Sphinx für Asto-Fotografie geeignet ?

  • Hallo Experten,


    wer hat Erfahrungen mit der Vixen Sphinx bezüglich Fotografie ?
    Ist sie dafür zu gebrauchen ? Habt ihr Bilder ?
    Ich würde sie gerne mit einem kleinen Refraktor
    Orion ED 80/600mm oder einem C8 betreiben. Gegebenfalls
    noch einen Fotoapperat obendrauf [:D]
    Meine Frage richtet sich wirklich nur an die Qualität
    der Montierung bzw. die Genauigkeit (per. Schneckenf.)
    usw. und nicht an das Star Book/GoTo Steuerung.


    Clear skies,
    der Astrograf

  • Da sagts Du was. Von der Sphinx hört man praktisch nix (außer dem "Folienskandälchen" damals).


    Da würden mich auch mal ein paar Berichte interessieren, oder wird die wirklich so verschmäht ... ?


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    auch mich würden die gleichen Fragen interessieren, man hört wirklich wenig von der Monti, ich hoffe aber, dass es eher ein gutes Zeichen ist. Habe selbst bislang außer der Foliengeschichte nichts negatives gehört.
    Ich bin mal gespannt!


    Clear sky's


    Tobias

  • Moin, moin,


    also ich selbst habe keine Sphinx, wohl aber ein Bekannter, der damit mittlerweile recht erfolgreich fotografiert wie ich finde.


    Er macht damit CCD Fotografie mit Brennweiten von bis zu 800mm.
    Als Kamera kommt eine SVX-H9 zum Einsatz.
    Seine Belichtungszeiten gehen zur Zeit bis ca. 300 Sekunden mein ich.


    Laut den Aussagen meines Bekannten und dem was ich bisher gesehen habe scheint die Nachführung wirklich ordentlich zu sein, aber die Größe vom Schneckenfehler haben wir bislang noch nicht vermessen, kann aber nicht allzu groß sein.


    Die Sphinx an sich scheint gerade auch für mobile Zwecke gut geeignet zu sein, auch weil sie erstaunlich leicht ist.
    Ich finde es gibt an der Montierung ein paar Punkte, dir mir nicht gefallen, aber diese schränken die Funktion an sich eigentlich nicht ein. Die Montierung an sich also gefällt mir recht gut, nur die Elektronik mag ich überhaupt nicht.


    clear skies,
    André

  • Hallo


    die Monti klingt meiner Meinung nach bei 20° plus im Schnelllauf schon etwas gequält wenn kein Tubus und Gegengewicht dran ist, auch etwas periodisch jaulend, wenn das sich nicht auf die Nachführung auswirkt wäre das ein Wunder.
    Wenn man das in einer Gartensternwarte aufgebaut lässt, samt Starbook, kann man dann auf dem gefrostetem Display nichts mehr erkennen, ist fraglich ob man die Tastenkombination auswendig, blind drauf hat um die Monti wenigsten per Handbetrieb zu starten. Also kein Wunder das im Winter keiner dazu schreibt.


    einige Stecker und Buchsen sind unkompatibel zu allen Steckern die ich kenne, wenn man da irgendwo was anderes als den Standard anschließen will sieht man da nicht gut aus


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!