Betrügerische Angebote?

  • Hier werden neue Celestron C11 OTAs zu Schleuderpreisen zwischen € 844.- und € 1144.- sowie ein neuwertiger C11 OTA für € 600.- angeboten:


    https://www.amazon.de/gp/offer…ion=all&tag=astrotreff-21


    Ich habe einen der Anbieter unter der bei amazon.de angegebenen E-Mail-Adresse angeschrieben und die folgende Antwort (die Bände spricht!) erhalten:


    "Hallo,


    Das Produkt ist Neuware und Originalverpackung, Deutschland-Model, mit internationaler Herstellergarantie und Rechnung.
    Der Preis ist weniger als üblich. Wir haben spezielle Angebote in diesem Zeitraum. Das Angebot dauert 7 Tage.
    Die Lieferung erfolgt frei in Europa durch DHL.
    Dieses Geschäft gehen über Amazon A-bis-z-Garantie Programm.


    Damit die Transaktion durch Amazon begonnen werden kann, benötige ich Folgendes:


    Vollständigen Namen:
    Adresse:
    Stadt:
    PLZ:
    Land:
    Handynummer:
    Produkt:
    Betrag(Preis):


    Ich werde sofort die erforderlichen Daten an Amazon übermitteln . Amazon werden Sie mit den Bestelldaten zu Zahlung und Versand in Verbindung. In maximal 3 Tagen können Sie das Produkt erhalten.


    Mit Amazon Sie haben 7 Tage, um den Artikel. Danach werden Sie eine Entscheidung treffen. Wenn Sie den Artikel behalten wollen oder nicht! Wenn ja, wird Amazon das Geld an mich senden. Wenn nicht, werden Sie das Geld zurück zu erhalten und DHL wird der Artikel von euch nehmen und liefern sie zu mir zurück. Ich werde für die wiederkehrenden Lieferung bezahlen!

    Ich warte auf Ihre Antwort.


    Freundliche Grüsse."

  • Hallo,


    also da wäre ich vorsichtig. Schon die mangelhafte Übersetzung erscheint mir wenig professionell. Ich würde zuvor versuchen mit Amazon das abzuklären. Über Google erfährt man nichts über den angegebenen Händler Hidef. Also alles nicht wirklich vertrauenswürdig.


    Gruß Franz

  • Tja,


    der Anbieter wäre erst mal ein Fall für einen Abmahnanwalt- hier sogar mit Recht.


    Impressum ist unvollständig- der volle Namen (Vor- und zunahme) fehlt ebenso wie emailadresse, Telefon- und/oder Faxnummer. Telefon/Fax ist nicht zwingend, aber die Angabe einer E-Mail-Adresse ist im Online-Handel Pflicht. Umsatzsteuer-IDNr. und Handelsregisterdaten ist auch nix zu sehen.


    Schon daraus kann man auf die (mangelnde) Vertrauenswürdigkeit schließen.


    Auch die Angaben zu der Amazongarantie liest sich bei Amazon etwas anders- Zitat von: https://www.amazon.de/gp/help/…nd_az_tf?nodeId=201889430 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Sie einen Artikel erhalten haben, der defekt ist oder nicht der vom Verkäufer abgegebenen Beschreibung entspricht, müssen Sie den Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware kontaktieren, um ihn zu den Rückgabemodalitäten zu befragen. Ihre Rücksendung muss dann innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Artikels abgeschickt worden sein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Eine USt-St.-ID ist nicht vorhanden .... für mich kein gutes Omen, wenn der Sitz in Deutschland ist.


    Bei einem Einzelunternehmen erwarte ich zudem einen vollständigen Namen des Einzelunternehmers. Es ist ja gerade keine GmbH, OHG oder KG, wo ich den/die Namen des pers. haftenden Gesellschafter/Geschäftsführer und die Handelsregisternummer erwarte.


    Unter Dorfstraße 15a, Jagel findet Google und das Telefonbuch "das örtliche" zudem nur "Nima Babygeschenke".

  • Hallo Ulrich,


    Das Angebot ist übrigens mittlerweile aus der verlinkten Liste verschwunden. Entweder hat jemand zugegriffen (oder ist reingefallen) oder Amazon hat reagiert.
    Schade. Ich meine mich zu erinnern, dass der Händler viele positive Rezensionen hatte. Die hätte ich gerne mal durchgelesen. Hast Du noch einen Link zum Händler bei Amazon, oder ist der da auch verschwunden?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!