Ein paar Bilder vom 28.02.2005

  • Hallo allerseits,


    die Nacht vom 28.02.2005 war hier in München mal wieder schön klar, wenn auch ein leichter Hochnebel herrschte. Recht kalt wars außerdem, und, wie ich am nächsten Morgen feststellen mußte, ist die Wasserleitung eingefroren. Naja, soweit nix passiert, Wasser läuft wieder [:)]
    Das Seeing war teilweise gut, nachher, als ich Jupiter aufnehmen wollte, ließ es lieder etwas nach. Zudem kam, daß Jupiter wohl noch den ein oder anderen Abgasstrom von umliegenden Kaminen mitbekam. Das alles wirkt sich natürlich nachteilig auf die Schärfe und somit auch auf Details aus.
    Die Planeten habe ich diese Nacht überwiegend mit dem LPI von Meade aufgenommen, weil ich jetzt, wo ich mehr Erfahrung habe, nochmal testen wollte, was der so wirklich kann. Trotz der 5m Brennweite (10" /20) kommen die Planeten recht klein rüber; der LPI hat einen größeren Chip als die ToUCam.


    Genug, der Worte, hier ein paar Bilder. Für mehr Informationen und weitere Bidler, einfach hier oder auf die Bilder klicken.





    Ciao,
    Martin

  • Moin Martin :)


    Ist schon interessant - bis auf meinen einen Saturn hab ich keine Bilder die an Deine heranreichen. Hingegen sind Deine Deep-Sky Bilder noch entwicklungfähig. 2x2 Binning bedeutet 18µ große Pixel - da sollten die Sterne doch etwas schärfer sein. Wie hast Du fokussiert? Oder ist das Seeing Ursache für die leicht aufgeblasenen Sterne?


    Gruß


    ullrich

  • Moin Martin,
    gut getroffen! Deine Planeten kommen gut rüber. Kommt bei Jupiter gerade der GRF um die Ecke? Auch Saturn ist absolut beeindruckend.
    Gratulation!!
    Gruß...Gerald

  • Hallo Martin,


    feiner Saturn, da stimmt eigentlich alles, die Farbe, die Schärfung. Die Wolkenbänder kommen schön differeziert, die Cassiniteilung ist rundherum scharf und auch der C-Ring ist deutlich.
    Wenn die LPI gegenüber der ToUCam einen merklich grösseren Chip hat, wäre m.E. ein Öffnungverhältnis von f/40 bei guten Seeing am Saturn machbar.


    CS Heinz

  • Hallo allerseits,


    schonmal vielen Dank für die Kommentare. Ullrichs Frage habe ich im Chat ja schon beantwortet, darum gehe ich hier nur kurz darauf ein [;)]. Es kann durchaus sein, daß ich den Fokus nicht richtig getroffen habe. Andererseits kann sich der Fokus aufgrund der noch weiter fallenden Temperaturen und der langen Belichtungszeiten auch etwas geändert haben.
    Bei Jupiter kommt in der Tat der große rote Fleck auf der einen Seite hervor. Vielleicht hätte ich noch eine Stunde warten sollen... aber es war schon nach 2 Uhr.. Naja, die Jupitersaison hat ja gerade erst angefangen [;)].
    Ja, die Deepskybilder sind ins sw gemacht, weil es die ST8E sw-Kamera ist [;)]. Mit dem LPI wären solche Bilder nicht drin.
    Heinz hat mit seiner Vermutung (f/40) recht. Ich habe auch f/40 ausprobiert, aber bei Öffnungsverhältnissen in der Größenordnung wird man sehr sehr Seeinganfällig. Versucht habe ich es... wirklich scharf ist das Bild aber nicht geworden. Vielleicht klappts ja mal in einer anderen Nacht [;)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    die Bilder sind wirklich schön geworden. Jupiter ist zwar schon detailreich aber so richtig kontrastreich ist er auch nicht. Ich habe gestern ebenfalls Jupiter beobachtet aber gegen 0 Uhr Morgen aber bei mein Dobson war er noch kontrastärmer.


