Zubehör

  • Hallo


    Es gibt da als Zubehör einen elektronischen Okularwechsler für über 3800 €. Mir erschließt sich nicht ganz, wie soll man sagen, man bekommt für so viel Geld schon ein super Teleskop.


    Mfg,Kurt

  • Hallo zusammen!


    Mal abgesehen vom Preis dieses Teils wird einem ja generell immer mehr Arbeit am Teleskop abgenommen (GoTo, Sky-Quality-Meter, Motorfokus etc.) und eh man sich versieht, macht einem die Astronomie gar keinen Spaß mehr (spätestens, wenn man ein Kabel nach 100km Fahrt vergessen hat oder der Akku leer ist). John Dobsons Philosophie ist in diesem Punkt vielleicht gar nicht so schlecht. Manchmal ist weniger ja mehr (außer natürlich bei der Öffnung [:)]).


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • ich verstehe den Sinn dieses Teiles (für "nortmale" Hobbyastronomen) auch nicht. Einerseits bekommt man doch nen Teleskop kaum noch vernünftig austariert, wenn der Revolver mit modernen WW-Okularen bestückt ist, bzw. welcher OAZ trägt so ein Teil voll bestück vernünftig MIT Zenitspiegel. Dann das Problem des nötigen Fokusweges, welcher vmtl. sowieso nen 2"-zenitspiegel ausschliesst oder massiv erschwert. Na und dann das praktische Problem, da es keine (üblicherweise) schrägstehende Rotationsebene hat: wohin mit meiner Nase? Spätestens, wenn ein Mitbeobachter ein anderes Beobachtungsauge hat, ist Schicht im Schacht. Aber das Ding sieht toll aus ;)


    vG Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!