Bildprobleme ToUcam

  • Hallo,


    Ich hätte da eine paradoxe Beobachtung zu berichten. Wenn ich zwischen die Cam und den Hub das ca. 80 cm lange USB Verlängerungskabel von meinem USB-Stick stecke, wird die Streifenbildung stark reduziert und das Bild bleibt stabil, das heißt man kann deutlich erkennen was abgebildet ist und das Bild verschwindet auch nicht mehr. Allerdings sind sehr feine Streifen immer noch zu sehen.


    Woran kann das nur liegen? Meint Ihr das Problem könnte durch ein langes USB Repeater-Kabel behoben werden? Das müsste ich mir allerdings noch zulegen, aber eigentlich ist so ne Verlängerung sowieso ganz praktisch.


    Gruß Torsten

  • Hallo


    ob vieleicht die Kabellänge die Freqenz der Störung beeinflußt oder diese sich beo bestimmten Längen durch Interferenz auslöscht?


    Gruß Frank

  • Hallo Thorsten,


    hast Du mal einen anderen Hub getestet.
    Ich hatte mal den Fall das meine Elektronik die ich für die Steuerung meiner Montierung gebaut hatte, für streifen im Bild gesorgt hatte. Habe ich die Steuerung etwas weggelegt von der Cam dann waren die Streifen weg. Ich hatte einen 80537 Processor drinne.
    Vieleicht stört ja der Hub selber. Ich meine jetzt nicht eventuelle Spannungungseinbrüche ,oder Lastspitzen.
    Teste mal einen anderen Hub.


    gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Leider habe ich keinen 2. aktiven HUB zum testen.
    Aber durch ein USB Verlängerungskabel hat sich das Problem minimiert.
    Wenn ich die Webcam an HUB + 5m Verlängerungskabel betreibe, hab ich bei hellen Bildern nur noch wagerechte Streifenbildung wie in diesem Thema von NGC: http://www.astrotreff.de/topic…19652&SearchTerms=raw,mod (2.Bild nur waagerechte Streifen, treten nur auf bei Betrieb HUB+ Verlängerungskabel)
    Gibts dafür eine Lösung???


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten


    meine Toucam macht auch gerne Diagonale Strifen die sich über die Bildrate beeinflußen lassen, kann also gut sein das einige Fehler schon in der Kamera erzeugt werden.
    Die Frage ist wie man sieh per Einstellungen und Software los wird.
    Die Fotos mit Langzeitbelichtung im RAW-Modus sind bei mir im Ergebnis gut


    Gruß Frank

  • Die Waagerechten sind Interlace Streifen , das sind die ganz vielen neben einander. Die kannst du im Programm Photoshop wegmachen. Du benutzt die Funktion DE-INTERLACE. Dann sind die waagerechten weg.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die ToUCam ist schon abwärtskompatibel, das Problem sind nur die
    350 mA max Stromversorgung. Das ist für USB 1.0 zuviel (zumindest bei meinem Notebook).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    leider habe ich das gleiche Problem (vielleicht hätte ich diesen Thread vorher lesen sollen :( ).
    Die ToUCam 840 funktioniert an einem normalen PC einwandfrei, an meinem alten Notebook (W98SE, USB 1.0) wird sie zwar erkannt und das Mikro geht, aber das Bild bleibt schwarz.


    Ich habe auch auf die Stromversorgung getippt, aber auch die Benutzung eines USB-1.1-Hubs mit eigenem Netzteil ergab keine Besserung. Ist es sicher, dass das Kein-Bild-Problem ein Stromversorgungsproblem ist? Mir fällt nicht mehr viel ein außer dass man am USB-Kabel basteln und die Cam direkt mit Strom versorgen könnte (lieber nicht..).

  • Hallo axian,


    Ich hielt es für wahrscheinlich, dass es an der Stromversorgung liegt.
    Mit HUB habe ich wenigstens ein Bild.
    100%-ig würde ich es aber nicht ausschließen dass es an etwas anderem liegt. Bin kein Fachmann auf dem Gebiet.


    Ferner hat ein Freund mir erklärt, dass "USB 1.0" eigentlich kein richtiger Standard sei. Anfangs hätten die verschiedenen Hersteller jeweils Ihre eigenen Spezifaktionen verwendet, die irgendwie mit einander kompatibel aber nicht unbedingt identisch wären. Als Sammelbegriff dafür wurde "USB 1.0" verwendet. Deswegen könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem ein Kompatibilitätsproblem mit USB 1.0 ist.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    es war glücklicherweise nur ein Softwareproblem.


    Nach einem Update auf DirectX 9c (oder so ähnlich) ist nun auch das Bild zu sehen, mit und ohne Hub.


    Leider war diese Softwareanforderung nirgends dokumentiert und die Installationsroutine hat auch nicht gemeckert.


    Jetzt muss ich nur noch auf besseres Wetter warten :)



    Markus

  • Na dann clear skies.


    Mein Problem besteht immer noch. Habe festgestellt, dass die horizontalen Streifen bei der RGB Zerlegung der Bilder immer unterschiedlich stark in den verschiedenen Farben auftreten. ZB nur bei blau treten die Streifen und R+G sind optimal oder R und B sind unbrauchbar und G liefert ein einwandfreies Bild. Verrückt!!!


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!