12" GSO Spiegel

  • Hallo Andreas.


    Ich besitze seit August 2003 einen 12" GSO mit BK7-Spiegel.


    Strehlwert unbekannt, Ronchi nicht gemacht, aber einen visuellen Test an Wolfi's künstlichem Stern; dieser sah ziemlich gut aus.


    Ausserdem wurde mir schon von erfahrenen Sternenguckern (z.B. Beat Kohler von aokswiss) an einigen TT's gesagt,
    dass diese Optik ziemlich gut sei.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Andreas.


    Ich besitze seit August 2003 einen 12" GSO mit BK7-Spiegel.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvio,
    wenn Du denn mal das Wetter hast und den Spiegel draußen am echten Stern ausprobiert hast, dann sag doch bitte mal ein paar Worte dazu.
    Aber, ich sehe gerade, daß Du den Spiegel schon seit 2003 hast [;)]


    Dann kannst Du garantiert was dazu sagen[:p]

  • Hallo Andi.


    Wie gesagt, ich kenne den Strehlwert meines Spiegels nicht.


    Vielleicht kann ich mal n'Sterntest mit der Webcam dokumentieren. (jetzt, seit ich eine Webcam habe (und eine 2x..3x Barlow), sollte das eigentlich gehen. In Sachen Bildverarbeitung harzt es aber noch ziemlich..[xx(])


    Muss ich bei Gelegenheit mal probieren, braucht aber verdammt gutes Seeing, um dieses Spiel bis &gt;400x (visuell) zu treiben - und bei solchem Seeing beobachte ich Planeten als Beugungsringe..[;)]


    Am TT Falera 2003 hat ein erfahrener Sternegucker mal sein 3-6er Nagler Zoom reingesteckt & auf Polaris geschwenkt. Dann meinte er "hmm, tollen Spiegel hast Du da..". Als ich dann den Dobs (mit dem selben Okular) auf Jupi schwenkte, und auf f=5mm zurück ging (= 300x -&gt; 1mm AP) und dazu den ND 0,9 Graufilter reinclickte, meinten auch noch ein paar andere Leute, dass dies ein ziemlich kontrastreiches Teleskop sei. Einige Leute haben dann noch 4mm und 3mm versucht, aber ich persönlich empfand das Bild bei 5mm am besten (seeing).


    Mit engen Doppelsternen habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt; und um das (gemäss Newt25) theoretische maximale Auflösungsvermögen von 0,38 Bogensekunden wirklich zu testen, müsste ich wohl auf über 3000müM gehen UND dort oben ein Super-Seeing erwischen...[V]



    Was ich also zur Qualität meines Spiegels sagen kann, ist, dass ich damit zufrieden bin. Und das ist mir persönlich auch wichtiger als ein Stück Papier wo irgend ein Strehlwert drauf stehet.


    Ausserdem heisst das ja nicht, dass ALLE GSO-Spiegel so sind, vielleicht hab'ich ja wirklich n'Glücksgriff getan.


    Ach ja, noch was: der Spiegel hat eine Randdicke von 38mm und ist somit ein ziemlich massiver Glasklotz. Im Winter kann es über mehrere Stunden dauern, bis das Scope ausgekühlt ist. Lüfter sind sehr empfehlenswert!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich also zur Qualität meines Spiegels sagen kann, ist, dass ich damit zufrieden bin. Und das ist mir persönlich auch wichtiger als ein Stück Papier wo irgend ein Strehlwert drauf stehet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Silvio,
    genau so sehe ich das auch.
    Mein Spiegel braucht keine tollen Werte. Mein Spiegel braucht ein tolles Bild [;)]

  • Hi slyv,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit engen Doppelsternen habe ich mich bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt; und um das (gemäss Newt25) theoretische maximale Auflösungsvermögen von 0,38 Bogensekunden wirklich zu testen, müsste ich wohl auf über 3000müM gehen UND dort oben ein Super-Seeing erwischen...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Test auf Auflösungsvermögen kannst Du Dir sparen. Gleich hellen Doppelsterne nahe ihrem theoretischen Limit trennt eine Optik auch dann noch, wenn sie ziemlich fehlkorrigiert ist. Nach Deiner Beschreibung scheint der Spiegel aber zumindest gut zu sein. Dazu käme neben der Forderung nach sehr gutemn seeing noch das Problem gleich helle Doppelsterne im Abstand von 0,38" zu finden.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />In Sachen Bildverarbeitung harzt es aber noch ziemlich..[xx(])


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Slyv,
    Treffende Neuschöpfung: "es harzt" (Hartz III oder IV?)
    Grüße Martin

  • Hi Marty.


