Hilfe bei der Identifizierung eines VIXEN Teleskop

  • Hallo Astrofreunde,


    ich bin zwar auf der Suche nach einem neuen, habe aber auch von einer Bekannten aus einem Nachlass folgendes Teleskop angeboten bekommen. Sie ist aber etwas tuddelig und absolut nicht in der Lage mir die Bezeichnung zu nennen. Daher wende ich mich an Euch mit der Frage ob jemand das Gerät identifizieren kann. Eventuell auch, was es wert ist.
    Mehr Infos als diese beiden Fotos habe ich nicht!
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


    Gruss, Seb






  • Hi,


    mach doch mal eine Aufnahme des ganzen Teleskops.
    Normalerweise steht die Bezeichnung auch irgendwo auf dem Tubus oder dem OAZ.


    So würde ich mal auf den Vixen 114/900 tippen. Bei der Montierung auf eine GP. Sollte aber auch auf der anderen Seite draufstehen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hi,


    So würde ich mal auf den Vixen 114/900 tippen. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    einen 114er Refraktor von Vixen gibt es glaube ich nicht, das dürfte ein 102er sein...[;)]
    So einer in etwa...http://www.photoinfos.com/astronomie/Vixen-102mm-01.htm


    Andreas

  • Hallo Sebastian,


    die Monti ist die alte Super Polaris (Vixen SP). Hab die selbst.
    Das Teleskop einer der Refraktoren 80, 90, 102 mm ??
    wohl mit einem Sonnenfilter auf der Taukappe.


    Gruß
    Tilo

  • Kann ich leider nicht Für weitere Aufnahmen müsste ich einmal quer durch Deutschland.Sternwind und Vertigo, was ist soetwas wert? Ist das ramsch oder für einen Einsteiger schon nicht schlecht?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bassemand</i>
    <br />Kann ich leider nicht Für weitere Aufnahmen müsste ich einmal quer durch Deutschland.Sternwind und Vertigo, was ist soetwas wert? Ist das ramsch oder für einen Einsteiger schon nicht schlecht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vixen sind kein Ramsch, siehe Link oben...[;)]
    Messe mal den Objektivdurchmesser 80,90,102mm?


    Andreas

  • Was willste denn jetzt Wissen?
    Der ungefähre Preisrahmen wird doch in dem Link von mir erwähnt, mit Monti um die 600,- Euro meint der Kollege...[;)]
    Zumindest sind die Vixen für einen Einsteiger nicht die schlechtesten Teleskope, sind zwar schon älter aber haben eine gute Qualität, ganz Farbrein ist der natürlich nicht, aber mit Sicherheit besser als Dein verlinkter 152/1200mm Bresser.
    Es müsste halt mal geklärt werden welchen Objektivdurchmesser das Teil hat, zwischen 80mm u. 102mm gibt es nämlich schon Unterschiede.


    Andreas

  • Hallo!


    Das wird man so nicht exakt bestimmen können. Die Montierung ist wie schon oben gesagt wurde, eine Vixen SuperPolaris. Es könnte sich ja auch um die längere Version (80L, 90L) eines Vixen-Refraktors handeln, die ja gar nicht schlecht waren. Die Größe des Gegengewichts (3,7kg) und seine Position an der GG-Stange war bei meinem damaligen 102M (102/1000mm) etwa gleich. Die Öffnung könnte man an der Größe des Vixen-Aufklebers zum Tubusdurchmesser abschätzen, könnte vielleicht wirklich eine 90mm-Optik sein [?] Vergleich doch mal mit Bildern im Internet.


    PS: Ich mein´ mal, beim 80er war der Unterschied der Durchmesser von Taukappe und Tubus etwas kleiner, der Eindruck könnte aber auch durch die ungünstige Perspektive entstehen...


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Ok, ich habe noch etwas herausgefunden. Also es handelt sich um ein Vixen Super-Stellaris 90M. Leider kein 102er. Was sagt Ihr zu diesem Gerät? 200€ inklusive polaris und Stativ, sowie einen Sonnenfilter währe dabei.

  • Hallo Seb , Ich sehe das auch wie Alfons , es spricht bei dem Gerät nichts gegen einen Kauf. Ich bin selbst Besitzer eines 90M und habe ihn trotz des alters noch heute oft im Einsatz wenn es um Mond , Planeten und Sonne beobachten geht. Für 200€ sofort Kaufen wenn der Zustand gut ist, der Neupreis eines Super Polaris 90M lag 1991 bei 2250,- DM
    Gruß Andre

  • OK, das werde ich dann mal tun ;)! Aber es handelt sich um eine Super-Stellaris keine Super-Polaris. Macht das einen grossen Unterschied aus oder ist es viellicht sogar besser?


