Cassegrain Dall - Kirkham

  • Hallo,


    Ich hab im Buch von Uwe Laux eine Unstimmigkeit gefunden.
    (oder ich versteh da was nicht ganz )


    S. 87
    Cassegrain DK : HS Ellipse GS Sphäre
    Quasi Cass : HS Sphäre GS Ellipse ( AG )


    S. 107
    Cassegrain DK : HS Parabel GS Sphäre
    Quasi Cass : HS Sphäre GS AG - Ellipse


    Jetzt zur Frage, hat jetzt der DK ( Dall Kirkham ) nun ne Ellipse oder ne Parabel als Hauptspiegel?


    Weitere Frage, welche Form ist besser für Spiegelschleifer geeignet?
    Cassegrain DK : HS Parabel GS Sphäre wäre wohl noch am einfachsten [:D] Einen Parabelförmigen HS bekommt man ja hin , und eine Sphäre ist noch recht problemlos [B)] zu bewerkstelligen.


    einen RCC selbst zu machen kann man denke ich getrost vergessen, da hier die Meßmethoden den Amateur ( und ganz sicher mich ) überfordern.


    Ich hab nämlich vor, mir ein 14" Cass selbst zu bauen. Wenn das geht, fang ich mit nem 8" F5-6 Newton mal an, und arbeite mich hoch im Durchmesser.


    ( zur ersten Frage gleich die Antwort: Nein der Cass soll nicht transportabel sein! [;)] )


    Zum Cass thema noch eine Anmerkung:
    Nutzbares Bildfeld 30mm im Quadrat, F10 / HS=F3
    Verwendung, visuell mit 2" und 1 1/4" Okularen 8-50 mm
    Photographisch mit CCD / 3,3 Reducer oder Großformat CCD [:0] von den €€€


    Kann man sowas hinbekommen?


    Gruß Bernd

  • Ahoi Bernd,


    das Dall-Kirkham-System besteht aus einem ellipsoiden Haupt- und einem sphärischen Gegenspiegel.
    Wenn der Hauptspiegel eine Parabelform hat, muss der Gegenspiegel eine Hyperbelform haben (klassischer Cassegrain).


    Ich würde den klassischen Cassegrain vorziehen (größeres verzeichnungsfreies Gesichtsfeld).
    Wichtig bei der Fertigung ist, dass die Bohrung durch den Hauptspiegel VOR dem Spiegelschliff bereits vorhanden sein muss.


    Der Kurt fertigte bereits in Heimarbeit solche Optiken - er vermied die Hauptspiegel-Bohrung durch einen zusätzlichen Planspiegel nach Nasmyth. Sicher kann er Dir zu Fertigungstechniken wertvolle Tips geben [8D]


    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo Bernd,
    14" klassisch- Cassi mit f/3 HS würde ich mir nicht zutrauen, weder parabolisch noch elliptisch. Die Fertigung des Fangspiegels für einen solchen Dall- Kirkham wäre zwar relativ einfach, aber das System stirbt an Koma.


    Mein 12" Cassegrain "Quarzmonster" hat f/4,75 HS und ca 3,3x Verlängerung bei 25,6% Obstruktion. An so etwas in der Art baue ich gerade in 16". Bei Anordnung mit Nasmyth- Fokus ist man bei der Wahl der Obstukion und Gesamtbrennweite wesentlich flexibler als mit durchbohrtem HS. Da wäre auch ein f/4 HS mit 2,5x Verlängerung = f/10 eher machbar. Zur Berechnung, Fertigung und Test eines hyp. FS gibt es bei Texerau "How to Make a Telescope" eine sehr gute Anleitung.


    Die Idee, zur Übung erst mal einen 8" f/5 -6 als Newton ist nicht schlecht. Bau den doch mit f/5 dann kannst Du dazu gleich einen passenden Cassegain FS- machen. Die Konvex- Hyperbel wird dann übrigens fast sphärisch werdem.


    Gruß Kurt

  • Hallo Matthias ,
    muss man zum Schliff nicht den ausgebohrten Kern wieder einsetzen? sonst besteht doch Gefahr, das das Werkzeug in der Mitte nicht mehr abgeschliffen wird, und die Innenseiten an der Bohrung absinken ( abgesunkene Kante innen ) und das die dann erhabene Fläche in der Mitte des Werkzeugs hässliche Spuren im restlichen Spiegel hinterlässt?


    Hallo Kurt, wenn ich käuflich erwerbbare SC/ RCC sehe, haben die meistens noch kürzer brennweitige HS teilweise bis F2,2. ist das dann eher nur ein Kugelspiegel? und dann alle Korrektur in den Gegenspiegel?


    Gruß Bernd

  • Ahoi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">muss man zum Schliff nicht den ausgebohrten Kern wieder einsetzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja. Üblicherweise wird der Bohrkern vor dem Schleifen und Polieren wieder genau zentrisch in die Bohrung des Hauptspiegels gesetzt und mit diesem zusammen auf einem Tragkörper befestigt.


    Man kann die Teile mit Gips vollständig einbetten (bis auf wenige mm, die abgearbeitet werden - je nachdem, wie genau schon vorgefräst wurde). Der Gipskörper wird dann noch mit Lack versiegelt, z.B. um ein Anhaften von Läppmittelresten zu minimieren.


    Ggf. reicht auch eine gute Kittung der beiden Werkstücke an der Rückseite, um sie auf dem Tragkörper zu befestigen. Den Spalt zwischen Bohrung und Bohrkern dann einfach komplett mit Knetmasse (Spielwarenladen) ausfüllen und ebenfalls lackieren.


    Tip: Um feinste Grübchen und Kratzer beim Polieren gut zu erkennen, empfielt es sich ohnehin, die Teile aussen mit schwarzem Lack zu versehen.


    Optische Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />
    Hallo Kurt, wenn ich käuflich erwerbbare SC/ RCC sehe, haben die meistens noch kürzer brennweitige HS teilweise bis F2,2. ist das dann eher nur ein Kugelspiegel? und dann alle Korrektur in den Gegenspiegel?


    Gruß Bernd




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Bernd,
    Typische SC´s haben sogar nur f/2 Kugelspiegel und 5x Verlängerung. Damit kommen die Macken wie Farbfehler, Bildfeldwölbung ect. Alle Korrekturen mit dem Gegenspiegel geht prinzipiell nicht. Was es an echten RC´s gibt, mit beiden Spiegeln hyperbolisch musst Du mal z. B. bei http://www.astrooptik.com
    nachsehen.
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    Die Seite kenn ich ja.
    Sind sogar noch DM Preise drauf :)
    Ist schon schwer da wirklich was zu finden, was man selbst machen kann.
    Da ist zu überlegen ob man nicht doch einen reinen Newton baut.
    Ich hab halt das Problem das meine Kuppel max 2 Meter im Durchmesser hat.


    Oder ich kauf mir halt doch ein fertiges 14" Teil als RCC oder CT :(
    Und da kann ich bei den Preisen noch lange sparen


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!