lange Sternketten und Ringe

  • Lieber Christopher,
    lieber Thomas,


    bin gerade total erschöpft zurück vom HTT. Wir haben die letzte Nacht "durchgemacht". Schade Thomas, dass es diesmal nicht geklappt hat. Die Ahhs und Ohhs von Steffen und Rüdiger halten sich dann immer deutlich in Grenzen, wenn Dein toller Bino-Apo nicht mit am Start ist.
    Weshalb ich aber hier schreibe. Ich habe es letzte Nacht gewagt, einigen Sternfreunden in unserer Beobachtungstour nach einigen abenteuerlich klingenden Objekten wie Mäusehaufen, Herkulesbox, Fallschirmspringer und Mongolenmütze das Sternmuster HM 4 mit dem 4"-Refraktor und 30-facher Vergrößerung nahe zu bringen.
    Die Reaktionen waren gemischt. Einige haben ein vages umgedrehtes C und NGC 225 als Verdichtung am unteren Rand erkennen können.
    Meine Sicht von einer Erde bei Nacht mit beleuchteten Kontinenten war nur von den härtesten wohlwollenden Mitbeobachtern nach weiteren Erläuterungen nachvollziehbar.
    Das soll heißen, etwas guter Wille - wie so oft - ist hier in der Tat notwendig, um Lücken im Ring zu übersehen. Aber ich denke, insgesamt gesehen hat das Muster allen Beteiligten gefallen. Naja, ich habe sie vorher ordentlich sturmreif geschossen ;-).
    Thomas, wenn es bei Dir also an die Nachbeobachtung gehen sollte, dann denke an Steffen und mich ... und spätestens beim nächsten HTT können wir das auch gern gemeinsam nachholen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Lieber Rene,


    Ich freue mich sehr über Deinen lustigen Bericht zur Beobachtung des Sternmusters HM4 auf der HTT. Ich habe ähnliche Erfahrungen damit auf dem BTM in 2016 gemacht. Dort fand aber wenigstens Mad Matt, ein eingefleischter Grossfernglas-Beobachter, den Ring sofort plausibel, was mich damals ermutigte, ihn gründlicher zu beschreiben und für die HM-Sternmuster-Liste vorzuschlagen.


    HM4 ist was für Grossferngläser (somit auch Doppelrefraktoren) und kleine Mono-Öffnungen bei kleinen Vergrößerungen. Ich betreibe meinen 80mm-Doppelrefraktor neuerdings meistens bei nur 14x (früher meistens bei 25x) und stelle fest, dass HM4 mit dieser kleinen Vergrößerung besser sein kann als mit 25x. Thomas: kleinste Vergrößerung an Deinem Doppel-160er wählen!


    CS, Christoher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!