Foto-Refraktor-Eigenbau

  • <b>Vom Vogel-Spektiv zum Refraktor-60/380 für - deep sky Weitfeldfotografie.</b>



    Seit Ende Juni baue ich mein Kinderteleskop um. Es handelt sich um ein Fernrohr
    des Herstellers Hertel & Reuss Optik Kassel Tele-Variabel 25-60x60 von 1976.
    Erhalten blieb nur das Objektiv, F=400mm und 14 cm vom Aluminiumtubus.
    Mit Kanalrohr, Schlauchschellen, Buchenleisten, schwarzer Velourfolie und vielen Ideen, bin ich zu einem super günstigen Foto-Refraktor gekommen.
    Der Fokussierer funktioniert über eine Gewindestange, die durch eine Schlagmutter führt.
    Schwierig war das einpassen der Okularhalterung mit minimalistischem Werkzeug, in meiner Küchen-Werkstatt. Ein Holzring musste gesägt und passend geschliffen werden - 5 Arbeitsstunden [:0]!



    Die ersten Versuche an der Canon 500D zeigten schon 8mm vom Zentrum eine starke Verzerrung der Sterne.
    Aus Spaß setzte ich den Koma Korrektor von TS # 20223 vor die DSLR.
    Der ist für Newton Teleskope von f/4 – f/6 gedacht.
    Wahnsinn, er ebnet das Bild bis in die Ecken, des 22,5 x 15mm großen APS-C Chips.
    Auch reduziert er die 400mm Brennweite noch mal um Faktor 0,95 auf 380mm.
    Gesichtsfeld = 2°15´ * 3°23´!
    Warum es funktioniert verstehe ich nicht recht - <b> <font color="red"> hat jemand eine Erklärung ??</font id="red"> </b>



    <font color="red">Textfehler: Hier sollte natürlich, links oben mit Korrektor stehen!!</font id="red">


    Ich werde mit dem „neuen Teleskop“ auch manuell nachführen! Ein beleuchtbares Fadenkreuzokular zu kaufen schien mir zu teuer, daher habe ich selbst eines gebaut. Kosten nur 1,99 € für eine Kupfermuffe, den 0,05 mm Kupferdraht hatte ich noch übrig.
    In mein 40 Jahre altes Planetenokular aus Kassel, klebte ich den Kupferdraht hinein.



    Was für eine Fummelei! Zur Beleuchtung verwende ich die dimmbare, rote Polsucher LED meiner Montierung.
    Die auf einer Teleskopstange montierte LED, inzwischen eleganter befestigt und beklebt, leuchtet wahlweise
    in mein 200mm Newton oder den 60mm Refraktor hinein.
    Der Fadenkreuz Hintergrund lässt sich nun perfekt beleuchten. Erste Testfotos, bis 300sek Belichtung zeigen runde Sterne!



    Test am Cirrusnebel: 300s manuell nachgeführt + Ha-Filter 35 nm - ohne Koma-Korrektor - runde Sterne im Zentrum.


    Praktischerweise kann ich nun mein GSO Newton 200/1000mm mit dem Ref_60/400mm manuell durchs Fadenkreuz nachführen und umgekehrt – unterstützt durch die LXD 75 Montierung. Es stört mich auf meinem Balkon also keine nervige Technik, wie Laptops, Standalone Guider, GuidingCams plus Kabelsalat. Da die DSLR autonom arbeitet gibts nur die beiden Teleskope, die DSLR ein Stromkabel zur Montierung und mich.
    Ich hoffe auf klare Nächte zum weiteren austesten, denn letzt Nacht wartete ich 6h vergeblich auf die calsky/Wolkenlücke.


    Gruß vom Andreas, an alle Bastler und warum funktioniert der Newton-Korrektor...?

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!