Ha am 10.9. mit 8" Chromat

  • Hallo,


    heute hab ich nach langem mal wieder den 8" Chromaten aufgesattelt. In der Mittagszeit war der Himmel
    noch recht gut, das Seeing leider nicht. Es flimmerte meist sehr, nur selten ruhigere Momente. Hier
    die brauchbaren Bilder mit 200/F9 Chromat, PST Ansatz, 2x Barlow und Flea2 (ICX445). Ich hab wieder
    die geschärften Summenbilder aus Autostakkert benutzt[:I] und noch etwas geglättet.


    Beste Grüße, Thomas.


    verkleinerte Übersicht aus 6 Teilbildern


    Ausschnitt in 100%


    AR2589 in 100%


    Teil des langen Filament

  • Hallo Dietmar und Jozef,


    Danke für eure Rückmeldungen. Ich wünschte das Seeing wäre besser gewesen. Den großen Teil
    der Aufnahmen konnte ich nur löschen, nichts zu machen. Ein Mosaik mit dem langen Filament
    wurde deswegen leider auch nichts.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo K.Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man könnte Kornkreise laufen vor Freude<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dafür war ich ein wenig spät dran, alles Korn vom Halm[;)]. Heute ist der Himmel hier leider nur weiß, schade.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    hier ist heute auch alles zu, dafür konnte ich wenigstens gestern das schöne Filament ablichten...
    trotzallem denke ich, hast Du das beste aus ´dem Korn vom Halm gemacht ;-))
    K.Heinz

  • Hallo Thomas
    Die Crux mit Geräten größer als sechs Zoll an der Sonne hatte ich auch gestern wieder gehabt. Laufen die Videos im 150er noch zufriedenstellend, was Seeing und Schärfe angeht, so wird es im größeren Gerät zum Kampf zwischen Öffnung, Brennweite, Seeing und Pixelgröße.
    Heute geht es mir K.Heinz: Von Südwesten zieht dauerhaft eine Wolkenfront seit Stunden über meinen Standort - nichts mit Sonne heute[:(!]
    Trotzdem ein beachtliches Ergebnis, das du zeigst.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!