BDSC Software Problem

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Als totaler ComputerDAU bräuchte ich einen Rat:


    Bei der Installation von BDSC für Cartes du ciel/stellarium frägt das Programm bei Interface setting nach einem Port: "com".


    Hier stehts bei mir an, wie geb ich hier was frei?
    Das Dingens funzt doch mit blauzahn...[:I]


    Danke
    Winni [:)]

  • Hallo Wini,


    Du installierst nicht das BDSC für CdC/IS, sondern die Programme werden zum Datenaustausch mit dem BDSC vorbereitet. Dazu gehe bitte genau nach Anleitung http://www.hilmar-heininger.de/bdsc/einrichtung.htm vor.


    Wenn das nicht funzt, empfehle ich dir den Umstieg auf SkySafari auf einem Android Smartphone/Tablet. Da musst du nicht diese ganzen Einstellungen an der Software vornehmen.


    CS
    Dirk

  • Servus Dirk,


    ich hab die Anleitung - aber genau bis zu dem Punkt läufts halt und dann ist Schluß...[8)]
    Sky Safari ist keine Alternative für mich: mit einem 1000er DSL (und da hab ich meist nur 700irgendwas, ist ein download nicht praktikabel.


    Es hat halt nicht nur Vorteile ein der Einöde zu leben...[:D]


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    Die Bluetooth-Funkverbindung ersetzt ein serielles Kabel. Der BDSC-Treiber weiß aber nix davon und "denkt", er ist mit einem normalen COM-Port verbunden.
    Hauptvorteil ist, man kann von Kabel auf Funkverbindung umsteigen, ohne die PC-Software zu ändern.
    Hauptnachteil ist, Du musst zusätzlich statt Kabel stöpseln die "virtuelle Verbindung" durch Einrichten deiner Bluetooth-Schnittstelle auf dem Laptop herstellen. Das ist etwas kompliziert, muss aber nur 1x gemacht werden.


    Dein Laptop muss natürlich eine eingebaute <i>und aktivierte</i> Bluetooth-Schnittstelle haben und der Treiber dafür muss komplett installiert und korrekt eingerichtet sein.
    Dann erscheinen im Windows-Gerätemanager zusätzliche "virtuelle COM-Ports", d.h. das Anwendungsprogramm "sieht" eine serielle Schnittstelle, aber in Wirklichkeit werden die Daten per Funk über Bluetooth übertragen. Diese COM-Ports sind genau wie die "echten" einfach durchnummeriert.
    Welche COM-Ports dein Rechner hat, kannst Du im Windows-Gerätemanager nachsehen.


    Zum Einrichten der Verbindung musst Du das BDSC einschalten, dann per Bluetooth-Konfigurationsprogramm auf dem PC/Laptop aktive Bluetooth-Geräte suchen lassen und wenn das BDSC gefunden wurde, es mit einem der vorher eingerichteten virtuellen COM-Ports verknüpfen.
    Diesen COM-Port musst Du dann auch im BDSC-Treiber einstellen.
    Nun sollte die Datenübertragung klappen.


    Nachtrag:
    We Du es nicht hinbekommst, kann ich dir evtl. per Telefon oder per Teamviewer helfen.
    Dazu sende mir bitte einfach eine persönliche Nachricht mit Telefonnummer, ich ruf dann zurück.


    Gruß,
    Martin

  • Grüß dich Martin,


    vielen Dank für deine Hilfe und dein freundliches Angebot![:)]


    Ich warte noch ab bis die Schönwetterkatastrophe hier vorüber ist, dann probier ichs noch einmal, und dann (was ziemlich sicher sein wird [8)]) rühr ich mich bei dir per email.


    Danke und Grüße
    Winni [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!