Heritage 130p: Upgrade in Sicht?

  • Hallo Heinz,


    wieso sollte es ein Upgrade geben? Teleskope aus chinesicher Massenfertigung, besonders Dobsons, sind keine Hightech-Produkte und die optische Konstruktion ist 344 Jahre alt. Das sind keine Computer, die wöchentlich neue Sicherheitslücken haben [;)].
    Ich beobachte übrigens u.A. mit einen Refraktor, der über 100 Jahre alt ist und das Teil funktioniert prima.


    Gruss Heinz


    PS: Das erinnert mich an einen Thread aus einem Computerforum aus den Anfängen der 3D-Grafik: [:D]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Die A...l... von Firma XY haben schon seit drei Wochen kein Update für den Grafiktreiber gebracht? Ich bin vielleicht sauer ...
    - Hast du Probleme mit dem letzten Treiberstand?
    - Nö, warum?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Nun, in 8" gibt es die Schiebetuben ja schon lange, mit Crayford OAZ usw.
    Der 130'er ist ein Einsteigergerät. Metall-OAZ, 6" o.Ä. würde das Teil teurer, gröser und schwerer machen und die Einarm-Rockerbox käme immer mehr an ihre Grenzen. Anscheinend sieht Skywatcher keinen ausreichenden Bedarf für so ein Gerät, zumindest weiss ich nichts von einer entsprechenden Produktankündigung.

  • So schnell wird es da sicherlich keine neue "Revision" geben, schau Dir mal die ganzen anderen Dobsons von der Stange an ;)


    Schlecht is das Heritage 130P aber nicht für seinen Neupreis, gebraucht noch besser. Natürlich hat es auch ein paar Nachteile, z.B. den OAZ, der funktioniert aber. Gut justiert konnte ich mit dem kleinen schon sinnvoll auf 200fach gehen, was durchaus auf parabolische Spiegel hinweist. Ein Anfänger wird wohl eher mit niedrigen Vergrößerungen arbeiten zu Beginn. Derselbe Spiegel kommt auch beim 130PDS Volltubus zum Einsatz, hier mit stabileren 2" OAZ, dafür mit größerem Fangspiegel - fotografisch ausgelegt.


    Hier mal Bilder vom Mond mit 130fach (5mm Planetary) und etwa 200fach (3.2 Planetary) jeweils für die Beweisführung zu Gunsten des Heritage 130p:
    https://www.dropbox.com/sh/t1e…4DDWqxwVL8UoEMWHTdwa?dl=0


    Alternativen gibt es ja genügend in dem Preissegment. Ein gebrauchter 8" Dobson f6 Volltubus wechselt durchaus auch für 200€ den Besitzer und zeigt noch eine ganze Ecke mehr. Mit um die 25% Obstruktion auch schon ganz passabel in Sachen Schärfe und Kontrast.

  • hm ich stimme zu. habe selbst mit dem heritage 130p angefangen und das ding ist echt super für den preis. kleinere tweaks gibt es natürlich zu machen aber ...hehe...bei welchem dobson gibt es die nicht zu tun :P. wichtigster verbesserungspunkt wie OAZ wurde schon angesprochen aber mit ein bisschen tape um den OAZ zu versteifen und etwas öl läuft er wirklich sehr gut. ansonsten fehlt eigentlich nur ein streulichtschutz aber den basteln sich die meisten leute selbst aus fotokarton (2€) oder sonstigem material. die spiegel fand ich für den preis auch absolut top. hab mit meinem ebenfalls bis 160x keine probleme gehabt...mehr ist dann sowieso selten sinnvoll vom seeing her...! nach 1 jahr hab ich dann noch die rockerbox mit einem tripod ausgetauscht aber das war mein eigener ehrgeiz nach mehr komfort.


    ich denke sofern du darüber nachdenkst ihn dir zuzulegen...hier machst du absolut nichts falsch! schon garnicht um so wenig geld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!