Foucault-AVI - Bitte um eure Meinung!?

  • Hi !!!
    Heut hab ich nach ca. 2 Std effektiver Polierarbeit erste Foucault Videos gemacht! Bin leider noch nicht dazu gekommen die besten Stücke herauszusuchen und zu bearbeiten. Ich habe sie nur kurz in AVI umgewandet, worunter auch die Qualität etwas gelitten hat.
    Nunja, jetzt wollt ich mal von den erfahrenen Spiegelschleifern eine Meinung dazu hören :) Bin ich auf dem richtigen Weg??? Welche Strichführung sollte ich ab jetzt anwenden.
    Ich denke, dass der Spiegel schon recht "eben" ist. Aber ich bin absoluter Neuling in der Präzisions Messtechnik!


    Zum Vergleich habe ich noch mal kurz das Feuerzeug in die Mitte des Spiegels gehalten und einen kleinen Berg produziert ;) War wirklich nur kurz !!!! Keine Sorge!


    Noch ne kleine Info: Hab noch Probleme mit dem Licht. Das verursacht eigentlich immer dunklere und hellere Zonen. Nicht viel aber eben nicht ganz gleichmässig. Eine Superhelle LED dürfte aber schon unterwegs zu mir nach Hause sein!


    Also hier der Link zum richtigen Test:


    http://www.jfhp.de/bilder/foucault1.avi


    Und hier zum Vergleich mit künstlichem "Zentralberg":


    http://www.jfhp.de/bilder/foucault1mitberg.avi


    Danke schon mal für eure Antworten!


    jf

  • Hallo


    sieht in dem 1. Film so aus als ob es den Spiegel von Außen nach Innen abdunkelt weil erst beide Seiten dunkelwerden und dann die Mitte, seltsammer Effekt, baer bestimmt gut grnug um eine Parabel draus zu machen, besser muß es dafür nicht sein.
    Leider musst du den Spiegel erst Auspolieren, die Strichführung die du beim Feinschliff hattest und der Oben- Unten- Wechsel sollte auch dafür gut sein.
    Immer beobachten ob die Politur über die Fläche gleichmäßig voran kommt und sich die Form nicht verschlechtert.


    Gruß Frank

  • Danke für dein rasches Statement! Da bin ich erstmal beruhigt, dass nichts schlimmes entdeckt wurde! Zu dem Abdunkeln, ich denke dass mein Tester bzw. Die Lichtquelle dafür verantwortlich ist. Das Licht ist nicht völlig diffus und hat somit hellere Bereiche auf dem Spiegel.Der Rand könnte somit weniger Licht abbekommen, da ich eh schon ewig gebraucht habe den ganzen Spiegel auszuleuchten.


    Vielleicht werde ich das ganze nochmal in der Variante Slitless teste damit ich ein gleichmäßigeres Licht bekomme.


    Hat noch jemand was zu sagen ? :)


    ach ja hatte vergessen, es ist ein 8 " Spiegel mit 1185 mm Brennweite!


    Vielleicht hilft das ja was.


    jf

  • Hallo


    wegen der Ausleuchtung, ich mache direkt hinter die Schneide immer eine mattierte Scheibe die ich aus einer alten CD und Karbo 800 selbst mache.
    bei gröseren LEDs säge ich meist vorne die Linse ab und klebe sie dann wieder drauf um die Strahlaufweitung zu verbessern.


    Gruß Frank

  • hi!


    So jetzt hab ich nochmal ne Stunde TOT und MOT abgewechselt und den Test etwas verbessert wie ich finde.


    hier das nächste Testergebnis:


    http://www.jfhp.de/bilder/foucault2.avi


    Kommentare, Meinungen erwünscht!


    Wie untersucht ihr eigentlich eure Oberfläche? Mittlerweile ist es ziemlich mühsam mit bloßem Auge zu prüfen. Ich hab keine Ahnung ob der Spiegel noch unreinheiten hat (mit Ausnahme meiner 2 Kratzer :( ).


    Ich erkenne eigentlich nur noch Schlieren vom Polieren. Wie bekomm ich diese eigentluch weg?


    MfG jf

  • Hallo


    Mit Foucaut sieht man nur die Form der Oberfläche, nicht die Güte, das mit dem Okular ist so schon üblich.
    Irgendwie scheint deine Strichführung schon eine Parabolisierung zu machen, das ist nicht gerade gut, weil man leicht eine Überkorrektur erreicht bis man auspoliert hat und die schwer in den Griff zu bekommen ist.


    machst du zu lange Striche, länger wie 1/3? wie ist es mit dem Kaltpressen wärend des Polierens?
    ist die Polierstufe welche? (nach Stathis) über die gesammte Fläche gleich?


