Pits nach Feinschliff

  • Hallo Ihr
    Ich bin bei meinem 8" f/6 in den letzten Zügen des Feinschliffs und habe bei einem Bekannten unter einer 40-fach Binolupe noch einzelne Pits (~600er) gefunden. Nun bin ich wieder zuhause, schleife mit 800er weiter um die Pits rauszubekommen und habe die Binolupe nicht zur Verfügung. Wie kann ich nun die Pits sichtbar machen, sofern sie denn noch da sind? Ich habe es mit einem 22mm LVW-Okular versucht und kann die Pits net (mehr) finden. Ich konnte sie aber auch vorher nicht ohne Binolupe sehen. Wenn ich höhere Vergrößerungen (13mm bzw. 8mm) versuche, sehe ich...nix. Irgendwo habe ich mal was von der Beurteilung mit einem Laserpointer gelesen, kann das sein? Oder war das nur bei der Politur möglich? Ich habe es mal spaßeshalber versucht und seitlich mit dem Laser in den Spiegel hineingeleuchtet und einzelne Löchsken leuchten sporadisch auf. Kennt jemand eine sicherere Methode den Pits auf die Spur zu kommen?


    schonmal vielen Dank für die Antworten [;)]
    Andi

  • Hi Andi -
    Stathis schrieb mal etwas darüber - aber seine Methode geht nur beim polieren. Er nimmt einen Laserpointer und leuchtet damit die Fläche ab. Dort wo noch Pits zu sehen sind, wird der Laserstrahl in alle Richtungen gestreut, woanders nur in eine Richtung reflektiert.
    Jetzt hilft einfach nur weiterschleifen.
    Du kannst aber noch etwas tun :
    Mal einfach mit wasserfestem Filzschreiber ein Kreuz über die ganze Fläche und beobachte, wie dieses Kreuz 'weggeschliffen' wird.
    Ist das gleichmässig? Dann ist alles ok.- Wenn nicht, mußt Du evtl zurück zum 400er, weil der Spiegel keine annähernde Sphäre ist.
    (Verfahren laut Hans Rohr in 'Das Fernrohr für Jedermann')


    geschliffene Grüße


    ullrich

  • Hallo Ulrich,
    Ich hab jetzt einfach weitergeschliffen, den test mit dem Edding gemacht und geh jetzt einfach davon aus das alles OK ist. Die Striche verschwinden gleichmäßig und innerhalb eines Schleifdurchganges. AM WE kommt hoffentlich die Pechhaut drauf und dann lass ich mich überraschen [:)]
    Vielen Dank trotzdem
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!