Weikersheimer Astronomietag am 24.09.2016

  • Hallo zusammen,


    bereits zum dritten Male veranstalten wir den Weikersheimer Astronomietag auf der Sternwarte Weikersheim. Vielleicht ist jemand von euch in der Gegend und möchte vorbei schauen [:)]


    Hier ein paar Infos dazu:



    WhAt'S uP, das steht für Weikersheimer Astronomietag - Sterne und Planeten. Bereits zum dritten Male bieten wir den besonderen Astronomietag für die Öffentlichkeit an. Am Samstag, 24. September öffnet die Sternwarte Weikersheim ab 16:00 Uhr ihre Kuppeln für interessierte Besucher.


    Noch bei Tageslicht wollen wir unsere Sonne mit speziellen Teleskopen beobachten. Bei Einbruch der Dunkelheit richten wir die Teleskope auf Objekte des Nachthimmels. Erklärungen zu Sternbildern und die Beantwortung von Fragen zur Kosmologie und des übrigen Universums gehören ebenso zum Programm wie das Anfassen von echten "Sternschnuppen", also außerirdischem Material.


    Ein Tag für Jung und alt. Der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich unser Verein. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.


    Was wird es zu sehen geben?
    Erst einmal ist die Sternwarte an sich mit ihren technischen Geräten schon eine spannende Sache. Wenn die Teleskope dann bewegt werden und zum Einsatz kommen, ist das noch einmal eine Steigerung [:)]


    Ab 16:00 Uhr kann die Sonne beobachtet werden, vorausgesetzt, sie ist am Himmel zu sehen. Hierzu bedienen wir uns spezieller Teleskope, um die Sonne sowohl im "Weißlicht" zu sehen als auch Protuberanzen ("Explosionen") im h-Alphalicht. Bitte niemals ohne Filter in die Sonne blicken. Weder mit bloßem Auge, geschweige denn mit optischen Hilfsmitteln!


    MARS und SATURN werden knapp über dem Südwesthorizont stehen und in den Teleskopen wahrscheinlich keine großartigen Details zeigen. Dennoch werden wir nach den beiden mal Ausschau halten [:)]


    DOPPELSTERN ALBIREO im Sternbild Schwan. Ein interessantes Objekt, stehen sich zwei Sternkomponenten beim Blick durchs Teleskop sehr nahe. Eine Komponente ist orange, die andere Blau.


    PLANETARISCHE NEBEL wie Messier 27 oder Messier 57.


    KUGELSTERNHAUFEN wie Messier 3 oder Messier 13


    OFFENE STERNHAUFEN wie Messier 11 oder h und chi Perseii.


    STERNBILDER, mehr als nur der Große Wagen!


    Bei SCHLECHTEM WETTER zeigen wir Bilder und Vorträge, erklären das Weltall mithilfe von Programmen, Simulationen und virtuellen Flügen durchs All.


    Ein Besuch auf der Sternwarte lohnt sich also.


    Vielleicht sieht man sich!


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!