Einen Spiegel verwenden.

  • Hallo!
    Ich habe da mal eine sehr lustige Frage! Aber mich würde echt mal interessieren was man sehen würde! Was würde passieren, wenn man bei einem Newton den Hauptspiegel gegen einen gewöhnlichen Spiegel aus dem Haushalt wechseln würde![:D]
    Sieht man da überhaupt etwas?


    gruß christian

  • Hallo Christian,


    klar sieht man was.
    Ich habe in meiner Jugend mal einen Newton aus einem Rasierspiegel und Pappe gebaut: tagsüber kann man schon das Grün der Bäume vom Blau des Himmels unterscheiden und nachts den Mond vom restlichen Himmel [:D] In meiner Erinnerung wars so, als ob man durch eine Gardine schaut.


    Die Spiegel sind recht schnell, schätze mal so f/3 oder mehr, und sphärisch mit allen daraus resultierenden Abbildungsfehlern plus den Fehlern, die das Glas sonst noch hat, außerdem sind sie sind nicht oberflächenverspiegelt, das gibt zumindest mal Geisterbilder.


    Von Astromedia gibts übrigens einen Papp-Newton Bausatz mit 60mm Öffnung für 20,- Euros; der Spiegel schaut zwar im Foucault-Test aus wie eine Schießscheibe, aber für ein paar Mondkrater reichts.

  • Hallo Christian


    vieleicht sollte man 2 Rasierspiegel nehmen, einen als Schleiftool, dann hat man vorgeformte Rohlinge.
    Wie schwer das ist daraus was zu machen bei dem dünnen Fensterglas wurde schon mal beschrieben.
    Der Mond geht dann aber bestimmt auch noch ohne Verspiegelung.
    Lohnt bestimmt noch nicht mal preislich.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!