    Gruß Frank

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">machst du zu lange Striche, länger wie 1/3?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke das mit den drittel strichen kommt hin. Aber ich lasse das Chaos herrschen. Ich benutze aber ein Pechtool mit nur ca. 80-90 % des Rohlings. Muss ich da auf was besonderes achten? Weiterhin wechsle ich zwischen MOT und TOT, wobei ich ein bischen mehr MOT arbeite.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie scheint deine Strichführung schon eine Parabolisierung zu machen, das ist nicht gerade gut, weil man leicht eine Überkorrektur erreicht bis man auspoliert hat und die schwer in den Griff zu bekommen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll ich da deiner Meinung nach tun? MOT, TOT und welche Strichführung?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie ist es mit dem Kaltpressen wärend des Polierens?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich presse vor dem Polieren meistens einmal heiss und lasse dann den Spiegel auf dem Tool noch ne Std. mit geringem Gewicht oben drauf stehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist die Polierstufe welche? (nach Stathis) über die gesammte Fläche gleich? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Polierstufe??? [:I] Also wenn du die Oberfläche meinst, hab ich grad mit dem Okular kontrolliert. Und in der Mitte sind deutlich weniger Pits zu erkennen als am Rand.Da ich aber insgesamt erst bei ca 5 Std effektiver Polierzeit angekommen bin mach ich mir mal noch keine Sorgen.


    Ich denke mal dass ich kürzere Striche machen sollte und etwas mehr TOT - Anteil. Das sollte den Rand etwas mehr bearbeiten. Ich bin mir aber unsicher wegen meines 80 % Tools! Wie sollte ich da die Striche machen? Bzw. TOT oder MOT um die Späre zu erreichen, und nicht direkt zur Parabel zu gelangen [:p] ? Wär ja langweilig wenn ich schon nach 8 Std. die fertige Parabel hätte!!


    Noch was: Habe ca. 4 oder 5 kleine Kratzer eingefahren! 3-4 sind extrem fein und kurz (0,5cm). Einer allerdings ist ca. 4 cm lang und macht einen "schönen" UTurn. Ist auch relativ gut sichtbar. Naja wenn man schräg auf den Spiegel schaut sieht man absolut gar nichts, nur wenn das Lich günstig eintrifft und man von oben auf den Spiegel blickt.
    Ich bin echt am überlegen ob ich nochmal zurück zum Feinschliff gehen soll. Was meint ihr?
    jf

  • Hallo


    habe mit Subtool selber noch nichts gemacht, aber ist klar das sich da die Mitte vertieft wenn du keine entsprechen angepasste Strichführung machst. Megr MOT als TOT verstärkt die Sache noch, du Polierst dir ein Loch in die Mitte deswegen ist die auch schon blank und der Rand nicht. Das Ergebnis wird dann ein hängender Rand. Gegensteuern mit Striche neben der Mitte oder W-Striche


    Das Pech wird weich beim polieren man sollte alle 5min mit seinem Handballen ein so 30sek kaltpressen.


    Kratzer? sind bestimmt nicht so tief wie die Pits vorher waren und gehen zum Teil raus. Die Frage ist wie du die vermeiden kannst wieder zum Feinschliff hilft da auch nicht. Wie sieht denn die Fase von der Oberfläche aus? wenn die Riefen vom Schleifstein hat ist es kein Wunder wenn da die Spitzen wegbrechen. Könnte man mit einem Stück Glas oder kleiner Glasflasche und Karbo 800 aber vieleicht noch gläatten, einfach das Tool naß machen mit Karbo bestreuen und dann die Fase glätten am Übergang zur Spiegelfläche.


    Wieder zurück nützt nichts, da würdest du dir erst Muschelbrüche machen und dann beim polieren doch wieder Kratzer


    Gruß Frank

  • Mhhhh, danke für die Hilfe!
    Werde das mal so machen und dann berichten wie sich der Spiegel weiter entwickelt.


    Zur Fase: die hab ich eigentlich immer gut gepflegt! Muss mal schauen ob da wirklich pits rausbrechen. Hab mir diese Kratzer allerdings schon vor ein paar Tagen bei Unvorsichtigkeiten :) eingefangen. Da hab ich ausnahmsweise mal in der Werkstatt poliert. Naja nie wieder und zurück zur peinlichen Sauberkeit! Seit dort kommen auch keine neuen Kratzer nach.


    Also Danke erstmal!
    jf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!