Nordamerika und Pelikannebel

  • Gestern Nacht versprach sich endlich ein Wolkenloch zwischen 0 und 2:30 Uhr an meinem bevorzugten Fotografie-Standort zu geben. Lange war für mich unklar ob ich die Stunde Autofahrt dafür in Kauf nehmen soll, als der Wolkenradar aber um 21:00 immernoch gut aussah wagte ich es um endlich mal NGC7000 ins Visier zu nehmen.


    Um 2:15 war dann aufeinmal Stress mit zusammenpacken angesagt da die Wolken inklusive Gewitter Rambazamba stetig näher kamen [;)]
    Schade hätte gerne noch mehr Belichtungszeit gesammelt.


    Aufnahmedetails:
    ED80/600 (0.85 Reducer)
    MGEN2
    AZ-EQ6
    EOS 60D modifiziert mit Baader Filter
    Lacerta Flatfieldbox


    19 x 423 s Lightframes -> 2h 14 min
    15 x Biasframes
    16 x Flatframes
    10 x Darkframes


    Es war zudem das erste mal dass meine modifizierte Cam ihre "neuen Muskeln" an einem H-Alpha Gebiet zeigen durften.
    Zudem habe ich das erste mal Bias und Flatframes bei der EBV integriert.




  • Hi Simon,


    jetzt konntest du endlich auch mal die NGC7000 Region aufnehmen! Glückwunsch zum tollen Ergebnis - sehr kontrastreich!


    Wie ich sehe, hast du vom internen Dunkelbildabzug Abstand genommen :)


    Viele Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarkusBr</i>
    <br />
    Wie ich sehe, hast du vom internen Dunkelbildabzug Abstand genommen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Markus, dank dir.


    Naja bei gewissen Gelegenheiten bietet sich der interne Dunkelbild Abzug immernoch an, aber wenn die mögliche Belichtungszeit knapp ist (Stichwort Wetter) ist der Weg über Darkframes sozusagen unumgänglich.
    Die Darkframes werden bei mir während dem Abbauen und der Heimfahrt geknipst [;)][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!