Neuvergütung von Linsen

  • Hallo!


    Es ist technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll eine ältere, qualitativ gute, aber nur mäßig vergütete 2-linsige 6" f15 Fraunhofer Optik neu vergüten zu lassen?


    Wenn ja - setzen diese Firmen diese Linsen auch wieder vernünftig zusammen, oder muss man sich dann jemanden organisieren, der die Neujustierung übernimmt?


    Danke und Gruß!
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    1992 hatte ich mal 2 Linsen bei Zeiss Jena vergüten lassen, kostete damals 250 DM! Heue bezahlst Du hier in D weit meht als 2500 Euros!!!
    Man kann sagen, besser ein neues Teleskop kaufen!!


    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Andreas,
    ob das möglich ist kommt auch ein bißchen auf die Art und Weise an wie das Objektiv gekittet ist. Wenn es noch mit Kanadabalsam, einem Harzkitt, gekittet ist ist es relativ leicht die beiden Linsen voneinander zu trennen. Ist es aber schon ein neuerer UV-Kitt kat man kaum Chancen die Teile ohne Beschädigung zu separieren. Vielleicht könnte man die zum Vergüten auch gekittet lassen - weiß ich nicht.


    Was sowas kostet weiß ich nicht, ohne Beziegungen bzw. bekanntschaften wird es Dir auch schwer fallen überhaupt jemanden zu finden der sowas für Privat macht.


    Das wieder zusammensetzen ist mit heutigen Mitteln sicher genausogut, wenn nicht besser möglich als noch vor 15 oder 20 Jahren - vorausgesetzt die Firma ist auf sowas ausgerichtet.


    Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal gründlich überlegen ob eine neuvergütung überhaupt sinnvoll ist denn dirch das Ablösen der alten Schicht verlätzt Du die Glasoberfläche und Du wirst ein bißchen mehr Streulicht bekommen (schätze ich mal). Dieser Effekt wird sich in Etwa mit einer Neuvergütung die Waage halten - oder zumindest gewinnst Du nicht viel (bin kein Experte was Dünnschichttechnick betrifft, stelle mir das halt mal so vor). Ein weiterer Punkt wäre, daß das ältere Gerät dann nicht mehr original wäre - vielleicht auch schade.


    Überleg's Dir nochmal ;)


    Viele Grüße
    Raphael

  • raphael,


    ich denke, wenn es sich wirklich um ein 'fraunhofer-objektiv' handelt, ist das trennen der linsen kein thema, denn ein solches objektiv hat keine verkitteten linsen, sondern einen luftspalt dazwischen.


    d.h. man koennte durchaus die beiden linsen einzeln vergueten lassen und dann von einem guten optiker wieder montieren lassen. den kontakt zu einem solchen optiker kann ich gerne herstellen, wenn es soweit ist.


    bleibt allerdings die frage, WO man die linsen vergueten lassen koennte und WAS das kostet. bin gespannt, ob dazu noch jemand einen guten vorschlag hat.

  • > ich denke, wenn es sich wirklich um ein 'fraunhofer-objektiv' handelt, ist das trennen der linsen kein thema, denn ein solches objektiv hat keine verkitteten linsen, sondern einen luftspalt dazwischen.


    Wenn es sich um einen Frauenhofer handelt dann ja (bin schon müde und hab' nicht ganz aufgepasst ;) ). Es gibt aber trotzdem auch Achromate die verkittet sind. Mir wurde mal gesagt, daß man die früher auch hien und wieder antraf, bzw. bei extra Sonnenteleskopen wegen dem verminderten Streulicht und wegen weniger Reflexionen im Objektiv gerne benutzt. Bei einem Frauenhofer ist das Linsen trennen wirklich kein Problem :)


    > bleibt allerdings die frage, WO man die linsen vergueten lassen koennte und WAS das kostet. bin gespannt, ob dazu noch jemand einen guten vorschlag hat.


    Spontanerweise würde ich da mal bei ein paar Brillenoptikfirmen nachfragen. Die vergüten tausende von Linsen täglich. Ich weiß aber jetzt nicht ob das bei denen geht mit der Fassung. Nachfragen kostet ja nix - und zäh bleiben - denen das Problem erklären, daß man niemenden findet der sowas macht - vielleicht läßt sich jemand breitklopfen ...
    An sonsten würde das der Ernst Befort noch können. Bei dem würd' ich's mir am ehesten vorstellen weil der ja auch Teleskopspiegel für Privat macht. Jo am besten bei dem mal versuchen! Zur Not könnte man vielleicht mal ein paar Firmennamen aus Ausstellerlisten von Optikmessen heraussuchen.


    Viel Erfolg wünscht
    Raphael

  • Hallo Andreas,


    Du schreibst das FH-Objektiv (Wachter/Lichtenknecker oder sogar Jäger/USA?[:D])sei vergütet. Blaubelag[:(]?


    Ist sie defekt, dh. abgelöst oder scheckig? Wenn ja würde sie etwas Streulicht/Höfe an hellen Objekten erzeugen.


    Ansonsten laß es doch wie es ist. Wenn die Optik gut gerabeitet ist sieh doch einfach drüber hinweg.Entscheid ist wie beim Spiegel wie gut der Schliff ist , nicht primär ob ein paar Kartzer etc. da sind.


    Ich habe auch zwei AK (Kitt-Optiken), FH sind übrigens NICHT verkittet, die sind natürlich unvergütet. Sie liefern sehr schöne knackige Bilder auch bei höchst Vergr. Fr.abend 125/1300mm AK zeigte Saturn bei 240x traumhaft schön. Obwohl das Objektiv ein paar feine Spannungsrisse [:(]in der Kittschicht aufweist, shit happens.


    Das kleinere 90/540mm will ich für meinen Protuberanzenansatz überwiegend nutzen, gerade hier ist höchster Grundkontrast notwendig. Auf Anfrage zum diesem Punkt schrieb mir vor kurzem Sonnen-guru Lille[:)] Zitat:
    "Eine Vergütung bringt etwas mehr Licht, aber zusätzlich STREULICHT!
    Meine 12"Einzellinse hat auch keine Vergütung und die Prof.Fernrohre
    ebenfalls nicht....Die Syntha Obj. sind ebenfalls auf allen 4 Flächen
    MC Vergütet. Aber das verbessert das Streulicht auch nicht." !!!!!!![:0]


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    das mit dem Vergüten werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, scheint ja nicht trivial zu sein. Das Objektiv von Wachter bekomme ich erst in den nächsten Tagen, daher kann ich zum Zustand nichts sagen. Ich weiß nur, dass es entweder gar nicht oder nur schwach vergütet ist.


    Die Vergütung hilft also nicht gegen Streulicht, sondern erhöht "nur" die Transmission und schützt die Linse?



    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!