Star Adventurer - Nachführgenauigkeit

  • Hallo zusammen,


    über den Star Adventurer wurde schon viel berichtet und im Grunde genommen kann ich gar keine wirklich neuen Informationen ergänzen. Trotzdem: Ich habe die Zeit, wo ich auf ein anderes Ergebnis warten musste, mal genutzt, einige Testaufnahmen mit einem Weitwinkel f = 15 mm zu machen, wobei ich die Kamera (Canon EOS 60Da) auf den Star Adventurer montierte. Die Fotos selbst sind langweilig und ohne Belang hier.


    Die Reisemontierung habe ich innerhalb von fünf Minuten aufgebaut und eingenordet gehabt. Kamera drauf und auf den Schwan gerichtet. Aufnahmen in mehreren Minuten Abstand über insgesamt 1.5 Stunden gemacht. Dann die Position (X,Y) eines Sterns in der Mitte des Bildes mit Fitswork vermessen.


    Schließlich habe ich die Pixelabweichungen verrechnet und in Bogensekunden umgerechnet. Die Genauigkeit der Nachführung war in Halbstunden-Abschnitten unterschiedlich. Sie variierte zwischen 1.4" und 2.8" pro Minute.


    Rechne ich das mal auf mein 200 mm Teleobjektiv hoch, dann würde ich zwei Pixel Abweichung bei 3-6 Minuten Belichtungszeit erhalten. Zwei Pixel sind für mich bei einem Farbsensor wegen der Debayerisierung noch akzeptabel. Für höhere Ansprüche würde man dann nur etwa 2-3 Minuten belichten. Unter günstigen Bedingungen könnte man also durchaus fünf Minuten in einem Stück belichten, sicherer und besser sind zwei Minuten.


    Mit dieser Erkenntnis kann ich nun also ruhig an die See fahren und mit dem Standardzoom nicht nicht Robben aufnehmen, sondern auch auf dem Star Adventurer die Milchstraße, wenn das Wetter mitspielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!