Frage zu 10x60 Fernglas

  • Hallo Leute!


    Was sagt ihr zu diesem Fernglas? --> http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/1060/1060.htm


    Ich denke, dass das ein recht guter Einstieg in die Beobachtung des Himmels mit einer mobilen Optik sein sollte - hab aber trotzdem noch eine Frage: Glaubt ihr, dass ich dafür unbedingt ein Stativ benötige? Oder kann man damit noch bequem mit der Hand beobachten?


    Danke schon jetzt für zahlreiche Antworten[;)]

  • Hallo!


    Ich habe seit ca. einem halben Jahr dieses Fernglas. Es ist mittlerweile mein meistbenutztes Gerät. Man kann es eben mal schnell herausholen und schöne Überblicksbeobachtungen machen.
    Über die optische Qualität kann ich nicht viel sagen. Bin halt kein Profi oder so. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Glas! Bei astronomischen Beobachtungen ein sehr scharfes Bild, Punktförmige Sterne auch zum Rand hin. Tagsüber nutze ich es auch und finde es auch gut.
    Es muss aber dazugesagt werden daß ich keine Erfahrungen mit den hoch gelobten, teuren Ferngläsern habe (Fuji, Minolta oder so).
    Das Fernglas war günstig und ist sein Geld mehr als wert.
    Hoffe ich konnte helfen!


    Gruß Schero!

  • Hallo Wolfgang!


    Zu dem betreffenden Fernglas, das du angegeben hast, kann ich nicht viel sagen - kenne ich nicht.


    Ich selber habe ein 20x80-Glas - da geht ohne Stativ natürlich nichts. Ich denke jedoch, dass ein 10x60 zwar an der Grenze zum Beobachten ohne Stativ ist, es müsste jedoch problemlos möglich sein. Alles über 10-fache Vergrößerung verlangt meiner Meinung nach nach einem Stativ - 10-fach oder darunter geht auch ohne.


    Das andere Problem ist natürlich das Gewicht - bei über einem Kilo könnte es schon sein, dass du bei längerer Beobachtung schwere Arme bekommst (dann ersparst du dir ein Hanteltraining[;)]).
    Im ernst, ein Stativ wäre sicher nicht schlecht aber meiner Meinung nach kannst du mit dem Glas ruhig ohne schauen.


    Gruß, Daniel

  • Ich benutze meist kein Stativ. Für einen groben Überblick gehts mit zehnfacher Vergrößerung noch ohne. Wenn ich aber Details erkennen möchte ist das Stativ dann aber auch schon Pflicht. Sonst zuckt Jupiter mit den Monden wie ein Glühwürmchen im Bildfeld hin und her!
    Es genügt aber auch wenn du dich wo aufstützt!
    Bei Tagbeobachtungen gehts komischerweise ohne Stativ! Liegt wahrscheinlich daran, daß du dich nicht auf einige einzelne Punkte (Sterne) konzentrieren musst sondern das ganze Bild erleuchtet ist oder?

  • Hallo,


    ich habe mir auch das ts 10x60 gekauft und schon jede Menge Spaß damit gehabt [:)]
    Plejaden, Andromeda, etc. gehen m.E. ohne Stativ.
    Für Jupitermonde und Saturn ist Aufstützen nahezu Pflicht.
    Die Vergrößerung reicht natürlich nicht für Cassini, aber dafür ist es recht transportabel, zumal ein Stativ nicht zwingend benötigt wird.


    MfG Manfred.

  • Hallo zusammen,


    auch bei 10x50 verwende ich gerne ein Stativ. Ich benutze ein Manfrottostativ mit einem Kugelkopf, ist zwar manchmal etwas fummelig, aber dann ergibt sich nach einoger Zeit einfach ein entspannteres Sehen, keine lahmen Arme. Für eine weiter Konfortsteigerung verwende ich eine Campingliege dann ist auch das zenitnahe Beobachten nicht nur kein Problem, sondern Entspannung pur.
    Bauernweisheit aus dem 17. Jahrundert: Wer faul ist, darf nicht dumm sein.[;)]


    Klaren Himmel


    Peter

  • Danke einmal für die raschen Antworten - ich denke, dass ich bei dem Fernglas zuschlagen werde[:D]! - Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!


    Eine andere Frage hab ich aber noch an euch:
    Schon mal was von diesem "exotischen" Adapter gehört? - http://www.teleskop-service.de…aFernglas/DigFernglas.htm
    Hat wer von euch Erfahrung damit? Geht nicht irre viel Licht verloren, wenn der Strahl nochmal durch ein Prisma umgeleitet werden muss? Kann man damit überhaupt vernünftig fotografieren? - Ich hab glaube ich noch nie Fotos gesehen, die durch ein Fernglas aufgenommen wurden...

  • Hallo Wolfang!


    Klar kann man durch ein Fernglas fotografieren[:D]!! Man sollte sich halt mehr Mühe geben wie ich. Du wirst lachen, ich überlege mir selber schon, ob ich den von dir angeführten 'Adapter' anschaffen soll. Dann müsste ich meine Kamera nicht immer ans Okular halten.


    Hier ein Freihand-Fernglas-Foto (keine Ahnung, wann aufgenommen):




    <font size="2">Kodak Digicam - Soligor 20x80 Fernglas</font id="size2">


    Wenn du also dein Fernglas hast, kannst du ruhig mit fotografieren loslegen[;)]. Deine Ergebnisse müssen ja nicht so dürftig sein wie meine[:D].


    Gruß, Daniel

  • Das Ding habe ich auch und nutze es regelmäßig.


    Unter Strich würde ich (zumindets von meinem) sagen, es ist für dne Preis wirklich gut. Die Achsen passen, die Innenspiegelungen bei hellen Objekten (Mond) sind moderat, Schärfe gut. Du kannst die (Rans-)Burg wohl beruhigt entern.


    Stativ: Definitiv ja, es geht freilich bei 10fach auch noch ohne, aber Du verschenkst einiges. Als ich zum ersten mal durch einen fest montierten Feldstecher lugte war ich erst mal baff was da noch geht. Das ewige Gezittere vernichtet nun einfach mal feine Details.


    Natürlich gehts unterwegs oder schnell zwischendurch auch aus der Hand, aber wenn Du die Möglichkeit hast, es fest zu montieren mach es.


    Andreas

  • Hallo,


    &gt; Bei Tagbeobachtungen gehts komischerweise ohne Stativ!


    Das liegt unter anderem daran, dass sich untertags deine Pupille auf eine viel kleinere Öffnung zusammenzieht. Bei z.B. 2-3mm Pupillenöffnung hast du dann innerhalb der 6mm Austrittspupille des Glases einen gewissen Wackelspielraum. Und - natürlich sind punktförmige Sterne die bösartigsten aller Testobjekte.


    Ciao,
    Roland

  • Kleines Update: Habe mir jetzt das 10x60 Fernglas gekauft - und gestern natürlich schon etwas gespechtelt! Aufgrund hartnäckigen Hochnebels war allerdings nur die Beobachtung Jupiters und des Mondes möglich - es hat sich aber gelohnt: Jupiter war deutlich als Scheibchen zu erkennen und der Mond war so oder so beeindruckend! Fazit: Rattenscharfe Abbildung ohne störende Farbfehler - bei dem Preis/Leistungsverhältnis ein sog. "Must buy"! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!