Es ist wieder an der Zeit! (HTT2016)

  • Hallo Kollegen!


    Da kann ich Rene nur beipflichten, was die Vorhersagen angeht.
    Eine Woche vorher ? ...müssen Zauberer sein. ;)


    Ich halte das Wetter im Auge und entscheide am Abreisetag ob sich die 540km Hinfahrt dann immer noch lohnen.
    Hatte schon hier eine wolkenlose Nacht, obwohl Regen und Gewitter vorausgesagt wurden.


    Also Kopf hoch und abwarten.


    In diesem Sinne CS..CS.. und CU auf´n HTT.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo,


    wir möchten Euch auch nochmal auf unser Programm hinweisen.


    Wir haben dieses Jahr erstmals zwei große Fachvorträge geplant. Am Sonnabend erfahren wir von Ulrich von Kusserow zunächst interessantes über solare Eruptionen und den Bau des DKIST, anschließend referiert Frau Dr. Titz-Weidner vom DLR über Methoden, Erkenntnisse und Missionen bei der Suche nach Erdähnlichen Planeten.


    Außerdem haben wir den Entwickler einer neuen Montierung für Timelapse - Aufnahmen da, sicher auch sehr interessant.


    Also dann (das mit dem Wetter klappt sachon!) bis bald,


    Dirk

  • Hallo Leute ich wollte eigentlich wieder einen Workshop „3D Druck in der Astronomie“ machen, doch leider hat sich mein Drucker einen Kabelbruch eingefangen und ich bekommen den Kabelbaum nicht so schnell, das ich das noch reparieren könnet.
    Aber wer Probleme mit der Konstruktion von Bauteilen hat soll mich darauf ansprechen und ich helfe gerne weiter.
    CS Lothar

  • Hallo Lothar, Hallo Thomas,


    ich würde mich auch schon heute zu euch gesellen da ich dieses Jahr schon Freitag abbauen muss. Tagesaufgabe ist noch die Kamera zu zu bekommen, die war über Nacht bei 55°C im Backofen. Wenn das erledigt ist fliegt alles ins Auto und los gehts. Hoffe es wird noch bei Tageslicht.


    Gruß, Thomas.

  • Hallo Zusammen,


    Zwei Jungfrauen kündigen sich an!
    Also, ihr wisst schon, jungfräulich das HTT betreffend natürlich!


    Ich hätte da vorab eine Frage.
    Wir haben vor mit einem Caravan zu kommen,
    ist da jetzt etwas zu beachten, bezüglich des Stellplatzes?
    Wir sind visuell und auch fotografisch unterwegs.


    Ansonsten freuen wir uns schon tierisch auf einen tollen Himmel und stundenlanges Fachgesimpel!!
    Wetter spielt mit, da bin ich mir sicher! ;)


    CS



    Veith

  • Wetter sieht momentan sehr bescheiden aus für die Zeit des HTT [V]


    http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_132517_wrf.png


    <font color="limegreen">Eingebundenes Bild durch Link ersetzt von Caro</font id="limegreen">

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Wetter sieht momentan sehr bescheiden aus für die Zeit des HTT [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein Andreas, Deine letzten Beiträge hier sind alle sehr bescheiden! Sag mal, wann genau bist Du als Urgestein des HTT unter die Nörgler gegangen.
    Es werden jeden Tag über 20° C und es gibt ordentlich Sonne auf die Omme und in die Sonnenteleskope. Und Deine Grafik zeigt meist zwar Hochbewölkung, aber Nachts sind alle Katzen grau und Beobachtungen trotzdem möglich.


    Beste Grüße an alle Optimisten und jene, die sich auf das HTT freuen


    Rene

  • Meine Prognosen zeigen auch, es wird immer besser!
    Vor 2 Wochen sah das noch anders aus!
    Wetter wird vor Ort gemacht, wer nich kommt, sieht auch nix, basta!



    (==&gt;)schnabel
    Das fand ich doch eher zum schmunzeln, das der "Caravaner" vergrault/verblitzt/verdonnert werden soll!
    Nix für ungut, deshalb fragte ich ja auch nochmals nach, könnte ja sein das man doch stressfrei zusammen spechtelt! ;)


    <font color="orange">Nach diesem Beitrag wurde der folgende gelöscht:</font id="orange">

  • Hallo Veith,


    dann willkommen auf dem HTT ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir haben vor mit einem Caravan zu kommen,
    ist da jetzt etwas zu beachten, bezüglich des Stellplatzes?
    Wir sind visuell und auch fotografisch unterwegs.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Visuellen gesellen sich auf der Hauptwiese(Ost/Süd), die Fotografen auf der Nordwiese hinter dem Kulturhaus.
    Diese Trennung ist aber keine Vorschrift, gerade bei den Astronomen, die Beides machen...
    Bei Mischbetrieb steht es Euch also frei, wo Ihr Euch stellt.
    Unser Einweiser-Team wird Euch diesbzgl. “leiten“ :)


