Filterrad

  • Hallo zusammen... [:D]


    Endlich hab ich es geschafft das Filterrad fertigzubasteln, hat auch lang genug gedauert.
    Hier die Einzelteile des kombinierten Holz-/Aluwerkes, der Distanzring ist aus Multiplex.
    Man kann eines der Kugellager sehen, die hellen Körnerpunkte umlaufend um den Lagersitz sind die Einrastpunkte für die Filterpositionen.

    Die Filterbestückung ist nun komplett, bestehend aus UHC Lumicon, UHC Baader, OIII Baader, OIII Astronomik, HBeta ICS (baugleich Astronomik):

    Das gute Stück endlich montiert, hier der Blick auf die integrierte Drehachse, rechts vom OAZ:

    Für die Ansicht im Strahlengang war extremes Stangenturnen angesagt, aber da dürfte nichts abschatten. Hier ist der OAZ ganz eingefahren, brauchen wir aber eh nicht, außer es würden "fremde" Okulare verwendet.[:D]

    Ich hoffe die Wolken werden heute Abend noch abziehen, dann steht dem Praxistest nichts mehr im Wege.


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    da hast Du den Dobson so schön nach dem Kriege&Berry Buch gebaut, und dann passiert dieser schwerwiegende Übersetzungsfehler:
    Nicht die <i>Filterräder</i> sollten Hauptspiegel-Durchmesser haben, nein, das waren die <i>Höhenräder</i>!


    Ja mei! Wenn man nicht alles kontrolliert![;)][8D][:D][:)]


    Viel Spaß damit und Auswuchten nicht vergessen rät
    Kai

  • Servus Kai,


    du kommst immer mit deinen Bedenken daher wenn es schon zu spät ist![8D][8D]


    Aber du kennst ja meine Schwächen in Sachen Feinmotorik, ich bin ja im Bergbau daheim und da muß es schon alles ein bischen gröber sein...
    [;)][;)]


    Ich hoffe ja bloß das Andreas genügend Muskelschmalz aufbringen kann um das Rad drehen zu können.[:o)][;)]


    lg
    Winni [:)]

  • Hallo Winni,


    Ein sehr schönes geschlossenes Filterrad hast Du da gebaut. Da mir mein offenes Rad im 16"er immer wieder zutaut, ist das eine echte Inspiration für mich.


    Spannend finde ich die Idee, das Rad direkt am Tubus des OAZ zu befestigen. Für mich keine Option, da ich einen SIPS unter meinem Feathertouch habe.
    Eine Frage: wie hast Du das mit den Filtergewinden gemacht? Sind die in das Rad geschnitten (wenn ja, wie?) oder hast Du Filterfassungen eingeklebt?


    Begeistert:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    danke für dein Lob![:)]


    Mit SIPS gehts leider nicht, da hast du recht. Ich hatte ja einige mm vom Auszugsrohr und den innenliegenden Blenden ausgedreht um einen Aluring als Aufnahme einzupassen.


    Es gibt auch günstige geschlossene Filterräder, die Tauproblematik war auch bei uns der Hauptgrund, im Auktionshaus die man in den OAZ stecken kann, aber hier ist ja meist wieder der Fokus ein Problem.


    Zuerst wollte ich die Gewinde für die Filter schneiden, aber die Faulheit siegte dann doch: Das Filterrad wurde von Andreas gelasert, die Aufnahmebohrungen ensprechend dimensioniert: die Filter gingen gerade noch so rein, gesichert hab ich sie dann aber trotzdem (ja, ich bin feige...) mit flüssigem Schraubensicherungskleber, der wiederum abgeht bei leichter Temperaturerhöhung.


    Alternativ war angedacht die Filter mit einer Klemmspange zu sichern: jeweils ein Stückchen Federblech zwischen zwei Filter das mittig eine Schraube hat.


    Möglich wäre es auch Filterfassungen zu kaufen, jedoch wenn man einmal ein Filterrad nutzt, gibt man es eh nicht mehr her, also was solls....[:D][:D]


    Ich würde den Aufwand so gering als möglich halten.


    Welches Öffnungsverhältnis hast du denn bei deinem 16er das du ein SIPS verwendest?


    lg
    Winni [:)]

  • Hallo Winni,


    Das war eine sehr gute Entscheidung, so ein Filterrad zu bauen.
    Du wirst es nie wieder hergeben!


    Gestern abend habe ich erst wieder Besuchern unserer Sternwarte M27 und den Cirrusnebel an meinem 18" Dobson mit "Filterblinken" gezeigt. Einfach genial!


    Und nie mehr Filter schrauben beim Okularwechsel, kein Filter fällt runter, keine Fingerabdrücke!


    Gruß,
    Martin

  • Servus Martin,


    kann ich zu 100perc unterschreiben - k.a. wie man vorher ohne ausgekommen ist...[:D]
    Vor allem aber ist der direkte Vergleich der verschiedenen Filterhersteller der Hammer - bei der vorher praktizierten Schrauberei konnte man das ja eigentlich nicht machen.


    Die Qualitätsunterschiede der Anbieter sind der Hammer - wenn ich einmal unterstelle das da nicht Ausreißer im Rondel verarbeitet sind.
    [8D]


    lg
    Winni [:)]

  • Hallo Winni,


    Mein 16"er hat f/3,7. Da geht nicht viel ohne Komakorrektor und als ich den SIPS nebst Feathertouch günstig bekommen konnte, habe ich zugeschlagen. Ist aber auch ein geniales Teil, weil ihn man in der Praxis völlig vergessen kann. Man hat einfach nur punktförmige Sterne bis zum Rand.


    Aber zum Justieren muss ich die Optik des SIPS nach unten aus dem Korrektor raus ziehen. Deshalb wird es mit einem fest installierten geschlossenen Rad schwierig. Aber deine Konstruktion hat mich da dennoch auf ein oder zwei Ideen gebracht. Mal schauen ob ich die in der nächsten Zeit umsetze.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Winni,


    Ich gehe gerade gehirnschwanger mit ein paar Ideen. Und ich bin bei TS über ein sehr interessantes Bauteil gestolpert, das geradezu nach Zweckentfremdung schreit. Aber da muss ich erst mal sehen ob sich das umsetzen lässt, bevor ich weiter dazu schreibe.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!