Welche Kamera für Einstieg?

  • Möchte mir eine kamera für Einsteiger bis ca:120 Euro kaufen.
    Mein Laptop ist ein win7 64-Bit System mit i7 Prozessor 2.0 GHZ
    Habe schon mehrfach gesehen das die ccd kameras hohe Rechenleistung im Gegensatz zu den cmos Kameras benötigen (ist das so ?)


    habe da mal 2 Kameras gefunden. Würden die beide bei meinem Laptop laufen?
    Oder hat jemand eine alternative Kaufempfehlung für mich?
    http://www.ebay.de/itm/Farb-Te…b7b9e7:g:NWgAAMXQRPRTJ-4F


    http://www.ebay.de/itm/Celestr…66f998:g:P7sAAOSwTZ1Xm2Rc


    Bei der ersten weis ich nicht ob sie bei mir funzt weil sie für 32 Bit systeme empfohlen wird,bei der zweiten steht nix über die erforderliche Rechnerleistung

  • Hallo Stephan mein Name ist Uwe und ich komme aus Sinsheim (BAWÜ)
    Habe ein gut eingestelltes und getuntes Big Boss 1400 150
    (ja ich weis von denen wird abgeraten,meins zeigt den Saturn aber sehr scharf. (Habe das Teleskop für nen Spottpreis gebraucht bekommen
    Ich denke für mein Büdget wirds nur für Planeten fotografieren reichen, Wobei wenns für dieses Budget was gäbe wo auch für Deep Sky geht wäre das natürlich super.

  • Hallo Uwe,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ich würde von beiden Kameras abraten. Die TSSSi ist ein sehr altes Modell und vom Prinzip nur eine gehübschte Ausführung der älteren Webcams. Die Celestron ist auch nicht so toll, viel Pixel, aber ein sehr kleiner Chip.


    Als Einsteigerkamera würde ich eher z.B. eine ASI120 oder ähnlich vorschlagen, die kosten zwar gut das Doppelte, dafür taugen sie auch was. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe schon mehrfach gesehen das die ccd kameras hohe Rechenleistung im Gegensatz zu den cmos Kameras benötigen (ist das so ?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das hat mit CCD oder CMOS nix zu tun, das hängt ausschließlich von der Pixelanzahl und der übertragenen Framerate (Anzahl Bilder/s) ab. Und alles, was eine Kamera per USB2 auf deinen Rechner schaufelt, wird dieser auch verarbeiten können. Lediglich die Länge der zu verarbeitenden Videos oder die Anzahl von aufgenommenen Einzelbildern bringt dann entsprechend Rechenarbeit und je größer das zu verarbeitende Datenvolumen desto länger die Verarbeitungszeit.


    Ansonsten die gleiche Frage des anderen Stefan- was willst du denn aufnehmen und mit welchem Teleskop?


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!