WL + Cak am 16.07.2016

  • Nach längerer Pause mal wieder ein paar Aufnahmen von der großen Gruppe 2565-2567. Zum ersten mal konnte ich den Omegon Filter verwenden der schon 4 Wochen hier rumliegt. Aber....es gibt natürlich gleich ein paar Problemchen. Die Dichte des Filters ist so hoch das kaum noch Licht zum Belichten durchkommt. Problem ist der ND-Filter im Herschelprisma. Es ist ein ND 3,0. Für WL ok. Aber für den Cak-Filter zu dunkel. Ich habe in Fire Capture den Gain und Belichtung voll aufdrehen müssen. Durch die volle Verstärkung kommt das Rauschen stark durch. Entweder ich schraube einen schwächeren ND Filter rein, was aber sehr Umständlich ist wenn ich zu WL wechseln möchte, oder ich beschaffe mir ein Lacerta Keil nur für Cak mit einem schwächeren Filter. Bildfehler sind auch noch zu sehen. Aber hier nun ein paar Bildchen





    Zum Omegon Filter ein paar Info´s und Bilder
    Der Kauf ging Problemlos. Der Preis ist 30,00 Euro geringer als der wesentlich Breitbandigere Baader Filter.
    T bedeutet wohl Transmission. Da sieht man das der sehr dicht ist. Es gibt wohl Exemplarstreuungen. Hier im Forum habe ich schon ein Diagramm mit T=50 gesehen. Der Filter besteht aus 2 Scheiben. Die Hintere ist verspiegelt und erzeugt bei der ASI 174 eine Spiegelung auf dem Chip. Leider konnte ich den Filter nicht mit der DMK 41 testen. Das Bild war zu dunkel. Mit der Skyris 618 ging´s aber.





    SW ED 100/900 HP + IR/CUT+SC ASI 174 MM und DMK 41 und Skyris 618


    Gruß Reiner

  • Nachtrag zu den Bildfehlern: Bei dem Mosaik Cak Gesamtsonne ist ein heller Strich in der unteren Hälfte zu sehen. Das Mosaik wurde mit ICE erstellt. Die Überlappung war groß. Liegt es daran?
    Im linken unteren Bereich ist eine kreisrunde Aufhellung zu sehen. Das ist die erwähnte Spiegelung der Filterrückseite auf dem Chip der ASI 174. Leider konnte ich aus mangel an Helligkeit nicht testen ob das auch bei der DMK 41 zu sehen ist. Für Vorschläge betreffs ICE bin ich dankbar.


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    danke fürs Zeigen der Bilder. Besonders das CaK-Filter interessiert mich, das hab ich schon seit Wochen in der Beobachtungsliste. Die Bandbreite scheint ja sehr klein zu sein. Der erreichbare Kontrast ist auch gut. Hast Du eine Idee, wo die Spiegelung bei der ASI herkommt, vlt. vom Fenster vor dem Chip? Gab es Probleme bei der Einfuhr, oder lag das Dingens einfach im Briefkasten? Wie lange hats gedauert und konntest Du die Sendung nachverfolgen?


    LG Robert

  • Hallo Robert


    Zum Filter folgendes. Die Ursache der Spiegelung konnte ich noch nicht feststellen. Aber vermutlich ist die Scheibe vor dem Chip eine mögliche Quelle.
    Der Kauf geht problemlos über die Bühne. Kein Zoll! 3 Wochen vom bestellen bis in den Briefkasten. Aber mal ehrlich. Da lag ein gefütterter DIN B5 Umschlag mit dem Filter in einer kleinen Stoffhülle mit Tesaband auf der Rechnung geklebt im Kasten. Zum Glück ist der Filter so klein das es zu keiner Beschädigung kam. Paketvervolgung funktionierte bis in den Versandhafen in der USA. Dann gab´s keine Info mehr. Ich benutze die App "ParcelTrack" und bin damit immer sehr gut gefahren.
    Nochmal was zu der Spiegelung. Ich habe auch noch einen anderen Verdacht. Schaut man durch den Filter in die Sonne sieht man einen hellen Ring der durch den Rand des vorderen Filter erzeugt wird.(siehe Foto) Ich werde diesen weißen Rand mit einem schwarzen Edding abdunkeln und dann bei nächster Gelegenheit eine Testaufnahme machen. Schaun mer mal.


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    nach etwa drei Wochen ist auch mein Filter angekommen, allerdings zunächst als Zollbenachrichtigung. Musste ca. 70€ Einfuhr löhnen, dann konnte ich ihn in Empfang nehmen. Nun gab es auch ein First Light: http://www.astrotreff.de/topic…200458&whichpage=1#753683
    Reflektionen konnte ich bisher keine feststellen, meiner hat auch nicht diesen rauhen Rand, sondern das polierte Glas geht bis zum Rand. Hattest Du schon Erfolge bei der Ursachenforschung?


    LG Robert

  • Hallo Reiner,


    erstmal, das ist kein Filter von Omegon! Die Firma heißt Omega Optical. Omegon ist die Hausmarke von astroshop.


    Ich habe bei meinem Filter keine Aufhellung im Bild.
    Auf den Bildern des Filters ist mir nicht klar wie du den einschraubst. Die spiegelnde Seite zeigt zum Objektiv und damit zur Sonne?


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!