M57 & ASI120mm

  • Hallo,


    Gestern Abend habe ich mal versucht mit der ASI120mm
    M57 abzulichten, das ganze mit dem GSO 12" Dobson und einer MF-Plattform unter verwendung der Baader LRGB Filter.
    Aufgenommen habe ich das ganze mit Firecapture und bearbeitet mit Fitswork.
    Dafür das der Mond anwesend war, bin ich fürs erste ganz überrascht was mit nur 1,5s Belichtungszeit und nur 150 L Bilder sowie 70 Bilder pro RGB Kanal doch machbar ist.
    Ok der Hintergrund ist etwas unschön und das Bild selber ist nicht perfekt ausgearbeitet aber eigentlich sollte da doch bei besseren bedingungen noch etwas mehr gehen oder?



    M57 am 15.09.16 22:30Uhr


    Viele Grüße
    Andre



    <font color="limegreen">Vom "Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte" verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Andre,


    ganz toll..., erstaunliche Details im Ring für die kurze Gesamtbelichtung, mehr Aufnahmen lohnen sich da ganz sicher!
    Auch kann die Einarbeitung der vorhandenen RGB-Informationen ins L-Bild noch etwas bringen.
    Zeige die Aufnahme auch im Bilderforum, da hier Beobachterforum.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke das Dir das Bild gefällt, ich war auch erstaund was man mit 1,5s schon alles sehen kann, ich glaube ich werde das Bild noch mal neu mit Fitswork bearbeiten, vielleicht steckt da doch noch einiges an mehr Information in dem Bild:-)
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    da geht auf jeden Fall mehr. Vor Allen aber meinen Respekt, wie es dir gelungen ist, mit einem Dobson das Vorhaben zu realisieren. Auffinden des kleinen Objektes und Halten auf dem winzigen Chip und dabei noch Filterwechsel. Sind die Nachführplattformen tatsächlich so gut, dass dies ohne wahnsinnige Geschicklichkeit, Glück und Verrenkungen möglich ist?
    Ich nutze meine "Planetenkamera" ALCCD5LII (Farbe) auch gerne für Deepsky und habe meinen Spaß daran.


    Viele Grüße,


    Micha

  • So nun melde ich mich nochmal zurück:-)


    Jo, dein Rat mehr Bilder zu machen klingt erstmal einfach ist es aber leider nicht.


    Micha, die einfache Plattform ist nicht unbedingt die passende Montierung für solch ein vorhaben , 1500mm Brennweite auf dem kleinen Chip ist ein Balance Akt, ich glaube du weist von was ich rede :) und das kostet viel Nerven und Fingerspitzengefühl :) mit etwas Glück hat man dann für 2-3 minuten das gewünschte Objekt im Gesichtsfeld , dann zwischen durch per Hand den Filterwechsel da ich mit meinem Filterrad nicht in den Focus komme, dann das Objekt wieder neu zentrieren und hoffen das die 9V Batterie noch etwas hält:-)


    So nun hab ich mich noch mal versucht dem Bild einige Details zu entlocken was mir aber glaube nicht wirklich gelungen ist, ich habe das Bild mal gedreht, sieht irgendwie besser aus:-)



    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!