Ha Sonne vom 04.03.2005

  • Moin moin,


    mit etwas verspätung komme ich nun auch dazu ein paar Ha-Bilder der Sonne zu zeigen. Die Bilder sind zwar von der Schärfe her nicht der Renner; kann aber auch nicht anders sein, wenn man nur zwischen Tür und Angel ein paar Bilder der Sonne knipst. Faulheit/Zeitknapptheit wird halt sofort bestraft.
    Außerdem war das Seeing nicht besonders und der ganze Himmel vercirrt. Naja... vielleicht gefällts ja trotzdem dem ein oder anderen.


    Aufgenommen wurde mit einem Solarscope 50mm und einer Canon EOS 10D.


    Die größeren Versionen (50% der Originalgröße) gibts bei Klick auf die Bilder.




    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin!


    Tolles Bild! Ich kann mich an H-Alpha nicht satt sehen. Wenn ich dein Bild mit meinem vergleiche...[:(]. Man sieht bei deinem halt doch ein paar Details mehr.


    Gruß, Daniel

  • Da hast du einen schönen "Schnappschuß" gemacht.
    Also ich gehe immer in den Hof zum Sonneschauen, aber vieleicht sollte ich es auch mal zwischen "Tür und Angel" probieren wenn es da so schön geht[:D]
    Gruß Bernhard

  • Hi Felix, Daniel und Bernhard,


    danke für Eure Kommentare. Ha hat für mich auch immer wieder seinen besonderen Reiz. Leider war an dem Tag fast garnix auf der Sonne los, nur 2 kleine Filamentchen, ein kleines Flaregebiet und 2 Miniprotuberanzen. Aber dafür war der Himmel klar [^].
    Hier aus dem Hof komme ich noch nicht hin, da die Häuser rundrum noch zu hoch sind bzw. die Sonne zu tief steht. Ein ein paar Wochen geht das aber auch wieder [;)].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    da sind dir auf jeden Fall zwei tolle Bilder gelungen, wenn man sich überlegt, was zur Zeit hier für Wetter herrscht!
    Man kann sogar am linken oberen Rand einen "Kranz" aus Filamenten erkennen - nicht schlecht.


    Ciao


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!