Es ist wieder an der Zeit! (HTT2016)

  • Hallo,


    für uns ist das HTT 2016 schon wieder Geschichte.
    Die klare und ungewöhnlich trockene Nacht vom Donnerstag zum Freitag konnten wir voll mitnehmen.


    Eine erste Impression in Form von gerafften Bildern kam soeben von meinem Kollege Kay herein.
    Mein Sohn hat das Video geschnitten und auf seinen Youtube-Kanal gestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsche Euch eine klare letzte Nacht!
    An die Organisatoren und das Verpflegungs-Team geht ein herzliches Dankeschön, nein, das ist nicht selbstverständlich was Ihr da wieder auf die Beine gestellt habt![:)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ein klasse Zeitraffer Kay, haste gut gemacht.


    Ja, leider ist es schon wieder vorbei! Was war das wieder für ein Treffen! Am Freitag habe ich mich gefragt, warum wir uns das antun ... im Regen unter dem Pavillon sitzen, den Wind in die Fresse pfeifen lassen und total übermüdet und zerzaust auf die nächste Nacht warten.
    Aber dann ... dann kommt die Nacht. Und liebe Sternfreunde, alle ihr, die ihr wegen der schlechten Prognosen zu Hause geblieben seid ... es konnte wieder in jeder Nacht beobachtet werden. Kein Spaß! Sicherlich, Mittwoch und Freitag Nacht waren "Gewalt"-Beobachtungsnächte, was heißen soll, dass wir mit viel gutem Willen die Hochbewölkung ignoriert haben und uns vorwiegend Sternhaufen und Standardkerzen rein gezogen haben. Aber wider den Prognosen waren neben der schon von Kai treffend beschriebenen Donnerstagnacht auch in der Samstagnacht ab 0:00 Uhr Beobachtungen bei klarem Himmel möglich, auch horizontnah ... klar ... haben wir aber nicht gemacht, denn im Zenit und anderswo war auch viel zu entdecken.


    Eines meiner Beobachtungs-Highligts war Abell 12. Der Schelm hatte sich bislang immer einer ordentlichen Beobachtung entzogen und nur in Andeutungen gezeigt. Die besagte für HTT-Verhältnisse extrem trockene Donnerstag-Nacht mit nur 50% Luftfeuchtigkeit (lt. Normans persönlichem Feuchtigkeitsempfindungssensor) hat die Versteckspielchen dieses PN dann aber ad acta gelegt. Großen Dank auch an Thomas, der mir Samstag mit seinem 6" Doppel-Apo einige Beobachtungswünsche erfüllte. Thomas, ich verzeihe Dir da auch gern, dass Du die NGC 70-Gruppe in Deinem Doppel-6"er besser empfandest als in meinem 12,5"er. Da hat in meinem Teleskop sicherlich einfach Deine Dunkeladaption noch nicht gestimmt [;)]


    Vielen Dank auch von mir an die Organisatoren um Dirk, Mimo, Lothar, Martin & Co. + Roger´s Team, das habt ihr wieder sehr gut hinbekommen. Einige kleine feine Verbesserungen sind mir aufgefallen. Beispielsweise wurde die Stromversorgung verbessert und die Lautsprecheransagen klangen wohltemperiert über den Platz.
    Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch für das kommende Jahr. Die legendären Lautsprecherverkündungen bei frei werdendem Himmel das Nachts sollten wieder eingeführt werden [:D].


    PS1: Bilder vom Treffen habe ich nicht, aber ... ach schaut selbst. Einmal wieder zu Hause, wurden die HTT-Utensilien ihren rechtmäßigen Besitzern wieder zurück geführt:


    PS2: Udo, der Knicklichter-Wettkampf 2017 ist hiermit eröffnet. Einfach nur eine Packung mit 100 roten Knicklichtern mit zu bringen, das wird Dir nächstes Jahr auf keinen Fall reichen [8D][:)]


    Edit wegen ... mir ist nochwas eingefallen

  • Hallo,
    für mich war es das erste, aber sicher nicht das letzte HTT. Nach 10 Stunden Fahrt, inklusive eines 4-Stunden Staus, bin ich gestern Abend wieder angekommen.
    Auch wenn ich nur die Nacht von Donnerstag auf Freitag beobachten konnte, war es eine super Erfahrung!
    Vielen Dank an die Organisatoren, aber auch an Rene, Holger, Robert und vielen weiteren für die freundliche Aufnahme! Ich habe mich Dank euch da echt wohl gefühlt.

