H-Alpha-Sonne 2005-03-13 - 11h06 MEZ

  • Hallo Sonnenfreunde,


    es war ein Kampf gegen Schlieren und mit der Technik, aber zumindest sah ich zum ersten Mal seit Tagen die Sonne wieder! :)


    Um eine Ganzsonne in ausreichend grossem Format auf den Chip zu bekommen, hatte ich mir einen Kenko-Konverter 1,5 bestellt. Aber die Kamera gab nur Fehlermeldungen. Und bis ich dieses neue Problemchen löse, blieb nix andres übrig, als ein Sonnenmosaik zu versuchen. Das hapert, aber ich hoffe, dass es Euch dennoch Spass macht!



    Aufnahmedetails: Es handelt sich um ein Mosaik aus jeweils 5 addierten und im PS leicht korregierten Einzelbildern.
    Kamera: Canon EOS 300 D + Zweifachbarlow
    Belichtung: 1/13 sec
    Teleskop: 100/800 Refraktor "Leonardo da Vinci"
    SM 60+SM 90 im Stack
    Seeing: hmh, ich würde es als mittel-bis gut einschätzen


    So, und nun schau ich mal, ob das mit dem "Bild einfügen" tatsächlich klappt! :-))

  • Birgit,


    tolle Aufnahme und prima Mosaik. Ich sehe nur bei ca. "2 Uhr" eine kleine Nahtstelle.


    Und: die Sonne ist wieder erstaunlich aktiv!


    Ich habe mir erlaubt, eine Bearbeitung Deines Bildes in meinem Stil zvorzunehmen:



    Hoffentlich gefällt es Dir, sonst lösch ichs wieder weg... [;)]


    Demnächst fasse ich mal zusammen, wie ich das mache. Im Moment habe ich leider nicht die Zeit dazu.


    Bis dann
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Huhu Birgit!


    Ein schönes Bild![:)] Hast den Kampf gegen die Technik und die Schlieren eindeutig gewonnen.[^] Die Naht is kaum zu sehn. Kann's sein, daß irgendwas autofukussieren möchte!? Das könnte die Fehlermeldung verursachen.


    (==>)Stefan: geile Bearbeitung![:p]


    (ich laß gerade an 2 Rechnern Giotto und Registax3 über die heutigen Sonnenvideos laufen...[:p])

  • [quote]<i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Birgit,


    Ich habe mir erlaubt, eine Bearbeitung Deines Bildes in meinem Stil zvorzunehmen:


    Hoffentlich gefällt es Dir, sonst lösch ichs wieder weg... [;)]


    Hi Stefan,


    das kannste so häufig machen, wie Du möchtest, denn ich bin begeistert! [8D] Und über jeden Tipp zur Bildbearbeitung von Dir freu ich mich, wenn Du mal Zeit findest!


    Und ich versprech, dass ich meine nächsten Bilder wenigstens wende und um 180º drehe und nicht so wie heute reinstelle! :))

  • [quote]<i>Original erstellt von: AndreasM</i>
    <br />Huhu Birgit!


    Kann's sein, daß irgendwas autofukussieren möchte!? Das könnte die Fehlermeldung verursachen.


    Huhu Andy!


    Also SaBine hat sich für mich schlau gemacht. Und sie bekam den Tipp, zwei Kontakte mit Thesafilm abzukleben. Just aber diese beiden Kontakte hat mein Konverter nicht und so hab ich gerade mal kurz entschlossen, alle neun Kontakte zugeklebt und siehe da: die Kamera löst aus! [:)] Es müsste nun auch mit der Ganzsonne klappen und ich habe heute morgen schon durch den Sucher gesehen, dass es ein gutes Format wird! *freu*


    &lt;(ich laß gerade an 2 Rechnern Giotto und Registax3 über die heutigen &lt;Sonnenvideos laufen...[:p])


    Bin sehr gespannt auf Deine Resultate!

  • Hallo Birgit!


