Blue Snowball - NGC 7662

  • Hallo,


    Die letzten Tage bescherten uns ja schöne Nächt, leider getrübt durch immer intensiveres
    Mondlicht. Planetarische Nebel sind zwar teilweise kleine Objekt, aber sie leuchten
    doch recht hell, wie hier der blaue Schneeball.
    Eigentlich als Spielerei gedacht, hat sich dann mit dem CLS Filter und der Atik 460 mono
    doch ein wenig Detail herauskitzeln lassen.
    Um der Sache etwas Farbe zu geben hab ich dann noch mit der Atik 4120 Color ein paar
    Farbaufnahmen gemacht, wobei das Rohbild nach RGB Umwandlung sehr violett war.
    Trotz oder wegen des CLS- Filters und der starken Lichtverschmutzung vermutlich.
    Ich habe die Farbe aber nicht viel verändert.


    <font color="yellow">Aufnahmegerät war ein 10"Newton mit 1600mm Brennweite - Luminanz ca 90min mit der Atik 460, 44 min mit der Atik 4120.</font id="yellow">


  • Hallo Christian,


    ein schöner Schneeball ist dir gelungen! Habe es in der letzten Woche auch als Experiment mit meinem neuen Newton 200/1000 und der ALCCD5LII versucht. Hätte wahrscheinlich die Barlow nutzen sollen, um noch etwas mehr herauszuholen. War dennoch mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt sehe ich, dass noch deutlich mehr geht.<center>


    Schneeball, NGC 7662 mit Newton 200/1000, ALCCD5LII, 600 Bilder á 1 Sekunde


    </center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Danke für die Antwort.
    Zumindest die Farbe gefällt mir bei Deiner Aufnahme besser.
    Der kleine Nebel verlangt sich auch etwas Öffnung, um eventuell
    Details herauszukitzeln. Anders als bei Mond und Planetenbildern,
    fehlt das Luckyimaging. Die Idee, mit der Barlow mehr herauszuholen
    könnte aber was bringen - wenn das Seeing halbwegs mitspielt.

  • Servus Christian grüß Dich Micha,
    da sind Euch ja schöne Aufnahmen gelungen.
    Bei Christians Aufnahme scheint die Auflösung etwas höher zu sein und bei Michas Aufnahme wirken die Farben besser.
    Bei den Planetarischen Nebeln weiß man zwar nicht ob es wirklich blau sein soll, aber die Sternfarben wirken bei Micha natürlich und bei Christian leicht grünlich (vielleicht liegt es am Monitor?)
    Es sind aber beides schöne Aufnahmen
    Servus,
    Roland

  • Hallo Christian,
    für eine "Langzeitbelichtung" ;) hast du wirklich viele Details erwischt. Die 2. Bearbeitung in SW gefällt mir sehr gut.
    Was mir nicht gefällt ist die Farbe. irgendwie passt die nicht. Macht man den weißen Stern neutral, dann wird der Nebel rot. macht man den Nebel blaugrün, so ist er ja wohl auch, dann wird der Stern grün. das Passt irgendwie alles nicht zusammen. In PS in ´Farbsättigung´ gibt es einen Regler `Farbton`. Schiebt man den 70-80 Einheiten nach links (was jenseits allen Interpretationsspielraumes ist) dann passt es plötzlich. Ich vermute, da ist irgendwo eine Farbzuordnung verrutscht.
    Gestern war ich draußen und da es sehr diesig war wollte ich schon abbauen. Ohne dich wäre mir der Schneeball nicht eingefallen ...und es hat geklappt, Danke :) für die Idee.
    Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!