Jup und Saturn vom 10-03-05

  • Hi!


    Um den Jupi habe ich etwas zittern müssen, denn im Osten gabs nach
    dem Saturn leider eine Wolkenbank. Dabei sollte die von Westen her kommen.
    Da hatte ich wohl einfach Glück, denn die verzog sich.


    Der Saturn so lala und Jupiter ist Primiere für mich und den Dicken (GSO 10").
    Ich habe den Spaß jetzt mal gestapelt und leicht geschärft.


    Fragen, Bedenken, Anregungen, Verriss.... [;)]


    3x Barlow


    2x Barlow

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    Fragen, Bedenken, Anregungen, Verriss.... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sabine,
    tolle Bilder[:)]
    Cassini schön zu sehen, auf Jupiter der GRF. Hast du eine Nachführung verwendet für deinen 10"er?
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Hallo Sabine,


    schöne Bilder, die du mit dem schwarzen Klaus gemacht hast. Allerdings solltest du sie nochmal mit PhotoImpact aufhellen (F8 in den alten Versionen, 'Lichter, Mitteltöne, Schatten'). Da ist noch mehr drin.
    Habe die Bilder mal überarbeitet und maile sie dir zu.
    Freue mich schon auf die Gemeinschaftsproduktionen des Cinema del Sol.


    CS Heinz

  • Hi!


    Danke. :)


    Den in der Ecke GRF hatte ich bei der Aufnahme gar nicht bemerkt.


    Zur Nachführung habe ich den DDR Dobdrive.
    Für ne EQ-6 bin ich zu klein.[V][:o)]


    (==&gt;)Heinz
    Jo, ich neige etwas dazu zu dunkel auf zu nehmen.
    Ich bin mal gespannt auf deine Version.


    In Andalusien ist es heute leider auch bewölkt.


    Grüße


    Sabine

  • Hi Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fragen, Bedenken, Anregungen, Verriss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anregung:


    Ich habe einmal die Tonwertkorrektur in Photoshop (Histogramm; die meisten Graphikprogramme bieten etwas Vergleichbares) verändert. Du siehst in Deinen Originalbildern einen Bereich rechts im Histogramm, der ungenutzt ist, also keine Pixel haben solche Helligkeitswerte. Alle genutzen Helligkeitswerte liegen in der linken Hälfte, also im dunklen Bereich. Das ist auch der Grund, warum die Bilder insgesamt etwas duster wirken.


    Ich habe nichts verändert, ausser das weisse Dreieck (den 'Weißpunkt') bis fast an die rechte Grenze des tatsächlich genutzten Dynamikbereiches gezogen (untere Bildhälfte; siehe rote Pfeile). Zumindet auf meinem Monitor wirken die Planeten jetzt heller und farbiger.



    BTW: Sehr nette Aufnahmen! [:)] Hier in Stuttgart geht schon lange gar nichts. Letzte Nacht war es klar, aber so klar, dass es zu schade gewesen wäre, Planeten zu beobachten... [;)]


    Beste Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi Stefan!


    Da bin ich am Verriss ja noch mal gerade so vorbeigeschlittert. [;)]
    Ich finde das sehr gut, dass Du mich bei der Bildbearbeitung unterstützt. Das habe ich klammheimlich gehofft, war sozusagen pure Berechnung. [:I]


    Jo, Histogramm:
    Da wird die Sache nur arg krisselig. Am Besten ist es wohl wenn ich von vornherein etwas heller aufnehme. Danke.


    Hier wars umgekehrt. Leichter Dunst =&gt; Planetenwetter
    Nur standen die jetzt nicht an den optimalen Planetenorten bei meinem
    Beobachtungsplatz.


    Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Sabine,



    Freue mich schon auf die Gemeinschaftsproduktionen des Cinema del Sol.


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    mit den Dreharbeiten konnte leider wegen dichter Wolkendecke nicht begonnen werden. Aber Leonardo da Vinci und ich sind am Set und warten nur auf Wolkenlöcher! Ich brenne darauf, den heute erhaltenen Konverter auszuprobieren. :)

  • Hallo Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jo, Histogramm:
    Da wird die Sache nur arg krisselig. Am Besten ist es wohl wenn ich von vornherein etwas heller aufnehme. Danke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber aufpassen, dass Du nicht überbelichtest... was ausgebrannt ist kann man genauso wenig wiederherstellen wie das, was nicht auf dem Chip/Film ist.