    Nöö, den Ausdruck gibt's (bei uns in CH zumindest) schon lange.
    Hat also weder mit Hans Harz, noch mit dem Harz, noch mit "Harz IV" zu tun[:p]


    "es harzt" -&gt; Gegenteil von "läuft wie geschmiert"[^]

  • Hallo astroandy,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen 12" GSO Dobson zugelegt.
    Zuerst habe ich die allgemein bekannten Nachbesserungsarbeiten durchgeführt.
    Bisher habe ich damit fast nur die Planeten Saturn und Jupiter sowie den Mond beobachtet.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen 8 3/4" Eigenbaudobson zudem ich die folgenden Beobachtungseindrücke mit meinem 12" GSO beziehe:


    Mond:
    Bei gleicher Vergrößerung sehe ich im 12" mehr Details


    Saturn:
    Die Cassini-Teilung waren für mich im 8 3/4" nie so deutlich zu sehen


    Jupiter:
    Ich konnte erst gestern erstmals den Durchgang des Mondes Io inkl. Schatten verfolgen, sonst zeigen sich auch sehr viel mehr Details.


    Deep Sky Beobachtungen konnte ich bis jetzt noch nicht machen, da ich bisher immer von unserer Terrasse aus beobachtet habe, bei der direkt, in ca. 5 Metern Entfernung, eine Strassenlaterne steht.


    Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit meinem neuen 12" GSO.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan,


    das ist ja interessant[:p]


    Ich habe zur Zeit auch ein 8 3/4" Selbstbau Dobson [^]
    Guckst Du hier: http://www.astronomie.mynetcologne.de/teleskop-1.htm


    Da kommen mir Deine Vergleiche gerade recht!
    Schade, daß Du nicht beide Geräte neben einander stellen kannst, um die Bilder zu vergleichen.


    Ich möchte aber wieder selber bauen und nur den Spiegel von GSO kaufen. Deshalb ist die Mechanik für mich nicht von Interesse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher bin ich aber sehr zufrieden mit meinem neuen 12" GSO.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das lässt mich hoffen. Der GSO ist schon in meiner engeren Auswahl.
    Wenn der Preis stimmt!

  • Hallo Andreas,


    die beiden Teleskope kann ich leider nicht mehr nebeneinander stellen, da ich das 8 3/4" bereits vor ca. 4 Jahren verkauft habe.
    Zu meinem bisherigen Vergleich der beiden Teleskope muß ich sagen, das das 12" GSO in einer ganz anderen Liga spielt als das 8 3/4".


    Übrigens dein Eigenbau 8 3/4" sieht ganz gut aus.
    Aus welchem Material sind die Holzbauteile ?
    Hast du irgendwelche Konstruktionpläne -zeichnungen zu deinem geplanten 12" Dobson ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Andy,


    Wir haben uns als Verein den 12" GSO gekauft, vor etwa einem halben Jahr. Er wurde bisher auch fleissig benutzt und getestet und alle waren bisher sehr zufrieden damit.


    Der 12" bringt erheblich mehr als ein 8" natürlich bei Deep Sky, aber auch an Mond oder Planeten, im Vergleich z.B. zu einem recht guten C8.


    Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cgurdan</i>
    <br />


    Übrigens dein Eigenbau 8 3/4" sieht ganz gut aus.
    Aus welchem Material sind die Holzbauteile ?
    Hast du irgendwelche Konstruktionpläne -zeichnungen zu deinem geplanten 12" Dobson ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo cgurdan,


    der Dob ist aus Multiplex und der Spiegel ist ein BK7 con Astrocom.
    Der Spiegel hat wirklich ne tolle Abbildung und das Auskühlen war für mich auch kein Problem. Wenn ich abends raus will, kommt der Dob erst mal ne gute STunde auf den Balkon [:)]


    Der 12" soll vom Aufbau her genau so werden. Mich hat diese einfache Konstruktion überzeugt. Mit ein paar Handgriffen ist das Teleskop startklar. Und die Justage ist sehr stabil [:)]


    Den Bauplan habe ich von Klaus Jünemann. Allerdings sind ein paar kleine Änderungen dran.


