NGC 7741

  • Das Herbstviereck (Pegasus) ist bekanntermaßen eine Fundgrube für Galaxien jeder Art.
    Der Unterschied zu Regionen in den Jagdhunden oder dem Haar der Berenike ist,
    dass sie hier fast alle deutlich weiter entfernt sind. Und man meint irgendwann, dass man dort eigentlich alles wegfotografiert hat,
    was lohnenswert erscheint.
    Da hat mich diese Balkenspirale regelrecht überrascht.
    Sie ist sehr schön strukturiert und von der scheinbaren Ausdehnung her gar nicht mal sooo klein.
    Die Daten zum Objekt sind schnell genannt:
    Sie ist 3,6 x 2,4 Bogenminuten groß und ca. 13,5 Mpc (44 Mio Lj) entfernt.
    Damit hat sie eine wahre Ausdehnung von ca. 46 000 Lichtjahren.
    Sie ist also eine eher kleine Vertreterin ihrer Gattung. Sie ist visuell 11,8 Mag hell (dunkel) und die Flächenhelligkeit liegt bei 13,9 mag – sie ist also schon eine Aufgabe.
    Betrachtet man aber die gesamte Aufnahme, weiß man gar nicht, wer oder was hier eigentlich der Hauptakteur ist.
    Denn der gesamte Hintergrund der Umgebung der Galaxie ist durchsetzt mit schwachen und extrem schwachen Hintergrundgalaxien.
    Viele kann ich zwar in Katalogen wiederfinden, es liegen aber kaum Daten vor.
    Bei einigen zumindest liegen die Werte für Entfernung bei über 700 Millionen Lichtjahre. Die ganz schwachen dürften alle jenseits der Milliardengrenze liegen.


    Die Daten zur Aufnahme:
    L: 44x 10 min, R, G, B: je. 12x 10 min
    14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
    Kamera: Atik 460 exm


    1600 Px: http://www.gwaquarius.de/NGC7741_LRGB_gr.jpg
    2400 Px: http://www.gwaquarius.de/NGC7741_LRGB.jpg

  • servus Gerald,


    meine erste Reaktion beim runterblättern der Seite, als das Bild auftauchte: ooooohhh, schöööön!.
    Eine tolle Aufnahme, und ein tolles Objekt.
    Besonders gefällt mir der Vordergrundstern an der oberen Seite der Galaxie.
    Und die feinen runden kleinen Sterne.
    Und die vielen Galaxien im Hintergrund.
    Und die Gasnebel in der Galaxie.
    und.....


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Gerald,


    Starkes Ding. In dem Bild kann man ja richtig schwelgen. Die vielen Hintergrund Galaxien sind ein Traum. Auch das Hauptobjekt ist hervorragend abgebildet mit schönen Details und klasse Farben. Da hast du wieder mal richtig zugeschlagen und deinem Namen als Galaxienexperte Alle Ehre gemacht :D Auch die Bildbearbeitung ist dir sehr sehr gut gelungen. Gratulation.


    Viele Grüße
    Jens

  • Klasse Gerald, diese Galaxie ist ja wirklich fast unbekannt und lohnt sich mit der richtigen Ausrüstung auf jeden Fall zu fotografieren.
    Hoch interessant sind natürlich auch die vielen Hintergrundgalaxien.
    Unvorstellbar weit entfernt!
    Ich konnte mir auch nicht denken, daß du die schönen klaren Nächten neulich ungenutzt läßt [:o)]

  • Hallo Gerald,


    da ist ja einiges zu bestaunen in der kleinen Galaxie! Sehr tolle Aufnahme und wenn man den Hintergrund in Ruhe betrachtet sind unzählige Galaxien zu entdecken!


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin zusammen und herzlichen Dank!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte mir auch nicht denken, daß du die schönen klaren Nächten neulich ungenutzt läßt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Rainer, nein...habe ich auch nicht. Komme aber erst nach und nach zur endgültigen Bearbeitung.
    Etwas ist auch noch in der Pipeline...

  • Hallo Gerald,


    absolut gelungene Aufnahme. Wie bereits erwähnt, verleiht die Farbtiefe diesem Objekt den "WOW" Effekt. Das Hauptobjekt ist sehr schön in Szene gesetzt, aber der Hintergrund ist mindestens genauso interessant.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hallo Gerald,


    sehr schöne Aufnahme einer eher selten (warum eigentlich?) fotografierten Galaxie. Die 2400 Px-Version zeigt leider schon die Grenze der Auflösung der "nur" 1.2 m Brennweite.

  • Ralf, Sascha, Hans:
    Auch euch herzlichen Dank!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne Farbe wäre der Hintergrund nur halb so spannend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja genau! Manche meinen nicht selten, dass Aufnahmen in S/W so toll wären. Für mich ist aber besonders das farbige Universum spannend. Manche Kontraste treten erst mit den Farben deutlich hervor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 2400 Px-Version zeigt leider schon die Grenze der Auflösung der "nur" 1.2 m Brennweite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, mit 1200 mm Brennweite und den gegebenen Pixeln bin ich bei einer Auflösung von 0,77"/Px. Das ist beeits grenzwertig.

  • Hallo Gerald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun, mit 1200 mm Brennweite und den gegebenen Pixeln bin ich bei einer Auflösung von 0,77"/Px. Das ist beeits grenzwertig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    stimmt, die Galaxie ist ja sehr klein (bzw. sehr weit entfernt). Hätte ich vorher recherchieren sollen. Habe im Netz kein besseres Foto als das Deinige finden können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!