Bildprobleme ToUcam

  • Hallo,


    Meine ToUCam Pro zeigt nach kurzer Zeit mit einem normalen qualitativ einwandfreien Bild zunehmend Streifenbildung bis das Bild ganz verschwindet und grau wird, gleichzeitig wird die Webcam ziemlich warm.
    Wenn ich dann die Videoübertragung beende und dann neu starte geht das ganze wieder von vorn los (gutes Bild=>kein Bild).
    Ich betreibe die Webcam an einem alten Notebook mit 233 MHz, dass leider nur USB 1.0 Support hat, weil die Cam (350 mA max) aber USB 1.1 braucht habe ich mir einen aktiven HUB (Digitus 4 Port USB 1.1) zugelegt mit externem Netzteil.
    Meine Vermutung ist nun, dass das Netzteil des HUBs nicht ausreichend stabilisiert ist und deswegen die Cam sich erhitzt und solche Bildstörungen zeigt.
    Kann dies jemand bestätigen oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Torsten

  • Die ToUCam ist schon abwärtskompatibel, das Problem sind nur die
    350 mA max Stromversorgung. Das ist für USB 1.0 zuviel (zumindest bei meinem Notebook).
    Wenn ichs ohne Hub probiere, wird zwar die Cam erkannt, aber ich kann weder Videos noch Bilder aufnehmen. Das Bild bleibt einfach dunkel.
    Und das jeweilige Programm verabschiedet sich.

  • Hallo Sedna,
    Ein neues Notebook konnte ich mir auch nicht leisten.
    Deshalb hab ich ein Toshiba Notebook mit PII 233 MHz gekauft. Das bekommt man gebraucht schon für 130 EUR. Das ist ungefähr die Preisklasse einer TOUCAm Komplettausstattung (mit Ir-Filter, Adapter usw).
    Hab allerdings dann die obengenannten Probleme [:(].


    Gruß Torsten

  • Vor kurzem war bei mir auch noch das Toshiba Satellite 4010 PII 266MHz im Einsatz und ich hatte keine Probleme mit der cam. K3CCD stürtzte zwar auch ab aber ich nahm dann Giotto und es ging. Wieviel RAM hast Du denn verbaut und vieviele Programme sind bei Dir noch im Hintergrund gestartet??


    Bei minimum system requirements steh PII und 32MB RAM (das hat das Toshiba ja schon intern) 128MB hatte ich dann noch dazu gepackt (also 160MB)


    Ich glaube nicht, daß die max. 350mA da was mit zu tun haben. Es liegt sicher an der Konfiguration vom Notebook.

  • Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deshalb hab ich ein Toshiba Notebook mit PII 233 MHz gekauft. Das bekommt man gebraucht schon für 130 EUR. Das ist ungefähr die Preisklasse einer TOUCAm Komplettausstattung (mit Ir-Filter, Adapter usw). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    warum kann gutes nie billig sein??[xx(]
    ich schau mich mal im Netz nach nem Laptop um (mein Geburtstag rückt näher[:D])


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    Ich hab 64 MB RAM. Toshiba Satellite 4000cdt. OS = WIN ME. Andere Programme laufen nicht im Hintergrund.


    Aber das kann ja auch nicht das Problem sein, oder? MIT USB HUB kann ich mit allen zugehörigen Programmen auf die Cam zugreifen, allerdings verabschiedet sich wie beschrieben das Bild nach kurzer Zeit (==&gt; Streifen).
    Die Programme stürzen dabei nicht ab, zeigen dann aber erst ein zunehmend gestreiftes Bild bis gar nichts mehr zu erkennen ist.


    Gruß Torsten

  • ==&gt; Sedna
    Das Notebook ist schon OK. Auch für andere Zwecke: Internet, alte Games, Office Programme.
    Bis auf dieses Problem. Aber das muß sich ja auch lösen lassen.


    Gruß Torsten

  • Danke.
    Wofür würdest Du denn deon Notebook nutzen. Wenn Du es nur für Astronomische Zwecke brauchst kannst Du Dir ja bei EbAy z.B ein Defektes oder eins mit fehlenden Teilen zusammenbasteln.
    Z.B. aus Zwei mach eins. Man brauch ja da auch nur ein funktionierendes Display, USB, Tastatur,HDD, und Eventuell Parallelport oder? den Rest braucht man nicht wirklich wenn man einen Zweitcomputer hat. (CDROM, FDD, Akku)
    Mainboard RAM und Prozessor(&gt;200MHz) wären auch ganz gut[:D]
    Ich könnte mir vorstellen dass man so den Anschaffungspreis noch etwas drücken kann.
    Gruß Torsten

  • Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich könnte mir vorstellen dass man so den Anschaffungspreis noch etwas drücken kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da lässt sich bestimmt etwas zusammen basteln das funktionstüchtig ist.


    Gruß


    Andreas

  • Hi,


    nur so ein Tip am rande : Versuchs mal mit nem anderen OS :) Win ME ist nicht so das ware. Entweder win98 se oder win2000, die laufen auch auf älteren notis (auf meinem z.b.) und sind auch sehr stabil. ME hat einige fehler.