    Ciao,
    Stefan

  • Sabine,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da wird die Sache nur arg krisselig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe. Ja. Aber die Bilder einfach dunkler zu machen ist ja keine Lösung. Man sieht dann zwar das Krisselige (das Rauschen) nicht so sehr, aber die Planetendetails auch nicht (Stichwort: GRF [:D]).


    Das Rauschen wird weniger, wenn Du mehr Einzelaufnahmen addierst und beim Aufnehmen länger belichtest, anstatt die Verstärkerleistung (Gain/Gewin) höher zu regeln.


    Auch mit dem Nachschärfen erreicht man einen Punkt, wo keine Details mehr sichtbar werden, stattdessen das Rauschen 'geschärft' wird. An der Stelle ist also Vorsicht geboten.


    Schönes Wochenende
    Stefan

  • Hi Stefan!


    Die sehen aber bei der Aufnahme deutlich heller aus.
    Dunkeladaption?
    Beim Jupi habe ich da ja noch Spiel in der Belichtung.
    Gain hochschieben ist ganz schlecht, den habe ich festgeklemmt.
    Weiternachdenken für den nächsten Jup.... [:)]


    Bis denne


    Sabine


    (Und jetzt bloß nicht noch einen Haken ans Themenabbo machen.[:I])

  • Hi Sabine,


    nimm so auf, daß das Histogramm in Virtualdub etwa 85% ausgesteuert ist, damit nutzt Du die Chipdynamik optimal. Noch höhere Aussteuerung bringt nachteile bei der Bildbearbeitung, steigert die Neigung zu Artefakten beim Nachschärfen.
    Das "krisselige" bei den heller gemachten Aufnahmen kommt daher, daß Dein Ursprungshistogramm ja nur etwa 50% der Quantisierungsstufen des A/D-Wandlers nutzte. Wenn man das auf 100% hochskaliert, werden die einzelnen Qunatisierungsstufen nur doppelt so hoch - aber nicht mehr - weil ja diese Info im Bild tatsächlich fehlt - und diese dioppelt so hohen Quantisierungsstufen wirken einfach krisseliger (stufiger)


    Um diesen Aliasing-Effekt wieder etwas auszugleichen, müßte man mit einem Antialiasingfilter über die hellen Bilder gehn. Das wäre zum Beispiel ein Weichzeichenfilter. Der interploliert Dir wiede Zwischenwerte bei allerdings etwas schlechterer Sprungantwort.
    Mit etwas Nachschärfen wirds dann wieder etwas besser.
    Das sähe dann in etwa so aus - aus Deinem jpeg gezaubert:



    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    <i>Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!</i>
    ____________________________________________________


    [color:orange]DANUBIA[/color] - [color:1070FF]OBSERVATORIUM[/color]


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: [Email]ntl.observatory(==&gt;)freenet.de[/Email]

  • Hi Lotz!


    Virtualdub habe ich nicht. Da mein Vrecord sich mehr oder weniger
    verabschiedet hat wäre es jetzt in der Tat ein guter Plan darauf umzusteigen.
    Wo kann ich das Programm jetzt finden? Ich hatte mal sowas was sich
    so nannte aber irgendwie sah das wie ein Audioprogramm aus. Das wohl
    dann das Falsche. [:I]


    Giotto ist zu laaaaansam für den Dob. Bis ich da beim Jupi 2000
    Bilder gemacht habe hat sich der GFR über den halben Planeten bewegt
    oder ich habe das Prinzip nicht verstanden. [;)]


    Beste Grüße


    Sabine

  • (==&gt;)Sabine: gratuliere zum ersten Fachposting, schöne Bilder, Jupiter hab ich diese Saison außer mit Binochtonda (Deinem Patenkind) bei 20-fach noch überhaupt nicht gesehen, und gerade versinken wir hier im deutsch-austrian Grenzgebiet schon wieder total im Neuschnee und unter dicken Schneeflocken


    (==&gt;)Lotz: iasou file mou kai orea gynaika sou, hab mir die letzen Tage gedacht, den Markus und die Bärbel werd ich aber vermissen, wie schön jetzt zu sehen, dass Du auch hier bist, chairete

  • Hi!


