Bau eines neuen Hutes

  • Moin,


    kann mir mal einer erklären, wie man einen Hut verleimt?
    Es geht darum, wie man die "Innenschale aus dünnem Flugzeugsperrholz an den Ring leimt?


    Hier z. B. mal ein Link zum Bild von Stathis, der an diesem Hut ja auch von innen das Flugzeugsperrholz an den Ring geleimt hatte.


    Nun...soweit mir bekannt, müssen die zu leimenden Bauteile ja aufeinandergepresst werden um ausreichende Festigkeiten zu erzielen.


    Bloß wie spannt man das?
    In Etappen geht sowas ja nicht!

  • Hallo Ekkehard,


    Doch, kannst Du in Etappen machen. Ich habe meinen Hut mit etwa 35cm Stücken beplankt (größer gabs das Flugzeugsperrholz eh nicht) und über die Fugen dann nochmal kleine Streifen drübergeleimt. Beim Beplanken kannst Du leimen und zusätzlich mit sehr dünnen Stiften (Spitzen leicht anklopfen, damit nix reisst) Nageln. Funktioniert sehr gut, selbst bei dünnen Ringen (meine sind nur 6 mm dick). Es empfiehlt sich jedoch, das Ganze zu zweit zu machen (außer Du hast vier Hände [:D])


    Hier ein Bild nach dem Beplanken




    Ich hab nochmal bei mir geschaut (auch 14", meiner ist f/5 mit 66 mm Fangspiegel und kurzem OAZ (Helifoc von Neumann)): Die notwendige lichte Weite war mindestens 395 mm, ich habe dann noch jeweils 1 cm auf jeder Seite zugegeben und 420 mm gemacht.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Ekkehard,


    meine Beplankung ist aus einem Stück 2 mm Sperrholz (genau so wie die vom 17,5 Zöller auch). Bei 14" reicht sicher auch 1,5 mm Sperrholz. Wichtig: das Holz mit Maserung in Querrichtung, also entlang der Huthöhe kaufen, nur so lässt es sich gescheit biegen.


    Das Skelett mit den 2 Ringen und den Abstandsstangen muss zuerst feritg montiert sein (so wie in diesem Bild aber ohne Spinne). Die Haut habe ich dann mit langsamen Holzleim geleimt und auch so wie Rainer mit kleinen Nägelchen ca. alle 20 cm fixiert, dann hat man genug Zeit alles anzupassen. Durch die Spannung legt es sich ja sowieso an, wenn man die 4 Enden festnagelt.


    4 oder 6 Hände so wie bei diesen indischen Fabelwesen wäre natürlich von Vorteil[8D]

  • ...das mit den Stahlnägelchen hab ich auch gemacht, zusätzlich das Holz aber vor der Montage einige Zeit (ne gute Stunde oder so...) ins warme Wasser gelegt; dann läßt es sich biegen wie nichts, ohne Gefahr des Reissens.
    Nach dem Trocknen liegts dann bombenfest in der Hutinneseite an.


    Viele Grüße
    Winni

  • Hallo Ekki,


    bis einem der Dritte Arm wächst....
    darauf wollte ich auch nicht warten[8D].


    Es gibt bei Baumärkten in der Nähe von Schweißgeräten
    sogenannte Schweisserzangen.


    Sieht wie ne überdimensionierte Wäscheklammer aus,
    und funktioniert auch so und sperrt bis zu 4cm weit
    nur unter Druck den Schnabel auf.
    (Also ganz anders als in einem Forum[:D][:D][:D])


    Mit diesen Zangen habe ich schon einige Verklebungen fixiert,
    wenn niemand da war, der oder die mir zur Hand ging.
    Kostet pro Stück so um die 3-5 Euro.

  • Hallo,


    Vor einem Monat habe ich die 2mm Sperrholzstreifen über einem Topf mit kochendem Wasser abschnittsweise heiss und feucht gemacht (Deckel darüber zu![;)]). Die Streifen wurden danach IN die bereits ausgesägten Ringe gequetscht und sind nun dort getrocknet. So haben sie ungefähr den Radius der Ringe angenommen und können nun hoffentlich ohne grossen Krafaufwand verleimt werden. [:D]


    Gruss Max

  • Hi Ekkehaad, Hi Leutz!


    Theoretisch könntest Du die leicht angefeuchteten (biegsamen) und mit Leim bestrichenen Planken schön gleichmässig auch mit Luft in die Hutringe andrücken.


    Luft, die z.B. in einem Ballon oder einem Verhüterli komprimiert wird.


    2mm Flugzeugsperrholz mit dem "richtigen" Faserverlauf ist ziemlich gut biegbar; brauchst also nicht enen sehr hohen Drauck auszuüben. Nur sauber verschleifen (und/oder mit Zeitungspapier abdecken) musst Du das ganze, sonst platzt nämlich der Gummi..


    Wenn Du schnell ziehenden Holzleim verwendest, dann muss der Druck auch nur 'ne knappe Viertelstunde lang anhalten, und die "Presse" abbauen geht binnen 1/100s, mit einer Stecknadel....

  • Moin Silvio,


    klasse Iddee, aber sag mal mein Hut hat innen ca. 400mm...das mit ´nem Verhüterli???


    Muß für´n Pferd sein das Teil[:D]


    Ich geh morgen wohl erstmal zum Urologen[:I]

  • Hi Jungs,


    erstmel wieder besten Dank für eure Ideen!


    Aber nun hab ich auch eine: Ich werde die 2 Ringe des Hutes mit ´ner Oberfräse ausfräsen.
    Aber dazu mache ich dann soooo 6 mm vom inneren Rand eine ca. 2,5 - 3mm breite Nut in den Ring, die ca. 4mm tief eingefräst wird.


    In dieser Nut werde ich das 2mm Flugzeugsperrholz verleimen.


    Meine Vermutung oder besser Hoffnung:


    - extrem stabil
    - einfach und sehr sauben zu fertigen
    - 2 Hände reichen beim Bau völlig
    - Ringe wirken wie eine Blende und die Seitenwände sind unkritischer in Bezug auf Reflektion
    - ich muß doch nicht zum Urologen[:D]


    Tja...ich werd´s dann die Tage ausprobieren!

  • Hallo Ekkehard,


    habs die Tage bei einem Schreinermeister, der auch Teleskope baut, durch Zufall gesehen. Er benutzte dafür zwei ca. 4-5cm starke Ringe aus 25mm Multiplex (einer für oben, einer für unten), die einen etwas grösseren Durchmesser als der Innendurchmesser des Hutes hatten und mit einem ca. 5cm breiten Spalt versehen waren. Durch den Spalt lassen sich die Ringe etwas zusammendrücken und federn mit grosser Kraft zurück. Dadurch wird das Flugzeugsperrholz auf der ganzen Fläche angedrückt.


    Einer sah dann ungefähr so aus: (sorry, hab gerade nur Paint zur Hand, soll natürlich zentrisch sein [}:)])


    Nach dem Trocknen des Leims werden die Ringe einfach wieder rausgezogen.

  • Hi Ekki.


    Okay, auf 400mm kann man wahrscheinlich nicht mal die XXL-Versionen aufpusten [8]- aber in der Balloneria
    (oder beim Pan-Gas-Shop, wo's Helium gibt) gibt es auch grosse...sehr grosse Luftballons, die sich, bis über 60cm, 100cm oder sogar bis auf 1m50 Durchmesser(60"[8D]) aufblasen lassen.
    Da würd'ich denn aber n'Kompressor nehmen für - diesen brauchst Du dann eh, für die Reifen des 60"er- Transportfahrzeuges.[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!