Fokale Projektion unscharf am Celestron Newton

  • Mahlzeit liebe Astronomie-Freunde,


    zunächst: Ja ich habe die SuFu benutzt und mein Problem ist in diesem Falle nicht zu finden gewesen. Sollte ich jedoch lediglich die falschen begriffe gesucht haben, so entschuldige ich mich natürlich! ;)


    Meine Frage ist gleichermaßen eine Verständnis- als auch eine Verzweiflungsfrage und ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. erklären ob und was ich falsch mache oder falsch verstehe.


    Ich habe seit ca einem Monat mein etwa 3 Jahre ruhendes Hobby wieder aufleben lassen und habe mir einen Celestron Newton zugelegt. Undzwar handelt es sich um jenes Baby http://www.teleskop-express.de…g---750mm-Brennweite.html


    Mit dem Laser alles justiert, gleich montiert, in den Himmel gehalten gestern Nacht und wieder Freude gehabt :) Orionnebel, Pleiaden, .. alles gestochen scharf und wunderbar! Dazu muss ich erwähnen, ich habe mit dem Seben Big Boss angefangen, daher meine Begeisterung über diese tolle Optik ;)


    Alles wunderbar also und die Optik hat mir schon beim Beobachten Spass beschert. Nun habe ich dieses mal aber für meine Spiegelreflex (Canon EOS 1200D) alles nötige zur Fotografie gekauft. Canon -> T2 Adapter und einen Adapter für Fokal- und Okularprojektion https://www.amazon.de/Seben-Te…adapter&tag=astrotreff-21.


    Solange ich mein 50mm Plössl in den Adapter schiebe funktioniert auch das Knipsen tadellos (einige Verzerrungen am Rand, die aber sicher auf das beschi..ne Okular zurückzuführen sind).


    Nun kommt das Problem, dass sich mir nicht wirklich erschliessen will. Ich wollte also auch mal die fokale Projektion antesten und habe das Okular einfach mal entfernt. Keine Chance irgendetwas scharf zu stellen. Also gut dachte ich, sicherlich ist der Fokus bzw. der Brennpunkt viel tiefer im OAZ und ich habe das Verlängerungsstück des Adapters entfernt. Siehe da, ich bin fast im Fokus und freue mich bereits. Um das Objekt ganz zu fokussieren, musste ich aber noch weiter in den Tubus mit dem OAZ und nun das Problem. Bevor ich das Objekt scharf bekomme: ENDE! OAZ bis zum Anschlag eingefahren.


    Was ich nun nicht verstehe ist: Das bedeutet der Brennpunkt liegt also noch tiefer im OAZ richtig? Wie kann es dann sein, dass ich beim beobachten mit meinen Okularen oder auch bei der oben erwähnten okularen Projektion scharfe Bilder erhalte und viel weiter draussen bin mit dem OAZ obwohl der Fokus ja viel tiefer im OAZ zu sitzen scheint. Das will sich mir nicht erschliessen! :/


    Ich würde euch bitten, mit mir gemeinsam heraus zu finden, was ich falsch mache oder ob ich vielleicht einen anderen OAZ benötige (kürzere Bauart oder sowas).


    Ich danke euch bereits jetzt und ja ich bin quasi ein (Neu-)Neueinsteiger und möchte euch bitten nachsichtig zu sein, wenn einige Begriffe nicht stimmen sollten oder nicht fachspezifisch gewählt sind ;) Ich möchte noch viel lernen und hoffe ihr helft mir dabei :)


    Einen schönen Sonntag wünscht,
    Toby

  • Hi Toby,


    lt. Bewerbung bei TS sollte es funktionieren- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Gerät verfügt bereits über den Fotodirektanschluß mit dem T-2 Gewinde. Sie können mit einer Spiegelreflexkamera auch problemlos in den Fokus des Gerätes gelangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du deine Kamera auch auf diesem Weg angebracht oder mit irgendeinem anderen Adapter angeschlossen?


    Wenn nur 1-2mm fehlen könntest du den Hauptspiegel mit den Justageschrauben etwas weiter nach vorne bringen. Aber aufpassen- die Schrauben zuweit rausgedreht und die Spiegelzelle kullert im Tubus herum.


    Gruß
    stefan

  • Hey stefan-h,


    danke für die Antwort! :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du deine Kamera auch auf diesem Weg angebracht oder mit irgendeinem anderen Adapter angeschlossen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein das habe ich tatsächlich nicht sondern ich habe den OAZ so wie er ist gelassen und deas kurze Stück des Adapters (siehe Amazon Link oben) an die Kamera geschraubt und diesen dann in den OAZ geschoben anstelle eines Okulars quasi.


    Das der OAZ ein T2 Direktaschluss hat habe ich auch gelesen aber, und jetzt wird es peinlich, ich kapier nicht ganz wie ich die Kamera da direkt anschliessen kann :D Ich werd es mir aber noch einmal ganz genau ansehen.


    Du meinst also, dass ich dann in den Fokus komme, wenn ich den Abstand durch den Adapter sozusagen auch noch ausradiere? Ja wenn es wirlich nur auf mm ankommt beim Fokus, dann es es durchaus möglich, dass ich es so schaffe! Ich melde mich auf jeden fall wieder wenn ich rausfinde ob es klappt.


    Trotzdem ist jeder andere natürlich herzlich eingeladen seinen Senf auch dazu zu geben ;)


    Vielen Dank schonmal! ;)


    Edit: Okay, das wird es gewesen sein! :/ Ich habe nicht gewusst, dass ich den Okularanschluss am OAZ des Teleskops noch einmal selber in zwei Teile zerlegen kann und sich darin tatsächlich ein T2 Anschluss befindet :D Ich hatte immer den ganzen Anschluss aus dem OAZ geschraubt und mich gewundert, wo denn da ein T2 Anschluss sein soll! Man man man! :)


    Somit komme ich mit der Kamera also nochmal 4-5 cm näher an/in den OAZ und das wird dann sicherlich klappen :D


    Ich danke euch/dir! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!