    (==&gt;)Scorpio
    Ist runtergesaugt. Merci!


    (==&gt;)StephanPsy
    Hier sieht es nicht besser aus. Eigentlich war ich nach Limburg unterwegs. Bin da aber nicht angekommen. Jetzt habe ich mit etlichen Leidensgenossen ca. 2h Autos aus dem Graben geschoben. Nichts passiert, noch nicht mal Blechschaden. Gott sei Dank.
    Hä, darunter einige BMW mit Püppis drin, die sich die Fingerlägel lackiert haben.[:o)]
    Köstlich! Meiner einer stemmt sich mit aller Kraft waagerecht gegen den BMW, die Füsse an der Grabenwand, 2 richtige Kerle schieben nach vorn, der Hajopei im Anzug am Steuer und Püppi zieht sich die Lippen nach. Ich hätte mich in den Hintern beißen können, dass ich die Kamera nicht dabei hatte. [:D]


    Amüsierte Grüße


    SaEmanzenBine

  • Hi,


    erstmal : Spitzen aufnahme ! habe mir aber trotzdem erlaubt sie ein wenig zu bearbeiten :) Ich habe versucht den Farbrand ohne verschieben der Farbkanäle zu entfernen, ich glaube es hat geklappt. Vielleicht gefällts ja :


    K3ccd musst du erst einmal dazu bewegen dein webcam bild anzuzeigen :
    1. Video Capture : "1 Microsoft WDM Image Capture" anklicken.. steht ganz unten
    2. Video Capture : "Preview" Aktivieren
    3. Video Capture : "Show Level Meter" Aktivieren, damit man weiss wie hell das bild wirklich ist


    Dann die videoeinstellungen:
    1. Options &gt; Settings :
    Framerate 10 fps, den haken bei capture audio wegmachen falls er da ist, unter "Capture File " den ordner angeben, dateinamen und den haken bei incremental setzten.. dann werden die videos durchnummeriert. sehr praktisch.
    Preview rate auf unter 100 stellen sonst sieht man vor lauter ruckeln kein bild mehr.


    Dann zur aufnahme :
    In der Oberen menüleiste mit den bildern, klick auf die kamera und die üblichen einstellungen im treiber machen
    bei den Filmstreifen den mit der 10 anklicken
    und dann das 7 symbol von lings (videokamera mit filmstreifen, blau) anklicken. linksklick zum starten der aufnahme. rechtsklick irgendwohin zum beenden :) fertig !


    Vielleicht hilfts ja ein wenig.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens!


    Danke, das war idiotensicher erklärt. Ich muss feststellen, dass ich die
    letzten Monate etwas verblödet bin. [:o)]


    Das 7. Symbol:
    Du meinst capture a video sequence, oder?


    capture a single shot ist dann für Einzelbilder und
    video sequence capture timer ist dann ein Timer halt.


    Das sind echt ganz nette Spielereien. Das Fadenkreuz ist äußerst praktisch!
    Genau wie die avi-Verwaltung.


    Merci!


    Wie hast Du den Farbrand entfernt?
    Das ist nämlich gut gelungen.
    Ich hoffe mal, dass mein neuer Joker (Powermate 2,5x) den Rand demnächst
    in Grenzen hält.


    Sabine

  • Hi Sabine,


    den Farbrand habe ich Photoshop entfernt. Die Funktion nennt sich "Selektive Farbkorrektur". Die Einstellungen sind (im groben, da ist probieren angesagt) :
    Um den Blausaum zu entfernen :
    Cyantöne:
    Cyan -100%, Gelb +100%
    Blautöne:
    Gelb +100%, Schwarz +100%


    Für den roten Farbsaum:
    Mit den reglern spielen :)
    Gerade bei grösseren Optiken ist leider im bild schon so viel rot das man es so nicht mehr entfernen kann ohne dem ganzen bild zu schaden. Mit dem blau geht das immer recht gut.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens!


    Gestern hats leider nur für eine kurze Spechtelei gelangt. [}:)]


    Nochmals Danke.
    Es ist echt schon gewaltig was man hier an Hilfe und Unterstützung bekommt.
    Das muss ich jetzt mal nach und nach umsetzten. [:p]


    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!