    Echt tolle Aufnahme[:D]. Ich hatte heute auch Wetterglück und konnte die Sonne mit meinem PST bewundern. Ich habe auch ein paar Bilder geknipst, mit deinen können die natürlich nicht mithalten.


    (==&gt;) Stefan:
    Deine Bearbeitung des Bildes gefällt mir ehrlich gesagt auch besser. Das soll die Leistung von Birgit natürlich nicht schmälern.


    Gruß, Daniel

  • Moin!


    (==&gt;)Stefan
    Ich bin bekennender Rotseher. [:p]
    Dein Bearbeitungstil ist der Einzige den ich durchgehenlasse und den vom Mario Weigand auch.


    Also, wie kriegst Du das hin?


    Das beschäftigt mich so ca. seid Birgit SolarMaxelt.....


    Grüße


    Sabine

  • OH LA LA das kann ja heiter werden[:)] und bleiben[:p]
    Das Bild ist ja voll auf´s Auge.
    Weiter so, das will ich jetzt jeden Tag so haben.
    Bis Morgen versprochen[?]
    Gruß Bernhard

  • Hallo Birgit!


    Wie bereits angeführt, habe ich mich heute auch dazu hinreißen lassen, die Sonne mit meinem PST abzuknipsen. Ich muss jedoch erwähnen, dass ich nicht unbedingt das entsprechende Equipment dafür habe (Digitalkamera, bei der ich fast nichts manuell einstellen kann, fotografieren frei Hand aufs Okular usw.). Ich bin halt noch am Üben[:D].


    Visuell war die Sonne heute traumhaft, fotografisch - naja:



    Ich werde noch üben und hoffen, in nächster Zeit mit besseren Bildern aufwarten zu können. Aber ich glaube, die Leute hier im Treff werden keine Probleme damit haben, solange du uns mit deinen Bildern versorgst[;)].


    Gruß, Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemo</i>
    <br />
    Weiter so, das will ich jetzt jeden Tag so haben.


    Gruß Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aber mit Stefans Nachbearbeitung! :) :)


    Freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat!

  • Hallo Daniel,


    da hättest Du mal meine ersten Freinhandversuche sehen müssen! Und die hab ich ganz begeistert durch die Weltgeschichte geschickt! :)


    Mach nur weiter! Mit der Übung steigt man dahinter, wie´s immer besser werden kann!

  • Hallo Birgit!


    Ganz tolle Aufnahme! [:)]


    Deine Bildbearbeitung hat sich in all der Zeit ganz schön verbessert, toll.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Deine Bildbearbeitung hat sich in all der Zeit ganz schön verbessert, toll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Stefan! [:)] Gutes Seeing und die beiden Filterchen sind aber auch schon mehr als die Hälfte der Miete! ;)


    Es brodelt übrigens weiter ganz schön auf der Sonne! Aber heute ist wirklich kein Fototag. Hab´s probiert und wenigstens hocherfreut festgestellt, dass das mit dem Konverter nun klappt.

  • Hallo Birgit,


    da ist Dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen!


    Wie hast Du den SM60 auf den 90er gepackt und ist es Sinnvoll den 90er damit auf 60mm abzublenden?


    Ist die Adaption Homemade oder hast Du den Adapter von Coronado?


    Ich hab ja auch 2 SMen, verwendest Du den 2. T-Max oder nimmst Du wie ich nur einen T-Max bei DoubleStick?


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • [quote]<i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hallo Birgit,


    da ist Dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen!


    Wie hast Du den SM60 auf den 90er gepackt und ist es Sinnvoll den 90er damit auf 60mm abzublenden?


    Ist die Adaption Homemade oder hast Du den Adapter von Coronado?


    Ich hab ja auch 2 SMen, verwendest Du den 2. T-Max oder nimmst Du wie ich nur einen T-Max bei DoubleStick?


