Astro5 Nachführung?

  • Hallo,


    Weiss jemand ob es eine günstige Nachführung (bis ca.120 eur) für die Astro 5 gibt? es reicht auch nur für die Stundenachse eine Nachführung.


    Gruß,
    NGC

  • Hi,


    die DK-3 kostet leider um die 150€, für beide achsen schon um 220€. Ich glaube etwas billigeres als diese steuerung gibt es nicht, ausser dem selbstbau.
    Vielleicht gebraucht kaufen ?


    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    das mit dem selbstbau ist so eine sache. Es gibt einige die basteln sich das aus normalen motoren mit vorgesetzten getrieben, aber so genau wird das nie sein. Fürs visuelle sicher ausreichend, mehr aber auch nicht.
    was willst du denn machen ? Zum Fotografieren würde ich an deiner Stelle eine genaue nachführung anstreben. Wenn es nur zum Beobachten ist tut es auch die günstigste, also die die Melli geschrieben hat.
    Huhu Melli btw :)


    Gruß,
    Jens

  • Also ich würde dann eher ohne Nachführung Fotografieren, und wenn doch, mit der Toucam den Saturn oder mal ein paar Sterne, das geht auch mit der günstigen Nachführung oder? Und passt die auf die astro5? Ich würde dann die MD EQ-5 nehmen.


    Gruß,
    NGC

  • Hallo NGC1976,


    für die ToU Cam brauchst du eigentlich gar keine Nachführung, da kannst du auch mit der Hand nachführen. Von daher würde die einfache Nachführung reichen. Damit kannst du dann auch Pigiback Fotos machen min. mit einem 50mm Objektiv. So viel ich weiß passt die MD EQ-5 auch an die Astro 5, weil sie fast baugleich sind. Ich hatte damals schon mal nachgefragt, da sagte man mir, dass die auch an die Astro 5 passt.
    Hi Jens btw too [;)]

  • hm , und wenn ich mit der toucam mal M42 ablichten möchte, würde das die nachführung auch noch schaffen, oder wär sie dann schon zu ungenau? Auf der Astro5 ist ein 8" Newton, kann die Nachführung den noch bewegen?


    Gruß,
    NgC ;)

  • Danke für die Infos Melli , hat mir geholfen , danke auch an dir Insanity.
    Insanity ==>
    Da Melli angesprochen hatte du hättest die gleiche Nachführung, wollte ich mal wissen wie sie denn so ist. Und auf deiner Homepage hast du 1/5 sek mit der toucam belichtet. Ist sie umgebaut?
    Meinst du der Motor bewegt noch einen 8" auf astro5?


    Gruß,
    NGC ;D

  • Hi NGC,


    also die nachführung wird den 8" sicher bewegen, wenn er gut ausbalanciert ist. Das grössere Problem stellt bei dieser Brennweite eher der Schneckenfehler und eine schlechte einnordung.


    Der Nachteil der "billigen" Steuerungen sind die für langzeitfotografie schlechten korrigiergeschwindigkeiten der steuerung. Das minimum liegt bei doppelter geschwindigkeiten zum korrigieren und das ist schon etwas viel. Ich habe auch schon aufnahmen mit meiner eq-3 und 60/700 refraktor gemacht, ohne guiding. Die einordnung war nicht perfekt, deswegen waren die sterne bei 120 sekunden nicht mehr ganz punktförmig. Allerdings macht vorher schon der Schneckenfehler probleme : ab 90 sekunden gibt es deshalb strichspuren. Ich muss nochmal die schnecke justieren und hoffen das es dadurch besser wird.
    Wenn du länger belichten willst musst du die nachführung währenddessen korrigieren, entweder per fadenkreuzokular oder per webcam/autoguiding. Autoguiding kann die billige steuerung leider nicht, wäre auch bei den korrekturgeschwindigkeiten relativ sinnlos. Per Fadenkreuzoku brauchst du ein zweites teleskop und eine ziemlich hohe brennweite...
    ist also nicht ganz einfach das ganze.


    [edit]
    jetzt hab ich ja den rest vergessen... tsetse... :)
    Ich habe mit einer nicht umgebauten cam fotografiert, an meinem dobson. länger würde da auch nicht funktionieren weil er ja keine nachführung hat.
    [/edit]


    Gruß,
    Jens

  • Was ist der Schneckenfehler , und mit einordnung meinst du , das ich die Montierung gut nach norden ausrichten muss , oder? Und was sind korrigiergeschwindigkeiten? 90 Sekunden würde reichen, und wenn dann müsste ich wie du sagtest währenddessen Korrigieren,oder einfach immer nur 90sek videos machen und dann addieren.


