Katzenpfoten-Nebel NGC6334 von Arizona aus

  • Hallo,
    im Sommerurlaub hatte ich trotz des normalerweise in Arizona vorherrschenden tollen Wetters ziemliches Pech. Während meines Aufenhalts war fast jeden Tag Gewitter ("Monsun"-Zeit im August). Daher hatte ich nur in zwei Nächten Gelegenheit, ein für mich neues Objekt zu versuchen. Der Katzenpfoten-Nebel ist relativ horizontnah und von Deutschland aus gar nicht sichtbar (glaube ich).
    Wegen der Horizontnähe und der immer wieder vorbeiziehenden Wolkenfelder waren am Ende nur ca. 2h Belichtungszeit drin.
    Die Nachbearbeitung war deshalb recht schwierig, aber Dank der Gradienten-Entfernungsmethoden in Pixinsight am Ende noch ganz gut machbar.
    Ich hoffe, Euch gefällt das Teil, es ist hier glaube ich noch nicht so oft gezeigt worden...
    (Canon 1000d modifiziert mit 300mmf4L auf Eigenbau-Nachführung "Birke Multiplex" ungeguided, 120 Bilder à 60s, ISO1600, Darks, Flats, EBV mit Pixinsight)
    Schöne Grüße
    Stephan


    50% Ansicht:

    100% Ansicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!