Pelikan faces Nordamerika - Mosaik bei 645 mm

  • Hallo zusammen,


    die Nächte vom 07.07. auf 08.07. und 09.07. auf 10.07. waren ja sehr klar und Viele haben diese astrofotografisch genutzt. Ich habe mein Equipment auch mal wieder an die frische Luft gelassen, nachdem ich deepskytechnisch in den letzten Wochen etwas abstinent war. Doch nun hat es mich wieder etwas gepackt, auch wenn bei uns auf 50° N derzeit maximal drei Stunden astrofotografisch nutzbar sind.


    Schon im letzten Jahr, als ich eine Schmalbandserie von NGC 7000 aufnahm, stellte ich fest, dass mir der Pelikannebel fast besser gefällt als Nordamerika selbst. So entschloss ich mich, zunächst auf IC 5070, den Pelikannebel zu halten. In der Nacht vom 07.07. auf den 08.07. entstand daher diese Aufnahme:



    IC 5070 (Norden ist rechts)
    Moravian G3 11000 am TS 130 mm f/6.6 Triplet Apochromaten
    f= 645 mm (reduziert mit großem 0.75x Riccardi Reducer), f/4.9
    Celestron CGEM, Autoguiding mit Lacerta MGEN Autoguider an TS 60 mm Finder (f= 230 mm)
    t= 17 x 10 min
    Sensortemperatur: minus 22 Grad
    h-Alpha (3.5 nm Baader)


    Die um 90 Grad zu sonst üblich gezeigte Darstellung wählte ich, weil mir im Hinterkopf ein Mosaik dieser sehr genialen Region vorschwebte. Der zweite Bildausschnitt, NGC 7000, ist gerade am Stacken. Nach erfolgter Bearbeitung werde ich diesen auch hier gleich einstellen :)


    Das Warten auf die astronomische Dunkelheit "versüßte" ich mir durch Anfertigen eines Bildes mit vorgesetzter Bahtinovmaske. Ich finde dieses Beugungsmuster immer faszinierend, so dass ich das hier auch einfach mal zeigen möchte [:)]



    Ich hoffe, das Bild gefällt euch. In der Nacht auf 08.07. musste ich den Fokus nicht nachregeln, gestern Nacht jedoch musste ich aufgrund eines Temperatursprunges nach unten etwas nachhelfen. Ansonsten bin ich mit dem TS 130 f/6.6 höchst zufrieden, auch noch nach eineinhalb Jahren. Ein Verlangen nach Update stellt sich bei mir bisher überhaupt nicht ein [:)]


    Grüße,


    Jens

  • So... das Zweier-Mosaik ist soweit fertig und herzeigbar:



    Bilddaten wie oben. Für den Teil mit NGC 7000 habe ich die gleiche Belichtungszeit investiert.


    Bitte hier klicken für eine 3000 Pixel breite Bilddatei. Es lohnt sich [:)]
    https://dl.dropboxusercontent.…otreff/ngc7000_mosaik.jpg


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    tolle Aufnahmen mit einer klasse Deteilauflösung. Der APO bildet aber in Kombi mit den Filtern und der Kamera auch super ab.
    Die Sternabbildung ist ja klasse, so kleine feine Sterne hab ich noch nicht hinbekommen, obwohl ich für den Apo auch mit Fokussierhilfen arbeite.
    Die Idee mit den Bahtinov-Spikes ist auch schön, gefällt mir, ist mal was anderes.
    Ich hoffe, dass ich nach Fertigstellung meiner Rolldachsternwarte dann auch solche Aufnahmen hinbekomme. Habe ja gleichen APO aber nur die ATIK383L+. Der Reducer fehlt mir noch.
    Z.Z. bin ich aber im Urlaub in Tirol und teste meine Kameras und Technik, die in knapp zwei Wochen mit nach Namibia sollen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Jens,


    tolle Aufnahmen mit einer klasse Deteilauflösung. Der APO bildet aber in Kombi mit den Filtern und der Kamera auch super ab.
    Die Sternabbildung ist ja klasse, so kleine feine Sterne hab ich noch nicht hinbekommen, obwohl ich für den Apo auch mit Fokussierhilfen arbeite.
    Die Idee mit den Bahtinov-Spikes ist auch schön, gefällt mir, ist mal was anderes.
    Ich hoffe, dass ich nach Fertigstellung meiner Rolldachsternwarte dann auch solche Aufnahmen hinbekomme. Habe ja gleichen APO aber nur die ATIK383L+. Der Reducer fehlt mir noch.
    Z.Z. bin ich aber im Urlaub in Tirol und teste meine Kameras und Technik, die in knapp zwei Wochen mit nach Namibia sollen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Anmerkung. Der Apo ist für mich in der tat so etws wie eine "extrem dauerhafte Lösung". Ich bin ja sonst eher so der "Prettypicturefan", aber seit ich die Optik mit der Kombination an Kamera und Filtern betreibe, bin ich zum "Pretypicturemitmaximalemdetailfan" geworden [:)]. Natürlich ist nach oben immer Luft und sicher treffe ich mit meinen Ergebnissen nicht den Geschmack aller Betrachter. Aber das soll ja auch nicht unbedingt so sein.


    Der Reducer arbeitet erste Sahne und verwandelt den Apo dann mit f/4.9 wirklich in eine kleine Lichtmaschine.


    Bzgl. Namibia sei dir mein Neid sicher. Wo geht es hin bzw. auf welche Farm? Meine Planung für den nächsten Namibiaurlaub steht eigentlich schon fest, nur der Zeitpunkt ist noch nicht sicher [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    da ja hier in Dt. das Wetter nicht immer so mitspielt, muss einfach eine feste Sternwarte her. Ich bin es leid, erst jedesmal 1,5h Astrogerödel aufbauen und einstellen und am Ende wieder abbauen.


    Nach Namibia komme ich jetzt relativ regelmäßig (Kiripotib). Da warst du ja auch schon. In 2017 ist auch schon wieder gebucht (15.6.-3.7.2017).
    Vlt. trifft man sich mal dort.


    Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit deiner "fast Traumkombi".

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!