    Liebe Grüße
    Rajiva


    Hallo Rajiva,


    also das funktioniert in der Kombination: SM 90 auf´s Rohr und SM 60 auf den SM 90. Das heisst also, dass ich im Stack niemals die 90mm Öffnung nutzen kann, sondern auf 60mm beschränkt bin.


    Die Adapter hab ich beim Markus Ludes gekauft. Der 90-iger Adapter ist genau auf den erstandenen Refraktor abgepasst und das Zwischenteil - um die beiden SM aneinanderzubekommen - hat Markus mir machen lassen. Einwandfrei! (Bitte nicht missverstehen! Andere Händler machen das bestimmt genauso gut!!!! [:)] )


    Ich hab´s - ehrlich gestanden - noch gar nicht ausprobiert, nur EINEN T-Max zu nehmen! [:I] Da bringste mich auf eine Idee! Ich verwende also bislang beide und habe bemerkt, dass der T-Max des 60-igers das Bild angenehm erhellt, wenn man ihn dann vorsichtig kippt. Denn kippt man zu viel, erscheint eine Nebensonne. Das sind so meine Erfahrungen ... Und an Deinen bin ich natürlich auch brennend interessiert!

  • Liebe Birgit,
    schön, mal wieder Super-Sonnen von dir zu sehen!
    Ich konnte seit letzter Woche nicht ins Internet, da mich die t-onlines weggeklickt hatten.
    Jetzt geht es wieder! Und was sehe ich? Tolle Sonnenbilder, wie vom Astronomie-Forum gewohnt!
    Da ich in letzter Zeit wenig im A-Forum war, habe ich nicht mitgekriegt, was da alles los war.
    Schön, dass du hier postest!
    CS
    Timm

  • Hallo lieber Timm,


    so trifft man sich wieder! [;)]


    Freut mich, dass Dir das Sonnenbild gefallen hat! Die von heute landeten schon alle im virtuellen Papierkorb! Mit dem Solarmaxel durch dicke Cirren geht genauso wenig wie mit dem Kopf durch die Wand! [:D]

  • Hallo Birgit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Ich hab´s - ehrlich gestanden - noch gar nicht ausprobiert, nur EINEN T-Max zu nehmen! [:I] Da bringste mich auf eine Idee! Ich verwende also bislang beide und habe bemerkt, dass der T-Max des 60-igers das Bild angenehm erhellt, wenn man ihn dann vorsichtig kippt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    he, he, da haben wir was gemeinsam, denn ich hab's noch nie mit 2 T-Maxen probiert [:D]
    Das werde ich aber beim nächsten mal ausprobieren. Ich habe mir die Adaption hier in München (nicht TS) machen lassen. Leider kann meine Drehbank keine so großen Durchmesser (hab zwei 90er), sonst hätte ich die Adaption auch selbst machen können.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Denn kippt man zu viel, erscheint eine Nebensonne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass ist interessant, denn wenn ich die 2 Maxen vertausche, bekomme ich auch Nebensonnen. Vielleicht gehen die mit T-Max ja weg, denn ist schon nervig, wenn ich mal wieder falsch rum stacke.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Das sind so meine Erfahrungen ... Und an Deinen bin ich natürlich auch brennend interessiert!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Bilder findest Du hier: http://astronomie.sonnenbeobachtung.rajiva.de/ , wobei ich immer noch mit der Schärfe und vor allem mit der Bearbeitung kämpfe. So ein schönes Bild wie Deines hab ich leider noch nicht hinbekommen [xx(]
    Verwendest Du die Spiegelvorauslösung bei Deiner 300D?
    Bernd und Holger meinten, dass die dauernd unscharfen Bilder auch vom Spiegelschlag kommen könnten. Bei DoubleStick liege ich meistens bei so 1/30s Belichtungszeit, was ja ein kritischer Wert ist. Ich bin Fotografisch leider noch ziehmlicher Anfänger, aber die Sonne läuft uns ja nicht weg [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva!


