Bin dann mal eben wieder da! / Die Planung

  • Hallo Leute,



    nach berufl. Einspannung in den letzten 2 1/2 Jahren, heftiger Krankheit, REHA, Genesung
    u. anschl. Neuordnung, heißt: Umzug von Oberhausen nach Oer-Erkenschwick, berufl. etwas
    Kürzertrenen (hoffentl. klappt das) u. sich dem Hobby wieder mehr zu widmen, resp. endlich
    wieder auch den Bau einer eigenen Sternwarte zu verfolgen.


    Eigentl. hatte ich vor, von Beginn an, Tag für Tag alles zu dokumentieren. Einerseits ging das
    nicht, da ich die "www.ge-sa.net" zZ nicht weiterpflegen kann, die muss ich komplett neubauen
    und anderesseits wieder die Zeit fehlte alles entsprechend Tag für Tag, manuell üb. einen
    FTP-Zugang, bereitzustellen.


    Jetzt wollte ich aber gerne anfangen, dieses nachzuholen u. suksessive einzustellen.


    Alles begann natürl. mit einer Planung: Vor rd. 40 Jahren, zur Studenzeit, hatte ich meine erste
    3.2m-Kuppel nach Staus selbst gebaut. Ende der 80er nach Hobbyaufgabe, keine Zeit mehr jobbedingt
    gehabt, leider verkauft an die Volkssternwarte in Hannover.


    Nun sollte es wieder ein Kuppel werden. Nachdem ich in meinen Pass geguckt hatte, entschied ich
    mich nicht mehr zu einem Selbstbau, sondern zu einem ScopeDome 3m V3 von Astrolumina.
    Der ScopeDome sollte das Zuhause meiner ADN ALT-5 u. dem 14"-Newton werden.


    Der neue Standort nach Umzug, sollte zuerst einen Vorteil für meine Frau geben, die seit 30 Jahren
    immer einen recht langen Weg zur Arbeit hatte, eine Symbiose aus Wohnen u. Arbeit in entsprechender
    Wohnlage wollten wir auch finden. Lange "Rede kurzer Sinn", es begrüßten mich auch hier wieder gleich
    3 Straßenlaternen, die die Stadt mir aber mit Kegelblenden abdunkeln wird, eine Leistungsreduzierung
    ab 24:00 Uhr um 50% erfolgt, also immerhin, ob ich noch was an den Leuchtmitteln der Lampen erreichen.
    kann, werden weiter Verhandlungen zeigen.


    Das Ziel war es eine Unterkonstruktion der Kuppel zu finden, die es ermöglichen sollte, über den
    Boden im Kuppelraumn eine Belüftung zu gewährleisten um letztenlich ein Kuppelseeing zu reduzieren.
    Ein 12eckiger Stahlring, aufgeständeter aus 160er-HEB`s (Profilstahl), sollte den Basisring der ScopeDome 3m V3
    aufnehmen, in die Flansche der Träger werden Balken eingebracht, darauf wiederum eine belüftete
    Holzbohlenlage. Belüftungsfugen werden unterseitig mit Insektengittern abgedeckt.



    Hier also zuerst die Planung:






    Fortsetzung folgt.....

  • Hallo Thomas,


    Da Du vom Fach bist, dürfte es für potenzielle Sternwartenbauer interessant werden, diesen Thread zu verfolgen.
    Die Bilder, die Du eingestellt hast, sind allerdings *viel* zu groß, und es sind auch eine Menge verwirrender Maßangaben drin, die zum Verständnis der Abmessungen nicht nötig sind. Könntest Du das vielleicht noch mal bearbeiten? Zur Not mit hier eingebundenen kleinen Bildern und Links zu den großen Versionen, wenn man draufklickt.


    Am besten für uns Laien wäre wohl eine 3D-Darstellung. Ich vermute aber, das ist mit Sternwartenkuppeln nicht so einfach, oder dein CAD-Programm ist vielleicht noch nicht dafür geeignet?


    Beim ScopeDome bin ich gespannt auf die praktischen Betriebserfahrungen. In unserer Sternwarte haben wir die große 5,5m Kuppel und (wenn ich mich recht erinnere) die V2 der Steuerung.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Die Bilder, die Du eingestellt hast, sind allerdings *viel* zu groß, und es sind auch eine Menge verwirrender Maßangaben drin, die zum Verständnis der Abmessungen nicht nötig sind. Könntest Du das vielleicht noch mal bearbeiten? Zur Not mit hier eingebundenen kleinen Bildern und Links zu den großen Versionen, wenn man draufklickt.


    Am besten für uns Laien wäre wohl eine 3D-Darstellung. Ich vermute aber, das ist mit Sternwartenkuppeln nicht so einfach, oder dein CAD-Programm ist vielleicht noch nicht dafür geeignet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich hatte ja geschrieben, dass ich zZt. meine HP nicht pflegen kann u. ich insofern auch nicht mit Vorschaubildern dienen kann!


    Eine 3D-Animation hatte ich schon vorgehabt. Nur die 3D-Struktur v. Scope-Dome, ist dafür sehr schlecht, müsste man neu bauen u. dafür habe ich leiser keine Zeit.

  • Noch ein Martin![:)]



    also, die ganze Kuppel ist schon top, klasse, nicht mehr blau von Innen,wobei der Spalt etwas ruckelt, muss auch sein, da leider keine durchlaufende Zahnradstange am Motor (s. Baaderkuppeln) vorh. ist. Insofern will der Spalt sich immer etwas verkanten, passiert aber nicht, da Konterrollen vorh.! Stört aber nicht. Einen Teil der Spaltrollen u. Konterrollen (hier die Halterungen) werde ich aus Edelstahl noch austauschen. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.
    Ich habe das volle Motorpaket. die Ascom-Steuerung kommt ganz zum Schluss.

  • Thomas,
    das Einbetten großer Bilder mit kleinen Bildern als Vorschau geht mit nachfolgendem Forencode. Ok, sieht wüst aus ...
    Voraussetzung ist, dass man zum großen Bild ein zusätzliches kleines erzeugt und z.B. hier auf dem Astrotreff hochlädt.
    Das kleine kann ruhig bis 1024 Pixel Breite haben. Damit kommen die meisten Monitore heutzutage klar.



    <font color="yellow">[ur</font id="yellow"><font color="yellow">l="</font id="yellow"><font color="orange">ww</font id="orange"><font color="orange">w.astrotreff.de/upload/.../Großbild.jpg</font id="orange"><font color="yellow">"</font id="yellow"><font color="yellow">][</font id="yellow"><font color="yellow">im</font id="yellow"><font color="yellow">g]</font id="yellow"><font color="orange">ww</font id="orange"><font color="orange">w.astrotreff.de/upload/.../Minibil.jpg</font id="orange"><font color="yellow">[</font id="yellow"><font color="yellow">/img</font id="yellow"><font color="yellow">][/</font id="yellow"><font color="yellow">url</font id="yellow"><font color="yellow">]</font id="yellow">


    Ein Beispiel mit einem Bild von "Specht". Ich habe das Vorschaubild extra mit einem Text abgewandelt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!