Feinjustage am Stern, HowTo?

  • Hallo!
    Wie stelle ich das mit dem Finetunig am Stern genau an? Fokal mit hoher Vergroßerung um das Beugungsscheibchen zu sehen? Das funzt ja nur bei gutem Seeing! Oder defokusiert? Muß dann der Fangspiegelschatten GENAU in der Mitte sein von wegen Offset?
    Taugt Polaris (Doppelstern!!) dafür?
    Eine genaue Beschreibung wäre gut, ich konnte bisher noch nichts dergleichen finden.


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    gutes Seeing ist für den Anfänger stark erleichternd, weil das Seeing ja die Beugungsfigur überlagert.


    Es geht nicht nur um das Beugungsscheibchen sondern vielmehr auch um die Form und Lage und Intensität der Beugungsringe.


    Prinzipiell arbeitet man defokusiert. Man vergleicht dann die Bilder, die sich ergeben, wenn man nach innen und nach aussen defokusiert.


    Gerade *wegen* dem Offset ist der Fangspiegelschatten *nicht* mehr in der Mitte des Hauptspiegels.


    Es ist kritisch, wie weit man defokusieren sollte. Das muß in Relation zur Wellenlänge und zum Öffnungsverhältnis stehen.


    Ich würde dir dringend raten, das Büchlein von Suiter zum Startest anzuschaffen. Dieses Buch ist für jeden Amateur Gold wert! Hier ein Link zum Inhalt:


    http://www.licha.de/AstroWeb/r…php3?iRevId=20#suiter1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!