    Wow! Da hast Du eine feine Ausrüstung! [8D]


    &lt;Dass ist interessant, denn wenn ich die 2 Maxen vertausche, bekomme &lt;ich auch Nebensonnen. Vielleicht gehen die mit T-Max ja weg, denn &lt;ist schon nervig, wenn ich mal wieder falsch rum stacke.


    Mich nerven die Nebensonnen nicht. Eigentlich ganz im Gegenteil, denn da es derer vier gibt, erleichtern sie das Auffinden der Sonne! :) Und ich weiss ja, dass nur die hellste, die wirkliche ist. Und wie gesagt, bringt der kleine T-Max ein wenig mehr Licht rein, was sehr nützlich ist!


    &lt;http://astronomie.sonnenbeobachtung.rajiva.de/ , wobei ich immer &lt;noch mit der Schärfe und vor allem mit der Bearbeitung kämpfe. So &lt;ein schönes Bild wie Deines hab ich leider noch nicht hinbekommen [xx&lt;(]


    War auch erst mein zweites! :-)))


    Und Deine Bilder schauen doch schon mal ganz gut aus! Wieviele Bilder addierst Du? Und mit wieviel ASA nimmst Du auf? Und dann kommt mir noch in den Sinn, dass das Seeing häufig vielleicht für 90mm nicht gut genug ist! Mit meinem SM 90 alleine (also ohne Stack) habe ich bislang auch noch kein richtig scharfes Bild gemacht.


    Zur Bearbeitung: ich gebe Dir sehr gerne mein System der Bildbearbeitung weiter, denke aber, dass alle Ratschläge da von Stefan sehr viel besser sind!


    &lt;Verwendest Du die Spiegelvorauslösung bei Deiner 300D?


    Nein! Hab mich noch nicht getraut, mir dieses update runterzuladen!


    &lt;Bernd und Holger meinten, dass die dauernd unscharfen Bilder auch &lt;vom Spiegelschlag kommen könnten.


    Ist natürlich eine mögliche Fehlerquelle, die man lieber umgehen sollte. Aber wie gesagt, mein Spiegel klickt auch noch. Zum Scharfstellen benutz ich den Winkelsucher. Und da lass ich mir sehr viel Zeit bei. Ich fahre immer wieder über den Fokus hinaus und zurück, so lange, bis mir kleinste helle Stellen auf der Sonnemoberfläche auffallen, die man leicht übersieht. Wenn man das raus hat, ist der Fokus schon sehr nahe. Auch die Filamente eignen sich sehr gut dazu, aber auch, wenn das Filament schon scharf erscheint, achte ich dann auf diese kleinsten hellen Stellen.


    &lt;Bei DoubleStick liege ich meistens bei so 1/30s Belichtungszeit, was &lt;ja ein kritischer Wert ist. Ich bin Fotografisch leider noch &lt;ziehmlicher Anfänger, aber die Sonne läuft uns ja nicht weg [:D]


    Genau! Wir üben! :-)) Und wichtig ist doch der Spass an der Sache und der Erfahrungsaustausch! Ich selbst hab bis vor nem Jahr eine Kamera nur für den Urlaub in die Hand genommen. Und da musste alles automatisch sein. *gg* Also ist für mich auch alle Neuland, was ich halt begeistert betreten habe! :-)) Und ich habe sehr viel Hilfe und Unterstützung von Cai-Uso Wohler, Andreas Murner und anderen bekommen!

  • Hallo Flatratte,


    SaBine und ich sind ja auch ziemliche "h-alpha-Sonnen-sind-rot" Verfechter, aber Tatsache ist, dass bei Stefans Bearbeitung die hellen Aktivitätsgebiete und auch die Protuberanzen doch sehr viel besser kommen! [8D] Es wird einfach kontrastreicher.