  • Hi zusammen,


    auch ich fands wieder einfach klasse. Da das verlängerte WE auch noch auf Familie und andere Freunde aufgeteilt werden musste, blieb mir auch nicht die ganze HTT-Zeit und ich musste haushalten und meinen Vorbeiflug richtig timen auf die beste Beobachtungszeit (Do auf Fr)hin. So auch aktuell wird wohl - so vermute ich - eine Spitzen-Nacht in Jeßnigk genossen, ich gönne es euch!


    Es macht einfach Spaß, alte Freunde und Kumpels wiederzusehen und wenigstens einmal im Jahr zu treffen. Das Frühstück war wieder die Bombe - dieses mal sogar besonders gut fand ich - besonders erwähnenswert die müllsparenden Marmeladengläser und für mich völlig neu: ein Gemeinschaftsglas Nutella! Letzteres ist zwar etwas schwerig zu handhaben mit dem zähen Zeuch :-), aber i Grundatz ein riesiges Lob wert! Ich HASSE diese kleinen blöden Portionierungspackungen, die einem zumeist begegnen.
    Rene, das war tatsächlich ein Messgerät und nicht mein Empfinden ;)
    Spezail Thanx nochmal an Kai für die tollen Eindrücke an seinem Dob und dass er so bereitwillig alles einstellt und einem Zeit lässt, was einem so unter den Nägeln brennt - Klasse Kai!


    Mein Highlight war so der Plasmakanonenstrahlgleiche Cirrusnebel
    [:p]


    Schöne Grüße und bis zum nächsten mal
    Norman


    Edit: Hilfe, was für Tippfehler...

  • hallo Sternfreunde,


    für mich war es nach einer mehrjährigen Pause wieder ein interessantes HTT! Hab viele nette Leute persönlich kennengelernt. Hat richtig Spaß gemacht, auf diese Art und Weise mit Euch die Zeit zu verbringen, selbst wenn das Wetter nicht 1a war - aber wir haben das Beste daraus gemacht.
    Mein besonderer Dank gilt Kai - hat mir viel Freude bereitet, mit Dir an Deinem 33" zu beobachten.
    cs eike

  • Ich möchte mich hier auch noch melden, da ich dieses Jahr zweigeteilt unterwegs war. Erst 2 Tage HTT und dann auf dem Almberg.
    Die Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich wenigstens erwischt[}:)], auch wenn sie etwas windig ausfiel. Dafür gab es keine Wasserschlacht an Fangspiegel und anderen Teleskopkomponenten.[:D]
    Auch hier habe ich viele bekannte Gesichter wieder gesehen, schön gequatscht und neu Freunde hinzu gewonnen.
    Kurzum, es war eine gelungene halbe Woche Astro.[:p]
    Viele Grüße
    Jörg
    p.s. Einen Kritikpunkt habe ich, Rogers Versorgung verleitet mich immer zu mehreren Abendbrotdurchgängen, was bezogen auf die Gewichtszunahme gar nicht gut tut.[xx(]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />bei mir zu Hause regnet es, gut das ich nicht losgefahren bin, schade für das Event.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schade, damit hast Du zwei extrem gute Nächte verpasst.
    Das war meine Bilanz, zwei von drei Nächten konnte ich den Jeßnigker Ausnahmehimmel genießen. Der Cirrus war super und in Kais 33er waren tolle Details zu erkennen. Am Samstag kam noch Thomas mit seinem Doppelrefraktor dazu und sorgte für mein persönliches Highlight, H & Chi im Persei mit beiden Augen gleichzeitig. Ein unglaublicher Anblick.
    Dazu dann die Gespräche mit Gleichgesinnten und das klönen mit den Leipzigern. Eine tolle Runde ist da entstanden!
    Insgesamt kann ich das Gejammer um das Wetter nicht nachvollziehen, war doch nur am Samstag tagsüber ein wenig Sprühregen.

  • Hallo ,


    auch ich bin wieder voll im Berufsleben angekommen.
    Es war schön euch alle mal wieder gesehen zu haben.Nochmal vielen Dank auch an die Leute die meinen Vortrag besucht haben :)


    Ich würde gerne ein Bild einstellen, aber es ist mir nicht gelungen. .