    Gruß,
    Jens

  • Das hatte ich oben überlesen das ME drauf ist. Bei mir ist Win98 SE drauf und alles geht. Vielleicht ist das auch schon der springende Punkt?!

  • Hallo Jens,
    Habe leider nur WinME. Aber das läuft nach allen Updates relativ stabil, habe mich schon an einige Macken gewöhnt. Und habe jetzt kein Geld für ein neues OS.
    Gruß Torsten

  • Hallo,
    Ich habe jetzt die Cam + Hub an meinem PC getestet. Gleiches Ergebnis, Streifen.
    Also muss es am HUB liegen, da ohne HUB die Webcam einwandfrei läuft.
    Warum hab ich das eigentlich nicht gleich so getestet?
    Manchmal ist der Geist halt träge.[:(]


    Der HUB ist jedoch sehr Bastlerfreundlich, das Gehäuse lässt sich scheinbar leicht öffnen
    (Schrauben) und ist großzügig dimensioniert.
    Und nun die Frage an die Elektroexperten: Ein Kondensator mit großer Kapazität läßt sich parallel zum Netzeingang relativ einfach festlöten. Würde der das Problem der Stabilisierung
    lösen? Er schließt ja den "Wechselspannungsanteil" der Gleichspannung so zusagen "kurz".
    Wie groß müsste ein solcher Kondensator (Kapazität) sein, um sicher zugehen. Ist ein Goldcap mit max 5,5V und 0,47 F angemessen oder eher ein Schuss mit Kanonen auf Spatzen.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    also ne alte win98 cd fliegt hier glaubich irgendwo noch rum ;) bei ebay gibts die inkl versand um die 10 euro aber wenns recht stabil läuft ist das vielleicht überflüssig. Die ME installationen mit denen ich zu kämpfen hatte waren einfach nur immer und überall total instabil und verbugt.


    Zu deiner Kondensatorfrage : Ich glaube ein Goldcap hat andere anwendungsgebiete (Energieversorgung als überbrückung für kurze zeit in kleingeräten etc) ein andere sollte es da auch tun. allerdings kenn ich mich auf dem Gebiet nicht sonderlich gut aus.


    Gruß,
    Jens

  • da hat der Torsten ja das Problem gefunden! [;)]


    verstehe aber immer noch nicht warum der Laptop nicht genügend Spannung über den USB-Port abgibt?! [?]

  • Hallo


    einfach großeren Kondensator einbauen das kann dir auch den Rechber Killen da der ja noch lange Spannung hat wen der Rechner schon aus ist.
    Dann ist auch noch der Strombedarf beim einschalten.
    besser ist bestimmt ein sehr leiner Kondensator um hohe Störfrequenzen der Betriebsspannung zu sieben, so 100nF möglichst dicht an der Schaltung.


    Gruß Frank

  • Danke für Eure Hilfe.[:)]


    (==&gt;)Frank: Das externe Netzteil des HUBS führt doch auch noch Spannung wenn der Rechner aus ist, da es unabhängig von diesem ist. Solange das Netzteil mit dem HUB und Steckdose verbunden ist, leuchtet ja auch noch die Kontroll LED am Netzeingang des HUBs.
    Oder habe ich da was falschverstanden?


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten


    das kann man so pauschal nicht sagen, die Spannungsregler sind aber im Hub möglicherweise die selben, must du nachsehen was verbaut ist und das Datenblatt dazu finden oder mit einem Radewiederstand (RC-Sieb) und rückspannungsverhindernde Diode schützen. Die Diode klaut aber ca. 0,7V Spannung, üblich bei großen Kapatzitäten ist deshalb eine Diode die den Spannungsregler in Rückwärtsrtichtung überbrückt (ist vieleicht auch schon drin in der Schaltung).


    Gruß Frank

  • Hi,


    Es ist zum verzweifeln. Es muss am HUB liegen, aber es liegt definitiv nicht am Netzteil. Ein Freund von mir, hat die Betriebsspannung an einem digitalen Speicheroszi getestet. Ergebnis: Wunderschön glatte Gleichspannung ohne irgendwelche hochfrequenten oder niederfrequenten Störschwingungen.
    Hat jemand eine IDEE was die Ursache noch sein könnte?


    Gruß Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hat jemand eine IDEE was die Ursache noch sein könnte?


    Gruß Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    wenn man davon ausgeht das das Bild ja digital übertragen wird ist so eine Störung (sicherlich irgend ein Interferenzmnuster) wohl nicht auf dem Übertagungsweg entstehen. Demnach müsste der Fehler auch mit unverlängertem Kabel und ohne Hub am PC sichtbar sein?


    Ist da auch bei Langzeitbelichtung?


    "Speicheroszi getestet. Ergebnis: Wunderschön glatte Gleichspannung"
    unter Last?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Am PC ohne HUB ist keine Bildstörung zu verzeichnen.
    Meine ToUCam ist noch nicht umgebaut, kann noch keine Langzeitbelichtung.


    Die Tests am Oszi haben wir nicht unter Last vorgenommen. Wäre wohl klüger gewesen?


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!