    An anderer Stelle hatten wir schonmal eine nette Diskussion über meine "Apefelsinensonnen" und die Wahrnehmung im Rotbereich der Details scheint sehr, sehr unterschiedlich zu sein. Vielen entgehen die Details im roten Bild, während sie ihnen in den orangegelben Versionen sofort ins Auge springen. Aber schau mal, um wie vieles besser der Stefan die Protuberanzen zur Geltung gebracht hat!


    Na, wie auch immer: es freut mich natürlich, dass Dir meine Sonne gefallen hat! [;)]

  • Hallo Birgit,
    war eine geschmackliche Äußerung, nicht mehr. Für Herausarbeitung von Details, würde ich trotzdem eine monochrome Version, zB. Schwarzweiß vorziehen, evt. sogar revers ...


    Abgesehen davon könnte man ja gleich mal am Bild Detailerkennung üben und hoffen, daß man diese Fähigkeit beim nächsten Teleskoptreffen gut gebrauchen kann [:D].
    Nochmals Gruß
    Flatratte

  • Hi Birgit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Mich nerven die Nebensonnen nicht. Eigentlich ganz im Gegenteil, denn da es derer vier gibt, erleichtern sie das Auffinden der Sonne! :) Und ich weiss ja, dass nur die hellste, die wirkliche ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist zwar richtig, aber ich glaube dass durch die Nebensonnen Kontrast verloren geht. Kann natürlich sein, dass ich mich irre, denn ist nur mein visueller Eindruck [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Und wie gesagt, bringt der kleine T-Max ein wenig mehr Licht rein, was sehr nützlich ist!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also Licht habe ich bei der Sonne immer mehr als genug [:D], könnte aber an der größeren Öffnung liegen, denn bei DoubleStick wird's schon erheblich dunkler.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Und Deine Bilder schauen doch schon mal ganz gut aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sind auch meine besten [:I]
    Viele hundert Bilder sind direkt in den Papierkorb gewandert. Gut dass ich digital Knipse [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Wieviele Bilder addierst Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Addiert habe ich noch gar nicht, sind also alles Einzellbilder [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Und mit wieviel ASA nimmst Du auf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meistens nehme ich 100, manchmal aber auch 200. Ich mach immer gleich so 50-100 Bilder in der Hoffnung ein Scharfes wird schon dabei sein [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Und dann kommt mir noch in den Sinn, dass das Seeing häufig vielleicht für 90mm nicht gut genug ist! Mit meinem SM 90 alleine (also ohne Stack) habe ich bislang auch noch kein richtig scharfes Bild gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das könnte natürlich sein, aber die Schwierigkeiten habe ich auch in SingleStick. Da die Details in DoubleStick aber soooooo viel besser sind, Beobachte und Fotografiere ich eigentlich nur noch DoubleStick. Weiß schon gar nicht mehr wie es mit einem SM aussieht [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Zur Bearbeitung: ich gebe Dir sehr gerne mein System der Bildbearbeitung weiter, denke aber, dass alle Ratschläge da von Stefan sehr viel besser sind!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerne nehme ich Deine Bearbeitungstips an, bin aber auch sehr an Stefan's Tips interessiert [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Nein! Hab mich noch nicht getraut, mir dieses update runterzuladen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du bedenkenlos machen, denn der Hack funktioniert super [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Zum Scharfstellen benutz ich den Winkelsucher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was für einen Winkelsucher hast Du denn?
    Ich habe mir den Canon Angel Finder C gekauft und bin tot unglücklich mit dem Teil. Der war richtig teuer und irgendwie sehe ich damit fast keine Details mehr [V]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BirgitKremer</i>
    <br />Genau! Wir üben! :-)) Und wichtig ist doch der Spass an der Sache und der Erfahrungsaustausch!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und Fotos machen ist nicht mein Hauptinteresse. Ich finde es auch super einfach nur hinzuschauen.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    nun hab ich das mit dem Zitat-Einstellen immer noch nicht kapiert. Bei Dir und anderen sieht das so übersichtlich aus, aber ich krieg´s noch nicht hin.