    L.G.
    David Wemhöner

  • Hallo zusammen auch von mir,


    da haben wir so lange auf das HTT gewartet und dann ist es wieder vorbei. Ich hatte zum Glück in der Woche Urlaub und so bin ich bereits, dem Wetterbericht folgend, am Dienstag Abend angereist. Da ich am Freitag wieder Richtung Heimat musste, hatte ich so zwei wunderbare Beobachtungsnächte und einen ebenso schönen Abend (Mittwoch) zum Quatschen und erholen.
    Dank Rene's Pavillion konnten wir Wind und Regen geschützt die Zeit verbringen.
    Ich bin rund herum zufrieden nach Hause gekommen. Ich habe durch Rene eine Vielzahl von netten und interessanten Leuten kennengelernt und die Truppe in der Nordkurve ist ja nun schon ebenso etabliert wie die Südkurve!
    Diesmal hat mich zum HTT mein kleiner 8" Hofheim begleitet und ich konnte gerade die Donnerstag Nacht gemeinsam mit Michael und Gerd (sowie seinem tollen 16er)unter fast perfekten Bedingungen genießen.Viele neue Objekte konnte ich meiner internen Liste der Erstsichtungen zufügen. Am meisten beeindruckt haben mich aber dennoch wieder einmal drei Klassiker! M31 in einer Detailfülle, wie ich sie noch nie zuvor sah! Ein traumhaft schöner und in seinen Filamenten zerfallenen Cirrus-Komplex und - last but not least... der erste Orion der neuen Winter-Saisong! Wunderschön mit südlichem Loop und - wie ich empfand - unterschiedlichen Farben im 8".
    Das gemeinsame Absacker-Bier beschloss dann einen wunderschönen Abend!


    Danke an die vielen Helfer und Organisatoren des HTT! Es muss immer Leute wie euch geben - sonst würde vieles nicht stattfinden!


    Gruß
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag bin ich dieses Jahr mit meiner Frau Ivy, erstmals bei einem Sternguckertreffen dabei,
    einem gemieteten Wohnmobil namens "Sonnenwind" und meinem 16" Dob "Zitronenfalter" zum HTT gekommen.
    Gerade rechtzeitig für eine tolle Beobachtungsnacht,die ich sehr genossen habe!
    Es hat mich sehr gefreut viele bekannte Gesichter wieder zu sehen,
    und tolle neue Leute kennen lernen zu dürfen.
    Gefallen hat mir auch dass alte Gräben beim HTT zugeschüttet wurden.
    Ich war nach 2008 und 2013 das Dritte und garantiert nicht das letzte Mal zu Gast in Jeßnigk.
    Dankeschön an die fleissigen Organisatoren und Helfer, die ein solches schönes Treffen weiterhin möglich machen. [8D][:D][:)]

  • Hallo!


    Ich bin zurück vom diesjährigen HTT. Obwohl das Wetter diesmal nicht so toll war, war die Nacht am Donnerstag komplett klar, wenn auch mit starkem böigem Wind. Freitag war zwar nichts zum fotografieren, aber visuell ging etwas.
    Hier ist meine fotografische Ausbeute: NGC 7331



    (C9.25(==&gt;)2350 mm, EQ6, DL604M, LRGB, L: 4000x1 sec, RGB je 2500x1 sec)



    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hallo,


    hier mein erstes Ergebnis vom HTT SH2-188 "Delfin Nebel":



    http://deep-sky-lab.com/Bilder/sh2-188_09.2016.jpg


    Datum: die Nacht vom 29-30.09.2016 Jessnigk HTT
    Objekt: SH2-188
    Optik: 250/1250 mm Newton
    Kamera/Filter: Moravian G2 8300 FW Ha, RGB
    Bilddaten: 16x900 Sek Ha, je 5x900 Sek RGB
    Montierung/Guiding: Losmandy G11, VGuider
    Seeing/Grenzgröße: Seeing mittel SQM 21.22


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    wieder daheim und noch am Auspacken...
    Es war mein bisher kleinstes, aber auch eines der schönsten HTTs die ich bisher erlebt habe (seit 2008). Vielleicht nicht zuletzt, weil ich meine halbherzige Fotografiererei dieses mal gelassen und mich aufs Visuelle konzentriert habe. Mit dem neuen 14" geht das auch recht gut (um nicht zu sagen: Es ist zum ausflippen geil!) und bei zukünftigen HTTs werde ich das auch so beibehalten. Standardobjekte wie Cirrus und M42 springen einem förmlich aus dem Okular entgegen und an ein paar Faint Fuzzies haben wir uns auch mal herangewagt.


    Der größte Teil der Berliner Fraktion ist ja noch bis Montag geblieben und das hat sich auch wirklich gelohnt. So deutlich wie am Montag morgen habe ich das Zodiakallicht noch nie gesehen. Vom Löwen bis rüber in die Fische. Die Nacht war entsprechend gut, gefühlt noch etwas besser als Do/Fr.


