Bildfehler mit dem SW 80/600 ED APO

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon beim ersten Objet was ich richtig Fotografiert hatte (M42 letzten Winter) damals aufgefallen dass wenn ich das gestackte Bild zu sehr gestreckt habe es komische Bildfehler linien gab.


    Ich habe das dann erstmal nicht weiter ernst genommen und in die Kategorie Anfänger Astrofotograf "hat bestimmt irgendwas falsch gemacht" geschoben.


    Jedoch bin ich unterdessen (meiner Meinung nach) schon ein bisschen besser geworden was das Thema angeht aber die komischen Bildfehler tauchen immerwieder in irgendeiner Form auf, komischerweise auch nicht immer genau gleich...


    Ich weiss jetzt nicht ist das normal wenn man mit dieser "günstigeren" Optik die Bilder zu weit streckt oder hat meine Optik einen Fehler?
    Oder ist evtl. der Flattener der übeltäter?


    Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro - ED APO 80/600mm
    Skywatcher 0,85x Brennweitenreduzierung und Feldkorrektor für ED Refraktoren 80/600



    Ich poste nachfolgend mal 3 Fotos 2 davon habe ich massiv überstreckt damit der Bildfehler besser sichtbar wird


    Bei M42 habe ich vor allem auf der linken Seite massive bläuliche längsstreifen gehabt. Ganz wenig auch rechts



    Bei M20 ist auf der linken Seite einfach eine schwarze Linie durchs gesamte Bild, sonst kein Fehler



    Weiter ist teilweise bei Sternen der Sternhof leicht exzentrisch verschoben.





    Habt ihr eine Idee wie diese komischen Bildfehler entstehen?

  • Moin,


    gib nicht der Optik die Schuld. Die ist offensichtlich wirklich klasse!


    Die komischen Linien liegen wohl eher an der Kamera. Ich kenne mich da nicht so gut aus, habe aber schon öfter gelesen, dass bestimmte EOS-Modelle wohl dazu neigen. Vielleicht googelst Du mal nach deinem Kameratyp & Artefakte o.ä.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo, die Streifen sind offensichtlich Spaltenfehler des Aufnahmechips.
    Das haben viele Kameras, auch CCD´s.
    Das kann man aber mit Flats und Darks in den Griff bekommen.
    Meistens fällt es auch erst auf, wenn man das Histogramm sehr weit aufzieht.
    Gruß

  • Hallo zusammen danke für eure feedbacks.
    Das macht sinn, jedoch beim neusten bild m20 wurden flats darks und bias abgezogen, ist es doch nicht damit in den griff zu bekommen?
    Man muss aber auch sagen dass ich bei der ebv an m20 am wenigsten probleme diesbezüglich hatte bis ich am schluss noch diese schwarze linie entdeckt habe.
    Klar stempel werkzeug löst auch dieses problem. ;)


    was ist eure meinung betreffend dem exzentrischen sternhof?

  • Zu exzentrischen Höfen habe ich mal irgendwann was gepinselt. Das spielt sich meistens an Filtern im Strahlengang ab. Und zwar so:



    ...was die Entstehung der Halos grundsätzlich erklärt. Abseits der optischen Achse kommt dann die Verschiebung hinzu:



    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    was das Farbrauschen bei DSLR anbelangt, bekommt man das laut Tony Hallas mit Dithering beseitigt. Habe ich selber noch nicht getestet. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Danke für eure kommentare und erklärungen.
    Ich fasse zusammen :


    Die optik ist einwandfrei
    Die schwarze linie kommt vom eos chip
    Immer schön mit flats arbeiten


    Falls ich das mit den exzentrischen sternhöfen richtig verstanden habe kann man nichts dagegen machen, es ist halt einfach so dass wen zufällig ein stern an der position in der optik ist wird das licht leicht verschoben wie in der grafik. Ich habe zwar nicht mit filtern gearbeitet aber das dürfte egal sein vermutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!