    Wie hast du die tolle M42 aufnahme bei deinem Dobson hinbekommen? :) Und wie hast du 1/5 sek belichtungszeit hinbekommen? Meine kann nur bis 1/25 sek , also die software.
    Gruß,
    NGC

  • Hi NGC1976,


    mit dem Schneckenfehler ist die die Ungenauigkeit der Schnecke und des Schneckenrads gemeint, wodurch die Montierung nicht 100% genau nachgeführt wird. Dazu solltest du wissen wie die Schnecke aussieht.
    Hier kannst du mal sehen wie eine Schnecke aussieht:
    http://www.teleskop-service.de…eiten/ADM/ADM.htm#Technik


    Hier steht was über die Schneckenjustierung:
    http://www.teleskop-service.de…Astro5/astro5.htm#justage

  • Hi,


    du korrigierst mit deiner Steuerung, die ist bei der Nachführung mit dabei, aber wie Jens schon schrieb ist diese Steuerung nicht ganz so gut. Man kann nur minimal mit 2facher Geschwindigkeit korrigieren. Die Webcam ist dabei nicht nur deine Kamera mit der du aufnimmst, sondern auch dein Leitrohr, wenn man das so nennen kann. Du kannst auf dem Bild deines Laptops sehen ob dein Objekt immer noch in der Mitte ist, und dementsprechend korrigieren. Aber frag noch mal Jens, der hat davon mehr Ahnung.

  • Hallo NGC1976,
    du hast also eine unmodifizierte Webcam. Da brauchst du dir um die Nachführung keine Gedanken zu machen. Wenn du ein AVI mit z.B. 1800 Frames mit der maximalen Belichtungszeit von 1/5s machst, dauert das insgesamt 360 Sekunden. Nur wenn deine Montierung sehr ungenau ausgerichtet ist oder der Nachführmotor sehr daneben liegt, wird das Objekt in diesen 6 Minuten so weit aus der Bildmitte wandern, dass du manuell korrigieren musst. Und das ist ja kein Problem: du zentrierst einfach während der Aufnahme das Objekt im Livebild neu. Eventuell unscharfe Frames durch zu schnelle Korrekturbewegungen kannst du dann bei der anschliessenden Auswertung verwerfen.
    Für Mond- und Planetenaufnahmen mit der unmodifizierten Webcam ist übrigens kein Nachführmotor nötig, da reicht die oben genannte manuelle Zentrierung während der Aufnahme.
    Bei 1m Brennweite läuft z.B. Saturn ohne Nachführung in ca. 0.15 s von einem zum nächsten Pixel der Webcam. Bei den üblichen Belichtungszeiten bei Planeten (<1/50s) also kein Problem.
    Gruss
    Günter

  • Hi,
    also direkt mit der Webcam korrigieren kannst du nur wenn du auf SC 2 (glaub ich) moddest. getrennte Zeilenauslesung ist das Stichwort. Mit der richtigen software kannst du dann während der aufnahme an einem hellen stern die nachführung korrigieren. Aber ich glaube nicht das das ohne eine hochwertige steuerung möglich ist die geringere korrekturgeschwindigkeiten ermöglicht.
    Also bleibt bei einer normalen SC 1 nur die möglichkeit so lange zu belichten das eben keine strichspuren entstehen.Dafür brauchst du einen Polsucher, besser noch du scheinerst die Montierung ein. Scheinern habe ich bisher noch nie hinbekommen...
    Alternativ kannst du mit einem 2. paralell montierten teleskop und einer 2 webcam bzw fadenkreuzokular nachführen, da ist nur die frage ob das die monti überhaupt aushält, ich glaube die ist mit dem 8" schon garnicht mehr richtig für langzeitbelichtungen geeignet weil der schon recht schwer ist.


    Wenn du "nur" Doppelsterne und Planeten mit der ToU fotografieren willst ist eine motorische nachführung zwar schön aber nicht notwendig ! Giotto oder registax legen die bilder richtig übereinander, auch wenn sie während der aufnahme über den Bildschirm wandern. Das einzige Problem ohne nachführung : nachkurbeln, scharfstellen, maus bedienen um die einstellungen im programm zu machen und das am besten gleichzeitig mit 2 händen geht nicht so gut :)
    Aber wenn Dobsonauten das hinbekommen geht es mit einer montierung schonmal um einiges einfacher. Mit meinem D8 ist das immer recht lustig :)
    (Der Fuss bedient die maus ;)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    das Einscheinern mit der Webcam ist ganz einfach:
    1. Drift während einer vollen Schneckenperiode beobachten (bei mir 10 Minuten).
    2. vorläufige Korrektur vornehmen
    3. Änderung der Drift in der nächsten Periode beobachten
    4. Korrektur der Korrektur anhand der Ergebnisse aus 3 vornehmen
    5. Punkt 3 und 4 eventuell wiederholen


    Sehr hilfreich dabei ist z.B. K3CCD, wo man die Drift messen und grafisch darstellen kann (Drift Explorer).


    Nachtrag:
    hier noch ein Zahlenbeispiel, das zeigt, wie einfach das mit K3CCD und der Webcam geht:
    2. gemessene Drift am Südstern: 1,5' Nord
    3. vorläufige Korrektur: arctan(1,5'/150')=34' nach Westen, also knapp drei Webcambildbreiten bei f=1m.
    4. eventuell nochmal 10 Minuten messen und korrigieren (spar ich mir aber meist, da die erste Aufnahme zeigt, ob es passt oder nicht)


    ps: die 150' im Nenner ist der Weg des Sterns in 10 Minuten (15"/s bzw. 15'/min).


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!