    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich wüsste sonst nicht, wohin ich mich wenden sollte.

  • Hallo Seb,


    Zwischen Super Polaris und Stellaris sollte kein großer Unterschied sein, ich müsste da mal in meinen Unterlagen schauen , es ist aber keine Super Polaris DX oder Great Polaris.
    Die Montierung ist gut und vollkommen ausreichend für den 90M.
    Gruß Andre

  • 2012 kostete ein neuer Vixen 102M Refraktor noch was dicht an 900 Euro!* Nur das Teleskop.


    Kannst Du den Zustand verifizieren, oder wie liefe der Kauf über 800km hinweg? Rein Vertrauensbasis? Aber selbst da kann man 200€ riskieren bei dem Setup. Ist ein Gelegenheitskauf und hier wirst Du ihn garantier für diesen Preis wieder los, wenn nicht für mehr - so er Dir denn doch nicht gefällt (Vmax 180x).


    Gruß,
    Walter


    *wobei in Astrokreisen das schon überteuert war angesichts verfügbarer ED Teleskope zum gleichen Preis und Konkurrenzprodukten unter 200€ (Bresser, Skywatcher)

  • na das freut mich. Ich hoffe das okulare dabei sind. Sicher ist das zwar nicht, aber sie sprach von Zubehör. 800km sinds zum Glück auch nicht. Ich werde also hinfahren.

  • Hallo Seb,


    Bedienungsanleitung auf englisch gibt's hier:
    http://www.f1telescopes.co.uk/…_Super_Polaris_Manual.pdf


    Was die Poljustage mit Polsucher angeht:
    Den Polarstern nicht wie vorgesehen in den kleinen Kreis einstellen ( der gilt für die 80er Jahre ),
    sondern an das äußere Ende der 40'-Markierung, das kommt heute recht gut hin.


    Zubehör wie Motoren/Steuerung wird regelmäßig gebraucht angeboten.


    Gruß
    Tilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bassemand</i>
    <br />OK, das werde ich dann mal tun ;)! Aber es handelt sich um eine Super-Stellaris keine Super-Polaris. Macht das einen grossen Unterschied aus oder ist es viellicht sogar besser?


    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich wüsste sonst nicht, wohin ich mich wenden sollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Seb,


    gegen den Kauf ist nix einzuwenden...allerdings bist Du mit 90mm Öffnung einfach noch im unteren Bereich, als Zweitteleskop ist der ja o.k. aber der Sinn nach mehr wird vermutlich dann doch schnell aufkommen!
    Ich würde Dir in der Tat nochmal wärmstens zu einem Dobson raten, bei Deinem Budget sollte da ein 10"er gut reinpassen, damit kann man auch sehr gut Planeten beobachten und wenn die wie z.Zt halt mäßig am Himmel sind hast Du genug Öffnung für Deep-Sky Objekte...in diesem Zusammenhang ist der Dobson fast ein Allroundgerät und im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />2012 kostete ein neuer Vixen 102M Refraktor noch was dicht an 900 Euro!* Nur das Teleskop.


    Gruß,
    Walter


    *wobei in Astrokreisen das schon überteuert war angesichts verfügbarer ED Teleskope zum gleichen Preis und Konkurrenzprodukten unter 200€ (Bresser, Skywatcher)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    boah Walter, dass ist aber seeeeehr überteuert!
    Leg da mal noch 200,- Euro drauf dann bekommste ja schon manchmal einen Fluorid dafür und die sind um einiges seltener![;)]


    Andreas

  • Moin,


    Super Stellaris war das Label von Vixen.
    Vehrenberg hat die damals als Super Polaris verkauft.
    Das Geräz ist schätzungsweise 30 Jahre alt.
    Das soll nichts heissen ausser das man (a) bei
    der Optik genauere Informationen ueber die Qualitaet
    einholen sollte, speziell auf evtl. Pilzbefall
    der bei älteren (meist schlecht aufbewahrten, z.b.
    in Lederkoffern u.ä.) Geräten relativ oft zu finden
    ist. und (b) man sich im klaren darueber sein muss,
    das mit groesserer Wahrscheinlichkeit die Montierung
    Pflege und Justierbedarf hat. Das ist kein Hexenwerk
    aber Anfänger oder die Spezies mit den zwei linken
    Händen koennen ueberfordert sein.


    Sollte beides vom Verkaeufer positiv klargestellt
    sein, sind die 200 Euro ein fairer Preis. Viel
    mehr aber auch nicht.


    heitere Gruesse, Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!