Firstlight mit dem orion Ed 80! M81/82

  • Hallo.
    Heute riß der Himmel auf und zum Vorschein kamen milchige bedingungen. Es war recht feucht und neblig. Die Grenzgröße im zenit lag um 4.5 mag. Grund genug die Gemini rauszustellen und den heute angekommen kleinen refraktor draufzuschnallen. Es reichte für 5 Aufnahmen à 5 Minuten bei Iso 800 mit der Eos 300D. Die montierung war nur mit dem Polsucher eingenordet und lief ohne Guiding. Die Bearbeitung übernahm Nafpie. Ich will ihm hiermit nochmal herzlich danken. Nun aber zum Bild:



    Oben im Bild is noch die 15,1 mag helle Galaxie ugc5247


    Das war nun endlich auch der erste richtige Test für die Gemini den sie meiner meinung nach bis hierher bestanden hat.


    Über Kommentare zum Bild würd ich mich sehr freuen.


    Gruß und cs


    Jens

  • Moin Jens,


    ein sehr schönes Firstlight von Dir. Ich schätze, daß Du mit dem Setup Gemini/80ED/EOS300D/nafpie [:D] noch viel Freude haben wirst, denn da geht doch schon eine ganze Menge!


    CS
    Herbi

  • Hallo Jens -
    da hast ja Glück gehabt, daß es trotz neuem Teleskop gleich klar war [8D]


    Tolles Bild ist Dir da gelungen. Wobei auch die Bearbeitung wichtig ist - aber ein vermurkstes Rohbild kann auch durch intensivste Bearbeitung nicht gut werden. Meine Objekte sind ja nicht so spektakulär, wie diese Paradeobjekte, deshalb brauchen sie 1. mehr Belichtungszeit, 2. auch mehr Zeit zum Bearbeiten.


    Heut abend habe ich noch 2 oder 3 nette kleine Bildchen.


    Bis dahin


    ullrich

  • Hallo Jenso,
    klasse Bild. Wenn meine Monti mal 5min ohne Guiding läuft und so runde Sterne zeigt, werden die Bilder gerahmt und ins Wohnzimmer gehängt[;)]
    Was trägt Deine Gemini denn sonst noch? Für den ED80 ist sie schon eine massive Monti... hätte ich aber auch gerne[:D]


    gruß karello

  • Moin Jens,
    gute Idee mal den 80ED auf die Beiden zu halten. Gerade Galaxiengruppen wirken in der großen Übersicht besonders eindrucksvoll.
    Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme.


    Gruß...Gerald

  • Jens,


    auch von mir nochmals Glückwunsch zu diesem - mehr als gelungenen - Firstlight.


    Hier noch eine zweite Version, weil ich den Eindruck habe, auf Deinem Bild ist der Hintergrund ein wenig 'abgesoffen' - warum auch immer:



    Hier sieht man sehr schön die Galaxie UGC 5247 (oben, Mitte) mit einer Helligkeit von 15.1 mag (nach Guide).


    Bitte die nächsten Bilder im RAW-Format aufnehmen. Dann wird die Dynamik höher sein (mehr als 8 Bit) und das Dark passt besser... [;)]


    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo.


    Vielen Dank für die Antworten. Habe mich selbst auch nochmal an das Bild gewagt. Hier als mal mein Bearbeitungsversuch.



    Ich glaub heut abend gehts wieder raus. Dann werd ich mal richtig einscheinern und versuchen länger zu belichten.


    Gruß


    Jens

  • Hi,


    Scöne Aufnahme, aber ich weiss nicht, mir gefällt trotzdem das erste Bild am besten.
    Liegt vielleicht aber an meinem LCD-Monitor ...


    Gruß
    Patrik

  • Hallo jenso1982,


    Hut ab!,
    Is ´ne tolle Aufnahme geworden, aber ich finde sie sieht (vor allem die erste) ein wenig unnatürlich aus (für meinen Geschmack [;)]) deswegen sagen mir die letzten zwei Bilder mehr zu.
    Aber wie gesagt von der Aufnahmequalität her, sind sie sehr gelungen!!!


    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!