Bass und Reflektor

  • Also ich habe da so die Vermutung dass Bass auf dauer meinem Teleskop nich so gut bekommt.


    Meine Anlage hat 505 Watt Sinuns und ich hör öfters mal laut. Als ich dann abends aufem Balkon beobachten wollte musste ich die musik ausmachen da das Teleskop vibriert hat? Kann das dem Teleksop schaden? Also wenn ichs dann dabei die ganze zeit in meinem Zimmer stehen habe wenn ich mal nicht beobachte?



    Danke, Andy

  • also bei Rock, Hip-Hop dürften die Aswirkungen minimal sein, beim Andre R. würde es schon etwas kritischer sein [:D]


    nein, Spass bei Seite - die einzige Beeinträchtigung die ich mir vorstellen kann ist die bei einer optischen Nutzung (wie duschon bemerkt hast, es hat vibriert ... vibriert - war doch das Teleskop oder ?[:D])
    sicherlich werden gewisse "Resonanz Frequenzen" dein Teleskop immer wieder in Schwingungen bringen - diese dürften aber zu harmlos sein um einen ernsthaften Schaden einzurichten.
    Was denken die anderen ?

  • Hi Andy,


    also, wenn sich die Verspiegelung oder der Lack lösen, hast du eindeutig zu laut Musik gehört! Aber dann wirst du wahrscheinlich schon ohnmächtig auf dem Boden liegen. [:D]

  • oder hast du den spiegel direkt in der bassröhre der box eingebaut? [;)]
    ich denke, dass die vibrationen maximal eine leichte dejustage des spiegels bewirken können, die aber leicht wieder behoben werden kann. aber so laut muss man erst mal musik hören... ;)

  • also andi,


    im ernst:
    jeder körper besitzt eine bestimmte eigenfrequenz. wenn man die erwischt, zum beispiel mit musik, kann man den körper in schwingung versetzen und das is unter umständen nicht gut für dein teleskop! das kennst du vielleicht auch aus der autoindustrie, bei meiner karre zum beispiel fängt bei einer bestimmten geschwindigkeit irgendein teil an zu klappern, wenn ich schneller oder langsamer fahr, klapperts nicht!


    zum spass:
    vielleicht musst du dann hardcore-techno mit wildecker her(t)z-buben ausgleichen! *lol*

  • Hallo


    na wenn irgendwas auf dem Spiegel liegt hüft es bestimmt schön[:D]
    wenn das Teleskop liegt sollte sich am Spiegel kein Staub absetzen[:p]
    Irgendwann nutzen sich die Teile ab die aufeinander vibrieren


    Und am Ende brauchst du bestimmt an den Ohren auch noch 2 dicke Rohre[:D][:D][:D]


    Gruß Frank

  • Hallo Andy,
    Dein Teleskop heißt nicht zufällig Jericho und Du hörst Trompeten?[:D]
    Sopranstimmen soll's auch geben, dass Glass zerspringt.[:D]


    Im Ernst, bei 500 Watt würde ich mir eher Sorgen um die Fensterscheiben und ums Gehör machen. Auch der Putz (oder Stuck im Altbau) löst sich vermehrt.
    Was natürlich nicht ausschließt, dass sich durch die Vibrationen die eine oder andere Schraube löst.


    Wenn Dein Teleskop eine Autofahrt überlebt, dann auch die Wohnzimmer-Musik.


    Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!