Üble Verzerrungen bzw Koma

  • Kann mir DAS biiteschön mal jemand erklären? Tamron 18-35 adaptiert über EF-CCD-Adapter (den ich an anderen Objektiven problemlos einsetze) an eine Atik Kamera. Muss der Abstand, d.h. das Auflagemaß genau eingehalten werden? Habe ich bei anderen Optiken auch nicht gemacht und einfach am Objektiv nachfokussiert -- das ging eigentlich immer wunderbar. So fratze kann die Linse doch gar nicht sein oder? Ist auf Offenblende, aber so derbe ... ?!


  • Hans,
    das ist schon fast wieder ein Kunstwerk für sich.


    Was das für ein Bildfehler ist ... da bin ich überfragt. Die Ellipsen zeichnen sich durch einen Rand aus, der wie extra gezeichnet aussieht. Normale Koma hab ich anders in Erinnerung.

  • Ist piggyback auf dem Newton. Kann doch keine Bildfelddrehung sein, meine ich. Die Ausrichtung ist auch ziemlich parallel. Die Guidingkamera sitzt aber 180 Grad gegenüber am Tubus.

  • Ist ein Dreh-Zoom. Und sitzt auch so fest, dass sich die Brennweite nicht selbstständig ändert. Hatte ich auch erst gedacht, sieht zumindest so aus auf dem Bild :)

  • Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann mir DAS biiteschön mal jemand erklären? Tamron 18-35 adaptiert über EF-CCD-Adapter (den ich an anderen Objektiven problemlos einsetze) an eine Atik Kamera. Muss der Abstand, d.h. das Auflagemaß genau eingehalten werden? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja das muß sehr genau eingehalten werden. So wie es ausschaut bist mehrere mm, eher fast nen ganzen cm vom korrekten Auflagenmaß entfernt. Das mußt mit 1mm starken Zwischenringen per Try & Error rausfinden. Wenn aus den radialen Strichen dann "Bananen" auf Kreisbahnen werden, hast den optimalen Abstand überschritten und mußt mit dünneren Abstimmringen (0,5 mm) weitermachen... Möglicherweise hast zusätzlich auch noch eine Bildfeldwölbung. Kannst nur mit Abstimmringen verifizieren...


    Wenn Du deutlich abblendest, wird es etwas besser. Leider sind fast alle lichtstarken 18/35er Zooms total ungeeignet für Deepsky-Aufnahmen. Meine Fotoobjektive sind erst bei Blende 5.6 gut, bei Blende 4 schauts noch net gut aus und bei Blende 1,8 wie bei Dir, nur noch grusliger...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe ich bei anderen Optiken auch nicht gemacht und einfach am Objektiv nachfokussiert -- das ging eigentlich immer wunderbar. So fratze kann die Linse doch gar nicht sein oder? Ist auf Offenblende, aber so derbe ... ?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei normalen Tageslichtaufnahemn fallen derartige Verzerrungen nicht weiter auf. Am Sternhimmel dagegen gnadenlos. Vor allem bei Offenblende. Bei Festbrennweitenobjektiven ist es nicht so schlimm, daher nehme ich nur noch Festbrennweiten... Und gegen den CA dieser alten M42 Objektive eben Farbfilter oder Schmalbandfilter, je nach Motiv...


    CS
    Silvia

  • Okay. Werd's heute Abend mal ausprobieren mit korrigiertem Abstand. Hatte mich echt gewundert, fiel beim Vor-Fokussieren an einem weit entferntem´n Haus gar nicht auf. Danke Euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!