zwei Gx-Kleinigkeiten

  • Hallo Sternfreunde,


    die guten Bedingungen der letzten Septembernächte konnte auch ich nicht ungenutzt verstreichen lassen und nahm am 24.9. NGC 7817 im Pegasus ins Visier: eine Sb/Sc-Galaxie mit einer Ausdehnung von 4`x 1,1` bei 12,4m, etwa 110 Mio. Lj. entfernt. C11 bei 5,75/1650mm,Losmandy G11, Atik 314L+, Lum 15x10m, RG 6x5m,B 7x5m (alles 1x1bin)



    Am 26.9. kam dann die "Nadel" NGC 100 in den Fischen an die Reihe:
    strukturarme GX mit 5,8`x 0,7`Fläche und deutlich lichtschwächer mit
    13,8m. Entfernung etwa 38 Mio Lj.
    C11 bei 4,8/1320mm,Atik 314L+, Lum 10x10m,RGB 5x6m( alles 1x1 )



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    danke fürs zeigen dieser beiden schicken "Kleinigkeiten". Du scheinst gut mit deiner neuen Atik zurecht zukommen.


    Zwei Anregungen:
    - Im oberen Bild (NGC 7817) meine ich 2-3 "Staubkringel-Donuts" erkennen zu können. Im unteren Bild zwar nicht, aber das ist schließlich auch mit einem anderen Reducer gemacht. Schau mal, ob du da mit einem Pinsel was abstauben kannst oder neue Flats machen, dann sind die auch weg.
    - Im oberen Bild sind die Sterne ausgebrannt, im unteren nicht. Vermutlich während der Bearbeitung passiert.


    Viele Grüße
    Feri

  • Hallo, Harald,


    wieder zwei sehr selten gezeigte und interessante (vor allem NGC 100; hattest Du die Idee aus der letzten Interstellarum 100 ?) DSO's!
    Ich stimme Feri's Verbesserungsvorschlägen zu.
    Dazu kommt noch der unterschiedlich helle Hintergrund in den beiden Aufnahmen. Ich kann mir vorstellen, dass Du den Hintergrund bei der unteren schwächeren Galaxie deshalb heller gelasssen hast, damit man die schwachen Details besser sehen kann.


    viele Grüße und cs (bei mir in NRW derzeit nur Wolken)
    Andreas

  • Hallo Feri,hallo Andreas,


    vielen Dank für die positive Resonanz auf meinen Deep-Sky-Ausflug !


    >>Feri, bei NGC 7814 hatte ich mit einer Blendenstufe mehr (5,75) fotografiert. Für RGB hatte ich vergessen, in den 2x2bin Modus umzuschalten, sodass ich glaube, die Belichtungszeit für die Farbkanäle ist zu kurz. Du hast recht mit dem Donut: ich hatte keine Darks und Flats gemacht.


    >>Andreas,ich schau immer mal, was andere Kollegen zur gleichen Zeit so fotografieren.Angeregt zu NGC 100 hat mich ein Foto von Dick Miller.Im Übrigen muß ich Dir recht geben, was den Grund für die leichte Aufhellung angeht. Ich vergleiche meine Bilder immer mit denen von SIMBAD und konnte dadurch schon einige ferne Objekte wie QSO`s dingfest machen( bei NGC 100 allerdings nichts[V]).


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!