    Gruß


    Florian

  • Hallo Martin,


    sehr schöne Bilder hast Du da mal wieder!
    Jupiter steht bei mir auch noch auf der Liste, mal sehen, ob der in nächster Zeit mal vor der Optik vorbeiwandert. M1 habe ich für dieses Jahr eigentlich schon wieder abgehakt, aber wie Du zeigts ist da durchaus noch einiges zu holen.


    steffen

  • Hallo Martin,


    dir sind da meiner Meinunung nach ganz tolle Aufnahmen gelungen - besonders M1 gefällt mir, da der Nebel doch etliche Strukturen zeigt (von einem solchen Ergebnis bin ich ich noch weit entfernt, und bei unseren Wetterverhältnissen erhalte ich auch keine Möglichkeiten zum Üben). Dein Saturn zeigt die Wolkenstrukturen ungewöhnlich deutlich - Respekt.
    Aber auch gute Bilder könnten ja noch besser werden (das soll keine negative Kritik sein): Wenigstens auf meinem Laptopschirm scheint Saturn einen leichten Rotstich aufzuweisen; falls du den noch behebst, könnte meiner Meinung nach das Bild erheblich gewinnen.
    Der Jupiter ist gut geworden, aber es steckt noch Potenzial drin: Man kann erkennen, dass die atmosphärische Aberration zugeschlagen hat. Im einfachsten Fall würde ich die Rot- und Blaukanäle gegeneinander verschieben ( 7Uhr - 1Uhr); wenn du viel Zeit investieren willst, könntest du auch die einzelnen Kanäle komplett getrennt verarbeiten und erst zum Ergebnis zusammenfügen. Der Kontrast ließe sich meiner Meinung nach so nach erheblich steigern und weitere Einzelheiten (des an sich schon sehr detailreichen Jupiters) herausarbeiten.


    Viele liebe Grüße,


    moelle

  • Hallo nochmal,


    hui, bin ja platt welche Resonanz die Bilder hier noch erfahren haben. Danke [:)].


    Florian: Wenn Du mal auf die Bilder klickst, dann kommst Du zu einer Seite, wo noch ein weiterer, aber auch nicht sehr schöner Jupiter ist. Ansonsten kann ich Dir noch einen Jupiter von letzter Saison anbieten [;)].


    Steffen: M1 steht immer noch hoch am Himmel und ist meiner Meinung nach noch ein lohnendes Objekt. Mein größtes Problem hier in München sind halt nur die Hochhäuser [V].


    Moelle: Danke für die Kriktik! Farbstich ist immer so eine Sache, weil, je nach Monitoreinstellungen kommt das immer ein wenig anders rüber. In der Tat hab ich die Farbkanäle schon leicht gegeneinader verschoben. Allerdings muß das Seeing (Jupiter im Abgasstrahl eines Kamins) doch mieser gewesen sein, als ich dachte. Die Kanäle einzeln verarbeiten hab ich auch probiert, muß aber gestern wohl kein glückliches Händchen gehabt haben. Auf jeden Fall war das RegiStax Ergebnis schöner. In einem Punkt hast Du aber recht: der Jupiter ist nicht der schönste.. das geht besser.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    man kann schon Unterschiede zu diesem Bild erkennen, aber da ich noch nicht soviel beobachtungserfahrung bei Jupiter habe wolte ich fragen: Ob er visuell noch besser sein kann oder ob das schon eines der besten Beobachtungsbedingungen waren. Denn ich hab ihn am, 1.3.04 in mein Dobson noch nicht so schön wie auf deinen Bildern Wahrnehemn können weil er einfach zu hell war .


    Gruß


    Florian

  • Hallo Martin,


    sehr schöne Bilder, vor allem die Planeten gefallen mir sehr gut!


    Nur M1 ist wie gesagt wurde, leider etwas unscharf. Hast du das Bild irgendwie geschärft ?


    Binning würde ich nicht benutzen, du bekommst mit 1x1 eine viel bessere Auflösung.


    Außerdem fällt eine doch recht starke Vignettierung auf...hast du ein Flat aufgenommen ?


    Und noch eins ;-): Warum sind die Sterne deformiert ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo allerseits,


    nochmals vielen Dank für eure Antworten [:)]. Wenn ich dann *irgendwann* mal richtig gute Bilder hab, dann rennt ihr mir hoffentlich nicht den Astrotreff ein [;)]


    Florian: Visuell ist meiner Meinung nach immer mehr drin, als ich bislang mit meinen Bildern ausdrücken konnte. Bis jetzt gaben meine Bilder zwar viele Details wieder, aber bei weitem nicht alle, die ich mit dem Auge sah. Um so viele Details zu sehen, brauchst Du aber auch das richtige Seeing und ein wenig Beobachtungserfahrung Dich auf die richtigen Sachen zu konzentrieren. Beides kommt aber mit der Zeit [;)].


    Daniel: Ja, das Bild ist ein wenig nachgeschärft, aber wie schon vermutet, der Fokus hat sich über die Zeit wohl etwas geändert, ohne daß ich es merkte [V]. Flat hab ich keins aufgenommen, da ich das Teleskop nicht bis zum nächsten Morgen stehen lassen wollte. Wenn Die Nachführung nächstes Mal wieder genauso gut klappt (wußte ich vorher leider auch nicht), dann versuche ich auch mal 1x1 Binning.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!