    Mein Dank gilt vor allem den Organisatoren und Helfern: Es war wie immer perfekt. Irgendwann werde ich mir hoffentlich auch mal Eure Namen merken können. ;)
    Vielen Dank auch für das Gebutstagsständchen. Es tat mir richtig leid, dass ich irgendwann die Reißleine ziehen musste, als in den Liedern vom durchzechen die Rede war, aber da waren plötzlich STERNE! Da musste ich hin. So was haben wir in Berlin nicht.


    Viele Grüße auch an Robert, Jörg (?¿ ich glaube so hieß er), Thomas, Rene und die anderen Freunde der Nacht fürs Okulare ausleihen dürfen und die guten Gespräche. Ich habe vorhin erst geschnallt, dass der BAfK, den ich auf dem HTT geschenkt bekam, auf Eurem Mist gewachsen ist. Super Teil ist das.
    Grüße auch an Rainer und Stoffi und Danke für alles (inkl. Kollimationshilfe), ich hoffe, Ihr seid gut nach Hause gekommen.


    Alles in allem hat das HTT bei mir schon alle anderen Feiertage auf die Plätze verwiesen. Ich freue mich schon aufs nächste mal.


    Gruß und Clear Skies
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gstirn</i>
    <br />Es war mein bisher kleinstes, aber auch eines der schönsten HTTs die ich bisher erlebt habe (seit 2008). Vielleicht nicht zuletzt, weil ich meine halbherzige Fotografiererei dieses mal gelassen und mich aufs Visuelle konzentriert habe. Mit dem neuen 14" geht das auch recht gut (um nicht zu sagen: Es ist zum ausflippen geil!) und bei zukünftigen HTTs werde ich das auch so beibehalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Guido,
    geht mir genauso und das mache ich jetzt auch schon konsequent seit zwei Jahren so. Das ganze Treffen ist dann viel entspannter für mich. Aber ich fand auch die Gespräche mit den Fotografen und die gegenseitigen Besuche - ein besonderer Gruß an die Mendener Sternfreunde - sehr entspannend. Ingo & Co. waren oft in unserer Ecke und haben einfach mit beobachtet, obwohl sie selbst einen 18"er Dobson auf der Fotowiese stehen hatten.
    Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Zeichner unter den neuen Bekanntschaften, wie Daniel und Karsten. Karstens Bekanntschaft hätte ich zwar schon einige Jahre früher machen können, aber meist ist es so, dass die Zeit bei solch einem Treffen meist nie für das ausreicht, was man sich alles vorgenommen hat. Die Gespräche am Tage sind einfach das Salz in der Suppe. Insofern hoffe ich, dass die meist im Vorfeld praktizierten Wetterorakeleien in Zukunft der Vergangenheit angehören [:D][:D][:D]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo HTT`ler !


    Bin auch wieder nach 6 Stündiger Heimfahrt in heimischen Gefielden angekommen.
    War mal wieder ein schönes Wiedersehen einiger Kollegen vor Ort.


    Dienstag und Donnerstag war der Himmel klasse.
    Sonntag auf Montag ging auch bis auf die nervigen Zirren.
    Konnte sogar mein Zelt wieder trocken in´s Auto packen.
    Besser als letztes Jahr.


    Lob an die Organisatoren, die es wie immer klasse gemeistert haben.
    Das tägliche Geschehen schön entspannt und locker.


    Also bis zum nächten HTT 2017.


    CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Ein wunderschönes HTT ist leider schon wieder zu Ende, es bleibt nur Danke zu sagen für die gute Organisation
    und das ganze drumherum.
    Das Wetter hat auch in einigen Nächten mitgespielt, so das viele Beobachtungen möglich waren.
    Die Ideeninvielfalt der Teleskopbauer kennt keine Grenzen was man an dieser schönen Fangspiegelspinne sehen kann.



    Bis zum nächsten HTT immer CS wünscht Karsten aus Berlin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gstirn</i>
    ...Jörg (?¿ ich glaube so hieß er)...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wie fast alle Jungs in meiner Generation. [:D]


    Ja das war mal wieder ein Klasse HTT. Ich renn jetzt noch grinsend durch die Gegend. [:)]

  • Hallo,


    nun will ich es auch nicht versäumen mich bei den Organisatoren, den Helfern und den "Jeßnigkern" für das gelungene Treffen zu bedanken!
    Ein Mitbringsel habe ich auch noch, es ist die Galaxie NGC 7497 mit der Molekülwolke MBM 54, die ich trotz sehr windigen Verhältnissen mit dem 10" Holznewton einfangen konnte.



    zum Vergrößern bitte ins Bild klicken


    Viele Grüße und bis 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!