    Bitte Folgendes beachten:


    <ul>
    <li> den Strom nur für astr. Zwecke nutzen. Keine Kühlschränke,Heizung!</li>
    <li> Bitte nur spritzwassergeschüzte IP44 Stromverteiler oder besser, keine 3€ Verlängerungen aus dem Baumarkt/Kaufland </li>
    <li> bei Kabeltrommeln das Kabel ABROLLEN -&gt; Induktion </li>
    <li> bei Verwendung von Notebooks unbedingt rote Mattscheibe verwenden bzw. rote Folie!! </li>
    </ul>


    Bitte bringt gutes Wetter mit und passt auf die (gut versteckten) Blitzer in Brandenburg auf!


    cs mimo
    Vorsitzender

  • Moin zusammen,
    jetzt fehlt der letzte Beitrag von Andreas (Schnabel) ? Das Löschen von Beiträgen wird doch eigentlich nicht so gerne gesehen?
    Gruß Armin

  • Ich weiß jetzt zwar nicht was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, aber es obliegt der Moderation mich dafür zu sperren.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • (==&gt;)veithzta
    was soll das :
    "(==&gt;)schnabel
    Das fand ich doch eher zum schmunzeln, das der "Caravaner" vergrault/verblitzt/verdonnert werden soll!


    Andreas hat weder vom vergraulen noch vom dem schwachsinnigen Rest gesprochen, er hat nur einen Vorschlag gemacht und das sollte man doch noch können ohne das man dann hinterher als Volldepp hingestellt wird.
    Einigen würde ich mal mehr Sachlichkeit anraten. Vor allen wenn man betrachtet was bestimmte Leute schon für´s Treffen gemacht haben, im übrigen für lau.
    #
    #
    CS bis denn Uwe

  • Sodele,


    wir spielen jetzt noch ein bisschen Teleskop-Tetris im Auto und trudeln heute Nachmittag ein. Weitere Teile der Berliner Fraktion werden auch noch für heute erwartet.
    Ich freu mich riesig! Das Wetter wird schon werden.


    Hat jemand ein 31er Hyperion Aspheric im Gepäck? Ich würde das liebend gerne mal an meinem neuen 14" ausprobieren.


    Viele Grüße & bis nachher
    Guido

  • Wegen Vandalismus vorläufig geschlossen, bei Bedarf bitte neu eröffnen.


    EDIT: Thread ist nach Wiederherstellung wieder offen, aber unter strenger Beobachtung. Bitte reißt euch zusammen, egal wie das Wetter wird und wo man nun sein Wohnmobil abzustellen gedenkt. Also keine weiteren Manipulationen an den Beiträgen!

  • Guten Morgen,


    nach einer leicht dunstigen aber für viele Stunden sternklaren Nacht bin ich wieder gut ausgeschlafen unter den Lebenden^^. Im 24" GOTO Dobson konnte ich mich insbesondere an Photonen ferner planetarischer Abell Nebel erfreuen und auch weiteren Objekten die der BafK so her gab. Bei Uranus meinte ich sogar zwei schwache Monde zu erkennen. Highlight war für mich diesmal M76 den ich ausgiebig mit verschiedenen Filtern und jeder Menge Struktur beobachten konnte. Das grenzwertigste Objekt dieser Nacht war Cas A, wo ich nur einen ganz schwachen Nebelschimmer erahnen konnte.


    Ich hoffe es folgen noch mehr solche schöne Nächte :)


    Martin

  • Liebe Sternfreunde,


    morgen früh wird sich die Familie Huissel auf den Weg nach Jeßnigk machen.
    Wir hoffen auf ein paar entspannte Tage mit Euch und viele Freunde wieder zu sehen.
    Dieses Jahr komme ich mal mit meiner besseren Hälfte Ivy und einem Womo mit dem Namen "Sonnenwind."
    Mit an Bord ist dieses Jahr der 16 Zoll Zitronenfalter, eine Kiste Stuttgarter Wulle Bier und viel gute Laune.
    Stelle mich mit dem Sonnenwind gerne entlang der Häuserzeile am Ostrand um niemand die Sicht zu verstellen.
    Und ich freu mich drauf![:D][8D][:)]

  • Hi Gerd,
    bin heute schon die 600km von LB aus gefahren. Auf der Autobahn gabs keine Probleme. Nur die letzten 80km auf der B87 haben sich wie immer gezogen. Es gibt da eine nervige Umleitung kurz vor Torgau.


    Packe auch noch ein paar Sicherungsleinen und Heringe für dein WOMO ein. Für schwäbische Verhältnisse hat der Wind hier oben fast schon Orkanstärke. ;)


    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!