Versuch, Kombination / EOS + QHY 5L-IIc Aufnahmen

  • Hallo alle miteinander,


    da der Himmel zur Zeit recht hell ist, und das Wetter eh nicht wirklich mitspielt, habe ich mal die Chance genutzt um ein paar Aufnahmen aus März diesen Jahres zu bearbeiten.
    Dabei wollte ich mal versuchen die Aufnahmen von der EOS & QHY 5L-IIc in einem Bild zu vereinen.
    Meine Idee war es die EOS1100d - M1 Wiedfeld-Aufnahme mit der recht kleinen QHY 5L-IIc Aufnahme (wenige Sterne) zu kombinieren.



    Nun zum workflow:


    - Die Bilder der EOS & QHY 5L-IIc habe ich vorher ganz normal in DSS gestackt und in Fitswork bearbeitet.
    - In GIMP wurden beide Bilder als Ebenen getrennt voneinander bearbeitet
    - das EOS Bild hoch skaliert
    - das QHY 5L-IIc Bild nach Sternen ausgerichtet über Masken rein gearbeitet.
    - Hintergründe beider Bilder angepasst
    - fertiges Bild wieder auf normal runter skaliert



    Das Ausgangsmaterial:


    EOS 1100D Bild: Skywatcher 150/750 / f5 / auf EQ3 / 100x 30s / Heiligenhafen, 26.03. (Schleierwolken).




    QHY 5L-IIc Bild: Skywatcher 150/750 / f5 / auf EQ3 / 120x 10s /3x Drizzel / Heiligenhafen, 20.03. (Mond störte etwas).



    Endresultat:



    Zugegeben, beide Bilder sind von der Qualität nicht wirklich berauschend, aber Ziel war es, ob man beide Bilder evtl. zu einem schöneren Ergebnis verbinden kann.
    Ich muss sagen, dass ich durch aus positiv überrascht bin, und für die einfachen Mittel die mir mit meinem Equipment zur Verfügung stehen, durchaus nett wirken.


    Ich werde mal Versuchen, ob ich mit kürzeren Belichtungszeiten und dafür mehr Aufnahmen, mehr Details rausholen kann. Dies haben ja schon eineiige hier im Form Eindrucksvoll Vorgemacht!


    Hoffe Es gefällt euch, und wie immer freue ich mich über eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Natürlich könnt Ihr auch gerne eure Ergebnisse hier posten!


    Viele Grüß
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!