    &lt;Also Licht habe ich bei der Sonne immer mehr als genug [:D], könnte aber an der größeren Öffnung liegen, denn bei DoubleStick wird's schon erheblich dunkler.


    Und bei mir ja noch düsterer wegen der kleineren Öffnung! ;)


    &lt;Addiert habe ich noch gar nicht, sind also alles Einzelbilder [:I]


    Dann sind die Bilder supertoll! Du müsstest mal eins meiner Einzelbilder sehen!:-))))


    Also momentan addiere ich 5 Bilder! Als ich noch mit dem SM 60 alleine fotografiert hab, waren´s sogar 20. Aber die scheinen nun nicht mehr nötig zu sein. Das Addieren bringt ne Menge, weil man dann - wie halt bei den Planeten - besser nachbearbeiten kann.



    &lt;Meistens nehme ich 100, manchmal aber auch 200. Ich mach immer gleich &lt;so 50-100 Bilder in der Hoffnung ein Scharfes wird schon dabei sein &lt;[B)]


    Hab die ASA-Einstellungen durchprobiert und bei mir geht´s noch gut mit ASA 400. Das drückt angenehm die Belichtungszeit runter! Und bilden wir uns einfach ein, dass das den Spiegelschlag wettmacht! :))



    &lt;Das könnte natürlich sein, aber die Schwierigkeiten habe ich auch in &lt;SingleStick. Da die Details in DoubleStick aber soooooo viel besser &lt;sind, Beobachte und Fotografiere ich eigentlich nur noch DoubleStick. &lt;Weiß schon gar nicht mehr wie es mit einem SM aussieht [:I]


    Mir geht´s genauso! Den SM 90 alleine nehm ich kaum her. Dieser Kontrast beim Stacken ist einfach ne Wucht. Da hüpft das Herz vor Freude jedes Mal hoch, wenn ich das sehe!


    &lt;Gerne nehme ich Deine Bearbeitungstips an, bin aber auch sehr an &lt;Stefan's Tips interessiert [:p]


    Ich ja auch! [:p]


    Hier meine:


    Ich addiere mit Giotto 5 Aufnahmen. Schärfe sie mit Giotto folgendermassen: unter den Einstellungen "Schärfen und Rauschfiltern"
    Gauss & Rechteck, Gaus und kritische Dämpfung markieren. Rechteckanteil 13, Filtergrösse 17, Rauschfiltergrösse 15 und das ganze unten links mit 1000% nach Puffer B schicken! Tschuuuum! Dann lad ich dieses Summenbild nur noch im Photoshop hoch und geb dem Bild mit "Niveles" (Tonwertkorrktur???) nur noch das richtige Licht. Der rechte Schieber muss dann meist ziemlich weit nach links gefahren werden, bis zu dem Punkt, wo der Berg anfängt. Fertig! - Ich hoffe ja bloss, dass Stefan - falls er mitliest - nun nicht gerade in Ohnmacht gefallen ist! [:D]



    &lt;Was für einen Winkelsucher hast Du denn?
    &lt;Ich habe mir den Canon Angel Finder C gekauft und bin tot unglücklich &lt;mit dem Teil. Der war richtig teuer und irgendwie sehe ich damit fast &lt;keine Details mehr [V]


    Genau den hab ich und der macht aus nem blinden Huhn ne sehende Birgit![:D] Aber das Ding musst Du natürlich auf Dein Auge justieren! ;) Es verstellt sich auch gerne von selber! Ich dreh immer so lange dran herum, bis ich wieder etwas sehe (die Kästchen müssen scharf sein). Das funktioniert prima. Die 1,25 Vergrösserung find ich persönlich besser.


    &lt;Ja, und Fotos machen ist nicht mein Hauptinteresse. Ich finde es auch &lt;super einfach nur hinzuschauen.


    Na klar! Ich hätte niemals gedacht, dass Sonne sooo faszinierend sein kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!