NGC 6960 -Sturmvogel im Schwan

  • Hallo zusammen,
    Nach längerer Pause möchte ich auchmal wieder ein Bild zeigen.
    NGC 6960 im Schwan, 8 Zoll GSO F/4 Newton, Canon 350 Da, 28x600s aus 3 Nächten mit z.T. recht guten Bedingungen, Darks, Flats ermals mit Lacerta-Flatfieldbox, DSS, Fitswork, Photoshop



    (Ausschnitt zeigt etwa 1/3 des Gesamtgesichtfeldes)


    Hoffe es gefällt.
    Viele Grüße
    Jürgen


    PS: In der rechten oberen Bildecke (N oben, beim Auschnitt nicht zu sehen, weil wegggeschnitten) habe ich immer leicht strichförmige Sterne (von links oben nach rechts unten)(bliebt beim Drehen der Cam oder mit einer anderen Cam erhalten). Läßt sich einigermaßen wegfokussieren wenn ich auf diese Ecke scharfstelle, dann sind aber dier Sterne im restlichen Bild schlecht. Teleskop wurde vor kurzem nach HS-Ausbau und Reinigung komplett mit Laser neu justiert und passt nach dem Laser zu 100% (Problem war vorher geauso da). RCC mit Kamera ist im OAZ (Baader Steeltrack) geklemmt. Habe aber die Position des Korrektors und die Festigkeit der Klemmung auch schon mehrfach geändert, was sich auf die Sternabbildung aber nicht ausgewirkt hat. Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!