Welche Kamera

  • Habe vor mir eine dieser 2 kameras zu holen.
    http://www.ebay.de/itm/ZWO-Col…087430:g:lIgAAOSwvg9XdgHe


    http://www.ebay.de/itm/Celestr…6739ec:g:nKUAAOSwARZXm2oW


    Hat jemand erfahrung mit diesen? und kann mir bischen bei der Entscheidung helfen.
    War eigentlich für die ZWO,jedoch haben mich jetzt die 5 Megapixel der neximage etwas nachdenklich gemacht. Ist da im endeffekt so viel mehr Bildqualität drin. oder nimmt sich das nicht so viel,denn die Sync möglichkeit der zwo find ich auch gut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War eigentlich für die ZWO,jedoch haben mich jetzt die 5 Megapixel der neximage etwas nachdenklich gemacht. Ist da im endeffekt so viel mehr Bildqualität drin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, falsch gedacht. Wenn du die Kamera wie im anderen Beitrag erwähnt per Barlow an dein Teleskop anpasst dann wird z.B. Jupiter auf gleich viel Pixeln abgelichtet. Damit erreichst du die beste Auflösung. Mehr Pixel verbessern diese nicht.


    Die Neximage hat kleinere Pixel, damit genügt rein als Zahlenbeispiel von mir aus schon f/12, mit der ZWO wäre am gleichen Teleskop vielleicht f/16 nötig. Du gewinnst also nichts durch die kleineren Pixel und es bringt auch nicht mehr an Auflösung.


    Fotografierst du dann z.B. den Mond ohne Barlow nur mit Teleskop bei z.B. f/6 helfen die vielen Pixel auch nix. Dann wird die Auflösung einzig durch die Teleskopöffnung bestimmt. Da bräuchtest du dann schon ein Teleskop im Bereich 14" oder mehr.


    Ergänzende Erklärung: die Öffnung des Teleskops bestimmt die Auflösung, also z.B. den Abstand zweier Punkte zueinander die du dann noch als zwei Punkte erkennen kannst. Gilt für visuell und Foto gleich. Größere Öffung bedeutet- die Punkte dürfen enger beieinander liegen.


    Fotogafisch musst du dafür sorgen, das diese beiden Punkte auch auf mindestens 2, besser 3 Pixel abgebildet werden. Bei 2 Pixeln kannst du damit eine Helligkeitsänderung schwarz-weiß erkennen, bei 3 Pixeln kannst du zwei Punkte/Linien trennen schwarz-weiß-schwarz.


    Falsche Anpassung oder einfach nur mehr und kleinere Pixel helfen daher nichts. Dann hast du z.B. Pixel mit schwarz-schwarz- weiß-weiß oder noch ungünstiger schwarz- schwarz/weiß-weiß. Das schwarz/weiße Pixel ergibt dann grau und führt damit zu einer Unschärfe.


    Zu deiner Frage "welche Kamera" gehört eigentlich die Angabe- "für dieses Teleskop".

  • Mir gehts darum mit welcher kamera ich da die beste Bildqualität bei gleicher bildgröße rausholen kann.
    Z.B. beim zoomen hinterher,,,sorry bin halt unwissender

  • Hi Uwe,


    unwissend- klar, deswegen fragst du ja. Die Antworten durchlesen und vielleicht auch mal per Tante Gockel im Netz einen Begriff oder die ergänzende Erklärung dazu suchen, das kann dir hier niemand abnehmen, es wäre aber durchaus hilfreich für dich. [:)]


    Beste Auflösung erreichen- hatte ich ja versucht zu erklären. Pixelgröße der ZWO ist 3.75µm, bei Farbe also etwa Faktor 5 ergibt 18,75. Bei deinem f/9 Teleskop benötigst du also für diese Kamera in der Farbversion eine 2x Barlow. Damit erreichst du für Planetenaufnahmen gut das Optimum, mehr geht nicht.


    Wenn du mehr Auflösung haben willst benötigst du schlichtweg ein Teleskop mit mehr Öffnung, erst auf dem Weg würdest du mehr Details erzielen bzw. eine größere Abbildung erreichen.


    Zu den vielen Pixeln der NexImage- die helfen nichts, hatte ich ja schon geschrieben. Selbst mit einer Kamera mit nur 640x480 Pixeln erzielst du das gleiche Ergebnis. Per Barlow korrekt an die Pixelgröße angepasst belichtet z.B. Jupiter so in etwa 130x130 Pixel auf dem Kamerachip, egal ob du nun die ASI120 (vergleichbar zur ZWO) mit 3,75µm großen Pixeln und einer 2x Barlow nimmst oder z.B. die DMK21 mit 5,6µm großen Pixeln und dazu eine 3x Barlow benutzt.


    Auf dem Monitor wird das Bild mit der DMK21 erst mal größer aussehen. Das liegt aber an der Darstellung des gesamten Bildes- und das besteht bei der DMK21 eben nur aus 640x480 Pixeln, bei der ASI dagegen aus 1280x960. Der Monitor zeigt das komplette Bild, die 130x130 Pixel mit Jupiter nehmen bei der ASI damit auf dem Bildschirm eine kleinere Fläche ein. Trotzdem- Jupiter bildschirmfüllend vergrößert zeigen beide Kamerabilder das gleiche Ergebnis bzw. die gleichen Details.


    http://astrofotografie.hohmann…lagen/optik.berechnen.php


    Auf der Seite kannst du Teleskop, Barlow (Auwahl bei "Linse") und verschiedene Kameras eingeben- Ergebnis ist auch zu sehen, Wahl von Jupiter, Mars...


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!