    Fast baugleich sind die Starsplitter Compact Teleskope, die hier für viel Geld angeboten werden: http://www.teleskope.de/
    Das kann ich für mich billiger machen.


    Aber was soll ich mit dem 8 3/4 Dob machen? Verkaufen oder für die Reise noch kleiner bauen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Wir haben uns als Verein den 12" GSO gekauft, vor etwa einem halben Jahr. Er wurde bisher auch fleissig benutzt und getestet und alle waren bisher sehr zufrieden damit.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reiner,
    ich habe gerade Deine HP überflogen [:)]
    Das muß ich alles in Ruhe lesen. Gefällt mir sehr gut, kann ich auf jeden Fall einiges von gebrauchen!
    Vor allem der Reisedob 8" könnte als Vorbild für meinen 8 3/4 Dob dienen.
    Aber wie gesagt ich lese erst alles mal in Ruhe durch!

  • Hallo Andy,


    den 222mm Spiegel von Astrocom hatte ich in meinem alten Selbstbaudobson auch. Ich habe aber mit diesem Spiegel nie diese Details gesehen, speziell bei Jupiter, wie mit meinem jetzigen 12".
    Also die Idee mit dem zerlegbaren Teleskop finde ich sehr gut, den das GSO 12" f/5 ist schon ein recht sperriges Teil.
    Du willst dir also bei TS ein 12" Dobson kaufen und ihn ausschlachten um dir einen zerlegbaren Dobson daraus zu bauen?
    Wenn ja, finde ich die Idee nicht schlecht, denn die GSO Spiegel scheinen ja recht gut zu sein


    Gruß
    cgurdan


    PS: Übrigens als ich bei TS wegen meines 12" Dobsons anfragte welchen Strehl-Wert der Spiegel hat, erhielt ich als Antwort "min Strehl 0,90"

  • ---------------------------------------------------------------------
    "Ich möchte aber wieder selber bauen und nur den Spiegel von GSO kaufen. Deshalb ist die Mechanik für mich nicht von Interesse."
    ---------------------------------------------------------------------
    Hallo Andreas,
    ich habe vor einen Jahr mir auch nur von Wolfie den Hauptspiegel(BK7) mit Spiegelzelle,Fangspiegel mit Spinne,und den Okularauszug von einen 12"GSO kommen lassen.
    Daraus habe ich mir einen schönen Gitterrohrdobson gebaut und ich muß sagen das die Optik mich sehr überzeugt hat.Meiner Meinung nach kann mann nicht günstiger an eine gute 12" Optik kommen, wie sich denn Volltubus zu hollen und ihn dann auszuschlachten.[;)]
    Hier


    http://de.pg.photos.yahoo.com/…efannick/album?.dir=/f429


    findest du einige Bilder von mein 12"Gitterrohrdobson der bald Geselschaft von einen 18" bekommt. [:D] Die Pitza (18" und 24mm dick wird gerade von mir gequält.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan Nolte,


    dein 12" Gitterrohrdobson sieht echt toll aus. Wie teuer kam dir das Teil ohne das Zeug von 12" GSO, denn so eines habe ich ja auch.
    Und was ist den dieses elektronische Kästchen das man auf ein paar Bildern sieht?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Stefan,


    ein tolles Dob hast Du Dir gebaut.
    Meines wird etwas einfacher sein. Mit nur zwei Gitterrohrstangen.
    Das hat sich bei meinem 8 3/4" Dob bestens bewährt.

  • Hallo cgurdan,
    das kleine Kästchen ist ein NGC mini Max von JMI das sind digitale Teilkreise mit dennen das lästige suchen der Vergangenheit angehört.
    Das Material für den Gittertubus und die Rockerbox hat ca.150-200€ gekostet,ohne den NGC mini Max.
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan Nolte,


    zeigt dein "NGC mini Max" die aktuelle Rektaszension und Deklination an, oder muß man nur ein Objekt eingeben und er zeigt dir die Richtung an in die das Teleskop geschwenkt werden mußt?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo cgurdan,
    der NGC mini Max" kann beides.Er kann die aktuellen Rektaszension und Deklination anzeigen oder mann gibt einfach M13 oder NGC891 ein und auf der Handbox wird dann angezeigt wohin man die Achsen bewegen muß.
    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!