Neu bei Astrotreff

  • Hallo,
    mein Name ist Niels und nachdem ich schon seit langer Zeit das Astrotreff-Forum lese, habe ich mich jetzt auch mal dazu durchgerungen, mich hier anzumelden. Neuling in der Astronomie bin ich allerdings nicht unbedingt, da ich das Hobby schon seit mehr als 30 Jahren betreibe. Als Einstand hier ein Link zu meinem astronomischen Reisebericht des Teneriffaurlaubs im Juni 2016:
    http://www.zwickau-net.de/ster…-celle/teneriffa2016.html
    Ich hoffe, er gefällt.


    Viele Grüße
    Niels


    http://www.astronomie-celle.de

  • Na dann <font color="yellow">Welcome o</font id="yellow"><font color="orange">n board</font id="orange">


    Deinen Reisebericht habe ich gerade gelesen und kann nur zu dieser Reise beglückwünschen.[;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Niels,
    deinen Reisebericht habe ich eben verschlungen !
    Erinnert mich augenblicklich an den Urlaub 1997 auf La Palma, Ende Sept. Hatte dort festgestellt, einfaches Bino 15x50/Stativ, daß der Reichweitengewinn ggü. hier (Domizil), + 1,5mag an Grenzgröße brachte (vis. Einzelsterne, Beob. V. St.). Wir waren seinerzeit an der Westküste, Tazacorte.
    So etwas kann man nicht vergessen.


    Gruß Guenther

  • Hallo Niels,


    Herzlich willkommen auch von mir! Schön, daß Du jetzt hier aktiv mitmachen willst.
    Dein Blog ist ja sehr gepflegt gemacht muss ich sagen und auch der Inhalt ist interessant für mich, da ich irgendwann mal mit Familie auf die Kanarien will und irgendwie Baden und Spechteln unter einen Hut bringen muss. La Palma wäre natürlich erste Wahl, aber mit dem Baden ist es dort wohl schwieriger, währen Papa tagsüber pennt.


    Wie ist Dein Himmel so? Nach der Lichtkarte ist es Richtung Uelzen und dann weiter nach Osten ist es so richtig dunkel - für Deutschland. Fast schon Dark Sky Reserve Qualität, oder? Ich wohnte früher mal im VW Land hab aber damals noch nicht so drauf geachtet.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die netten Begrüßungen und das positive Feedback. Ja, die Kanaren sind schon toll. Von 0 auf 2000m in 30-40 Minuten und dann noch toller dunkler Himmel und fast jeden Tag Beobachtungswetter, da kann man hier nur von träumen...
    (==&gt;)Walter: da ich meistens vom heimatlichen Garten aus beobachte/fotografiere, muss man natürlich Abstriche in Bezug auf Himmelshelligkeit machen.
    Ich beobachte von einem südwestlichen Stadtteil von Celle aus. Der Südhorizont im Garten ist recht frei und ohne direktes Fremdlicht. Im Osten ist ein wenig benutzter Militärflugplatz, von dort her ist es auch ziemlich dunkel. Im Süden sind vom Garten aus z.B. M6, M83 und NGC 253 gerade so zu schaffen. M7 nicht mehr, der läuft schon durch die horizontnahen Bäume. Der östliche/südliche Himmel ist recht dunkel für deutsche Verhältnisse. Die Milchstraße ist z.B. deutlich mit Strukturen zu sehen, bis etwa zum Schild. An sehr guten Tagen auch bis M24, das ist aber eher selten. An solchen Tagen würde ich auch von einer Grenzgröße von 6,5 Richtung Zenit ausgehen. In der Nacht Sonntag auf Montag konnte ich mit dem Feldstecher z.B. M33 locker sehen, M31 und h und chi mit bloßem Auge auch. Der westliche und nördliche Horizont sind erstens durch Nachbarhäuser verbaut und zweitens ist es dort aufgehellt durch Straßenbeleuchtungen. Im Norden liegt auch der Großteil von Celle, dort ist es also schon recht hell. Wenn man von Celle aus Richtung NO fährt kommt man aber in der Tat schnell in Gegenden, wo nicht mehr viel Licht ist. Da lohnt sich dann die Star Adventuerer wieder, denn die EQ6 durch die Gegend zu schleppen, macht nicht wirklich Spaß...
    Viele Grüße
    Niels

  • Hey Niels,
    ich dachte mir, da ich ganz neu bin, schreibe ich einfach mal hier meinen ersten Eintrag.
    Mein Teleskop habe ich schon einige Jahre und es ist leider immer ein bisschen in Vergessenheit geraten, gerade weil der Himmel bei mir oft bewölkt ist..
    Aber eins muss ich sagen, die Impressionen, die du dort hochgeladen hast, sind Atemberaubend. Wirklich super Bilder! [:)]
    Ich schätze ich sollte wohl auch mal eine Reise dort hin machen...


    beste Grüße

  • Hallo Teleskopspezie,
    Danke für das Lob, das animiert dazu weiterzumachen. Mit dem bewölkten Himmel kann ich hier aber auch ein Lied von singen. Letzte Nacht war's ja wohl im Großteil von Deutschland klar.
    Nur hier im Süden der Heide nicht, es gab zwar klare Abschnitte, es flogen aber auch immer wieder dünne Wolken durch. Wenn man visuell beobachtet oder ungeguidet fotografiert ist das nicht ganz so schlimm. Bei einer geguideten Aufnahme ist dann aber der Leitstern weg. Das macht echt keinen Spaß. Ich habe trotzdem mal auf NGC 6820 gehalten, muss die Bilder aber noch nachbearbeiten. Dafür war aber die Nacht vom 31.7. auf den 1.8. ganz ok, hier mal eine Aufnahme des Schwans aus dieser Nacht.

    Canon EF 2.0/35 (auf 4,0 abgeblendet), Canon EOS 40Da, 17 x 120 Sekunden bei 800 ISO, StarAdventurer Montierung
    Viele Grüße
    Niels

  • Moin Niels,


    auch von mir als Neuzugang ein herzliches Willkommen beim Astrotreff!
    Mir ging es ähnlich wie dir, auch ich habe erst mal nur hier gelesen und mich dann angemeldet. Im Gegensatz zu dir bin ich aber ein eher später Rückkehrer zur Astronomie und entdecke den Sternenhimmel erst seit einem Jahr neu. Aber dein Leid über die ewigen Wolken teile ich vollkommen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Smeagol</i>
    <br /> Mit dem bewölkten Himmel kann ich hier aber auch ein Lied von singen. Letzte Nacht war's ja wohl im Großteil von Deutschland klar.
    Nur hier im Süden der Heide nicht (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und auch nicht in Ostfriesland! Vor ein paar Tagen hatte ich endlich mal wieder Glück, aber seitdem wieder jede Nacht das gleiche Spiel: Wolken, Wolken, Wolken...


    Viele Grüße,
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!