Frage zu 10x60 Fernglas

  • Hallo Leute!


    Was sagt ihr zu diesem Fernglas? --> http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/1060/1060.htm


    Ich denke, dass das ein recht guter Einstieg in die Beobachtung des Himmels mit einer mobilen Optik sein sollte - hab aber trotzdem noch eine Frage: Glaubt ihr, dass ich dafür unbedingt ein Stativ benötige? Oder kann man damit noch bequem mit der Hand beobachten?


    Danke schon jetzt für zahlreiche Antworten[;)]

  • Hallo!


    Ich habe seit ca. einem halben Jahr dieses Fernglas. Es ist mittlerweile mein meistbenutztes Gerät. Man kann es eben mal schnell herausholen und schöne Überblicksbeobachtungen machen.
    Über die optische Qualität kann ich nicht viel sagen. Bin halt kein Profi oder so. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Glas! Bei astronomischen Beobachtungen ein sehr scharfes Bild, Punktförmige Sterne auch zum Rand hin. Tagsüber nutze ich es auch und finde es auch gut.
    Es muss aber dazugesagt werden daß ich keine Erfahrungen mit den hoch gelobten, teuren Ferngläsern habe (Fuji, Minolta oder so).
    Das Fernglas war günstig und ist sein Geld mehr als wert.
    Hoffe ich konnte helfen!


    Gruß Schero!

  • Hallo Wolfgang!


    Zu dem betreffenden Fernglas, das du angegeben hast, kann ich nicht viel sagen - kenne ich nicht.


    Ich selber habe ein 20x80-Glas - da geht ohne Stativ natürlich nichts. Ich denke jedoch, dass ein 10x60 zwar an der Grenze zum Beobachten ohne Stativ ist, es müsste jedoch problemlos möglich sein. Alles über 10-fache Vergrößerung verlangt meiner Meinung nach nach einem Stativ - 10-fach oder darunter geht auch ohne.


    Das andere Problem ist natürlich das Gewicht - bei über einem Kilo könnte es schon sein, dass du bei längerer Beobachtung schwere Arme bekommst (dann ersparst du dir ein Hanteltraining[;)]).
    Im ernst, ein Stativ wäre sicher nicht schlecht aber meiner Meinung nach kannst du mit dem Glas ruhig ohne schauen.


    Gruß, Daniel