Schütze Widefield

  • Hallo,


    der letzte Donnerstag wartete hier in der Pfalz mit einem strahlend blauen Himmel auf. Also hab ich mir kurzentschlossen den darauffolgenden Freitag frei genommen um endlich mal wieder das Astrofieber zu befriedigen. Eigentlich hatte ich mich auf eine Pause bis August eigerichtet, der kurzen Nächte wegen. Für Beobachtungen im Schützen ist das aber fast wieder zu spät. Richtig beobachten konnte/habe ich den eigentlich noch nie.
    Also den zehnzöller Dobson und die Fotoausrüstung ins Auto geladen und nix wie raus! Am Beobachtungsplatz gegen 22:30 angekommen, aufgebaut und festgestellt, dass ich das Kabel für die EOS am Tablett anzuschließen daheim vergessen hab. MIST
    Das Scharfstellen wurde dadurch viel mühsamer und dauerte vor allem lang. Um mich herum war es inzwischen richtig dunkel geworden und ich wurde mit einem wirklich sehr schönen Sternenhimmel belohnt. Gerechnet hatte ich mit einem wesentlich helleren Himmel, aber der war schon durchweg gut bis sehr gut. Mit dem Dobson bin ich voll auf meine Kosten gekommen, die Gasnebel waren ein Augenschmauss.


    Aber was laber ich, hier ist das Foto dass bei der Aktion herausgekommen ist:



    EOS 1100Da, f=40mm f/4, 39 x 1 min, ISO 1600


    und in groß und größer


    Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!